Hallo Stephan,
dieses Jahr ist zum ersten Mal eine Fehlermeldung aufgetaucht (siehe Bild unten) und die Zuordnungen sind sehr schlecht übernommen worden, z.b. selten eine Übernahme von E und M.
Woran könnte das liegen?
Grüße
Jakob
das Eine hat vermutlich mit dem Anderen nichts zu tun.
Zuerst einmal zum Datenbankfehler: ohne Fehlerlogdatei kann ich da nicht viel sagen und gerade bei einer Jet-Datenbank gibt es viele mögliche Ursachen. Ich würde mal die Datenbank mit neuerster SV und NMAdmin prüfen lassen und dann den Import noch einmal wiederholen.
Bzgl. der nicht übernommenen Unterrichte müsstest du mal im Importprotokoll schauen, ob die Unterrichte dort auftauchen. Hier sind es meistens falsche/fehlende Eingaben in der ASV. Sind z. B. den Unterrichen Schüler zugeordnet. Falls die Unterrichte mit der integrierten Lehrerreserve zusammenhängen: sind die Eintragungen dort richtig? Anschließend kannst du einen Blick in die Exportdatei der ASV werfen (NMAdmin > Datenimport > aus ASV > Exportdatei analysieren) ob dort die Unterrichte überhaupt auftauchen.
Hallo Stephan,
danke für Info. Die Datenbank habe ich mit der Version 4.6.11 prüfen und reparieren lassen, auch mit dem AdminTool. Ich habe sogar eine alte Sicherung genommen, eine Datenbank aus einer früheren Version (prüfen, reorganisieren, etc.) aber hier keinen Erfolg erziehlt. Beim Import tritt immer diese Fehlermeldung auf.
Nach einer Reorganisation sind die Unterrichte dann auch zu sehen. Ich nehme an, es ist kein schwerwiegender Fehler und wir können das Schuljahr so beginnen?
Falls nötig, welche Fehlerlogdatei benötigst du? Diejenige, die nach dem Import angezeigt wird?
Grüße
Jakob
tut mir leid für die verzögerte Antwort. Du könntest mir auf jeden Fall mal die nmadmin_log.txt schicken, damit ich sehen kann, was da genau nicht funktioniert.
12.09.2018, 19:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2018, 20:50 von sh.)
Hallo Sephan,
wir haben die gleiche Fehlermeldung (ebenfalls Jet-Datenbank). :-( Irgendwann beim Import hängt sich außerdem NMAdmin auf ... Log-Datei ist (NmSV jetzt) unterwegs. Die vom NmAdmin kann ich allerdings gerade nicht finden.
Grüße
Sebastian
14.09.2018, 07:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2018, 07:03 von NM-Himself.)
Moin,
nicht sehr viel.
1. Fehlermeldung Tabelle: da handelt es sich mal wieder um eine zickige Jet-Datenbank. Nicht schlimm, ich versuche das mit einem der nächsten Updates anders zu löschen. Ich empfehle an dieser Stelle noch einmal DRINGEND, auf Postgresql umzusteigen. Jet-Datenbank sind ganz einfach limitiert und irgendwann wird es so aussehen, dass ich bestimmte Funktionen für diese Datenbank einfach nicht mehr anbieten kann.
2. Abbruch beim Import: Aus der Logdatei kann ich nur erkennen, dass tatsächlich der Datenimport nicht mehr weiter angezeigt wird. Es gibt keine Fehlermeldung, gar nichts. Wie äußert sich denn dieses "Aufhängen"? Könnte es sein, dass es einfach nach viel Geduld dann doch weiter geht? Ansonsten versuch doch mal den Import direkt auf dem Server auszuführen oder - anders herum - die Datenbank auf den lokalen Rechner zu kopieren.
der Abbruch war nur einmal. Die Logdatei, die ich dir geschickt habe, hört einfach auf, weil ich sie während es neuen Installationsversuchs kopiert habe. Wenn man den Import weiter laufen lässt, dann bringt er irgendwann die Fehlermeldung vom Anfang noch einmal und dann dass der Import abgeschlossen sei. In der Datenbank ist dann kein einziger Schüler einem Unterricht zugeordnet und manche Klassen fehlen komplett (was sonst noch fehlt, kann ich nicht sagen, so genau habe ich's mir dann nicht angeschaut).
Ich habe die aktuellen Version von NM (4.6.11) und auch der NMAdmin sagt, er sei aktuell. Die Datenbank habe ich im NM und im NMAdmin überprüfen lassen und auch reorganisiert und komprimiert (NM). Die Exportdaten aus der ASV scheinen OK, in "Exportdatei analysieren" tauchen die Unterrichte auf. IR sind noch nicht in die ASV eingepflegt und den Unterrichten sind auch Schüler zugeordnet.
da müssen wir noch dringend an der Kommunikation arbeiten. Du hast den Tabellen-Fehler erwähnt und den Abbruch beim Import. Nach diesen Fehlern hab ich gesucht, von fehlenden Zuordnungen wusste ich gar nichts.
Prüfen wir erst einmal die Exportdatei: klick dich durch Schulname > Klassen > Klassengruppen > Schüler > besuchte Fächer. Dort müssten für jeden Schüler jeweils alle Unterrichte mit Fachkürzel aufgeführt sein. Ist dem so?
Dass du davon nichts wusstest, stimmt. Ich dachte, das sei die Folge des Fehlers am Anfang.
Ja, besuchte Fächer sind da. Und zwar jeweils mit fach_id, unterrichtsart und dann fachkuerzel_resolved, schließlich Unterrichtselement_resolved. Die übrigen Felder sind leer.
Ich hab's jetzt noch einmal importiert. Das war das Ergebnis:
- in der 5a waren nur ein Teil der Schüler vorhanden
- diese waren offenbar richtig den Fächern zugeordnet
- in der rechten Spalte gab es manchmal eine leere Zeile am Anfang
- in den nachfolgenden Klassen gab es gar keine Schüler
- nach Prüfung der Datenbank, Reorganisation und Komprimierung (NM) gibt es jetzt auch Schüler in der 5b
- nach weiterer Prüfung der Datenbank gibt es jetzt auch Schüler in der 5c und teilweise auch 5d (allerdings manchmal wieder mit der Leerzeile rechts oben)
- die Lehrerdaten scheinen OK, die Klassendaten weisen Lücken auf
- wenn man über Klassendaten versucht auf die Schüler zuzugreifen, erscheinen dort mehr Schüler (teilweise vollständig), je höher/später die Klasse, desto weniger Schüler, ab etwas Klasse 7 gibt es keinerlei Schüler
Soll ich dir vielleicht einfach mal unsere Datenbank und den ASV-Export schicken?