25.10.2021, 19:54
Hallo Stephan, hallo Forum,
seit diesem Schuljahr können meine Kollegen kein Transportmedium mehr erstellen. Wir haben dazu drei Client-Computer nur für den Notenmanager, mit einem gemeinsamen WIN-Login für alle Lehrkräfte. Auf diesen habe ich mittlerweile den NM neu installiert und mit allen NM-Updates versehen. Auf dem Verwaltungsserver läuft NM mit der Datenbank. alles hat jetzt Jahre funktioniert mit den gleichen Logins.
Nun zum Problem: Melde ich den allgemeinen User an, können die Lehrer kein Transportmedium erstellen. Man kann noch Cloud oder USB wählen (bei USB bis zum Ordner), aber dann passiert einfach nichts. Es wird bei USB ein leerer Ordner erstellt ohne Rückmeldung.
Melde ich mich als Administrator an dem Client PC an, können die Kollegen ein Transportmedium erstellen. Ich habe dann dem allgemeinen User Adminrechte gegeben, kein Transportmedium, habe allen Verzeichnissen jeder-Rechte gegeben kein Transportmedium möglich. Die Oberadmins in Augsburg meinen, es sei ein NM-Problem.
Habe auch schon einen neuen User angelegt, mit Adminrechten. Kein Transportmedium wird erstellt. Wo ist der berühmte Knopf, den ich noch umlegen muss, dass wieder alles geht?
Wer kann mit bitte helfen?
Kein Knopf ist ausgegraut und wenn ich die Cloudzugänge über das Admintool erzeuge, können die Kollegen ihre Noten mit der Schule abgleichen. Alle FPT-Servertests sind grün.
VG Marco Zimmert
RS Schwabmünchen
seit diesem Schuljahr können meine Kollegen kein Transportmedium mehr erstellen. Wir haben dazu drei Client-Computer nur für den Notenmanager, mit einem gemeinsamen WIN-Login für alle Lehrkräfte. Auf diesen habe ich mittlerweile den NM neu installiert und mit allen NM-Updates versehen. Auf dem Verwaltungsserver läuft NM mit der Datenbank. alles hat jetzt Jahre funktioniert mit den gleichen Logins.
Nun zum Problem: Melde ich den allgemeinen User an, können die Lehrer kein Transportmedium erstellen. Man kann noch Cloud oder USB wählen (bei USB bis zum Ordner), aber dann passiert einfach nichts. Es wird bei USB ein leerer Ordner erstellt ohne Rückmeldung.
Melde ich mich als Administrator an dem Client PC an, können die Kollegen ein Transportmedium erstellen. Ich habe dann dem allgemeinen User Adminrechte gegeben, kein Transportmedium, habe allen Verzeichnissen jeder-Rechte gegeben kein Transportmedium möglich. Die Oberadmins in Augsburg meinen, es sei ein NM-Problem.
Habe auch schon einen neuen User angelegt, mit Adminrechten. Kein Transportmedium wird erstellt. Wo ist der berühmte Knopf, den ich noch umlegen muss, dass wieder alles geht?
Wer kann mit bitte helfen?
Kein Knopf ist ausgegraut und wenn ich die Cloudzugänge über das Admintool erzeuge, können die Kollegen ihre Noten mit der Schule abgleichen. Alle FPT-Servertests sind grün.
VG Marco Zimmert
RS Schwabmünchen