ich habe ein Problem beim Import der Schülerdaten aus der WinQD:
Um das neue Halbjahr für die Noten der Oberstufe zu starten, habe ich die Importfunktion "Neuer Import: bestehende Datensätze archivieren" für das "2. Halbjahr" ausgeführt.
Dabei gab es bei einem Datensatz einen "Fehler beim Speichern von NN. Für NN wurde kein Datensatz in der NM-Datenbank gefunden." Sowie "Für NN wurden keine Kurse importiert. Beheben sie erst den Speicherfehler."
Dies trat sowohl bei den Kurs- wie Seminardaten auf.
Mein Problem: Den Schüler gibt es, einen Grund für die fehlgeschlagene Zuordnung könnte die Schreibweise des Namens sein, ein "c" mit Akzent kann ASV und NM, aber nicht WinQD. Ich kann ja diesen "Neuen Import" nicht nochmals durchführen, dann leere ich ja die Noten des ersten HJ für alle anderen Schüler, oder? Wie gehe ich mit diesem Datensatz um? Kann man da noch etwas machen?
Ach ja, die Noten des Schülers stehen jetzt als einzige natürlich noch in allen Listen des 2. Halbjahres...
Herzliche Grüße, Patrik
++++++++++++++++++++
Früher war die Zukunft auch besser... In diesem Sinne - weiter so!
ich glaube schon, dass QD ein "c mit Akzent" kann, einfach mit der Taste neben dem "ß".
In der OSK-Mailingliste war gestern außerdem der Hinweis mit den ASCII-Zeichen.
du könntest innerhalb des NM die Schreibweise des Namens an die WinQD anpassen (Schulversion > Daten > Schüler), den Import durchführen und die Änderung wieder rückgängig machen.
@Marcus: Leider geht das mit dem "üblichen" Akzentzeichen nicht, das habe ich schon probiert. Vermutlich liegt das am Zeichensatz, mit dem die WinQD arbeitet, ich habe auch kein passendes ASCII-Zeichen "weiter hinten" gefunden. Ich kann ja nochmals suchen...
@Stephan: Das hatte ich auch schon überlegt. Aber wenn ich nochmals "Neu importiere", was passiert dann mit den schon gespeicherten Schülerdaten? Bleiben die beim ersten Import archivierten Noten des ersten Halbjahres erhalten und der Problemschüler wird hinzugefügt? Oder soll ich die Sicherung von heute Nacht einspielen und dann nochmals ins zweite Halbjahr ziehen; Die Datenbank habe ich heute mal vorsichtshalber gesperrt, dürfte also niemand etwas neues eingetragen haben....
Danke, Patrik
++++++++++++++++++++
Früher war die Zukunft auch besser... In diesem Sinne - weiter so!
ich würde über "Unterricht bearbeiten" erst einmal den einen Schüler manuell archivieren (also aus allen Unterrichten rausschmeißen) und dann aus WinQD importieren mit der Option "Nur neue Datensätze" (oder so ähnlich).
Eine Frage noch zu den QD-Daten "Neuer Import: Bestehende Datensätze archivieren": Kann man diese Datensätze (also hier 1. Semester) noch einsehen und wo wäre das möglich?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass in den Notentabellen im zweiten Halbjahr zu den leeren Notenspalten von z. B. der 1. Schulaufgabe noch die Angaben (Datum, Thema) des ersten Semesters eingetragen sind. Ich habe mir daher angewöhnt, die "1. Schulaufgabe" des 2. Semesters bei der zweiten Schulaufgabe einzutragen.
Herzliche Grüße
Patrik
++++++++++++++++++++
Früher war die Zukunft auch besser... In diesem Sinne - weiter so!
prinzipiell sind die Datensätze noch in der Datenbank, es besteht aber für Administrator und für die Kollegen keine Möglichkeit, auf diese zu zugreifen. Die Sache mit den Daten zu den Leistungsnachweisen ist ungewöhnlich. Diese sind eigentlich per ID mit den jetzt archivierten Datensätzen verbunden und sollten daher ebenfalls nicht mehr sichtbar sein. Die neu importierten Kurse sollten neue IDs erhalten haben und daher dürfte daher eigentlich keine Verbindung zwischen den Kursen und den Leistungsnachweisdaten vorhanden sein.
so werden die Testinfos bei mir immer noch angezeigt: Stand NM-Datenbank ist zweites Halbjahr, markieren eines Tests bzw. Maus über den Spaltenkopf halten bringt die Infos aus dem ersten Halbjahr zur Anzeige, Bild in der Anlage.
Herzliche Grüße
Patrik
++++++++++++++++++++
Früher war die Zukunft auch besser... In diesem Sinne - weiter so!