Hallo Stephan,
nachdem ich die letzten Monate in Elternzeit war, bin ich erst jetzt dazugekommen, die Zeugnisnoten aus 1718 in die ASV zu überspielen. Der Datenexport zeigt leider einige Fehler an, da wir im Laufe des Schuljahres einige Unterrichte (Religion in Klassen 6,9 und 10) neu anlegen mussten. Beispielsweise wurde Religion der Klasse 9b auf die Religionsunterrichte der Klasse 9a und 9c aufgeteilt. Somit habe ich z. B. K (1) und K(2) in der 9b angelegt und die Schüler dann auf die beiden Unterrichte aufgeteilt und dann K (1) mit der 9a und K (2) mit der 9c gekoppelt. Diese Änderung wurden so noch nicht in der ASV übernommen.
Nun bekomme ich beim Erstellen der Exportdatei für die ASV etliche Fehlermeldungen, dass für diese Kurse kein ASV Schlüssel vorliegt. Im Handbuch habe ich aber gelesen, dass man für derartige Untergruppen keinen Schlüssel vergeben soll. Datenbank ist in NMAdmin und NMSchulversion geprüft worden.
Zudem bekomme ich bei drei aufeinanderfolgenden Exporten ganz unterschiedlich viele Fehlermeldungen: Hauptsächlich eben in K und Ev in den geteilten Klassen 6, 9 und 10, dazu vereinzelt Spanisch und mal Latein. Bei jedem Export unterschiedlich viele in den Fremdsprachen und auch nicht systematisch über ganze Klassen verteilt.
Daher meine Fragen:
1. Kann ich noch etwas unter Fächer in NMAdmin umstellen? Passt dem Notenmanager u. a. die Bezeichnung K (1)?
2. Gibt es im weiteren Verlauf auch Probleme mit der ASV, wenn die von mir erstellten Kurse (wie oben beschrieben) nicht exakt so in der ASV auftauchen?
3. Sollen wir für dieses Schuljahr zunächst alle geteilten Kurse in der ASV exakt eingeben und dann in den NM importieren?
Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dir sehr dankbar!
Viele Grüße und einen guten Schulstart euch allen!
Tobias
ich vermute den Fehler an einer ganz anderen Stelle. Darf ich davon ausgehen, dass ihr eine Jet-Datenbank habt? Dann mach mal Folgendes: Datenbank des Vorjahres erst einmal prüfen lassen (mit Schulversion), danach die Datenbank komprimieren lassen. Falls das noch nicht hilft mal die Datenbank auf die lokale Festplatte kopieren und dann von dort aus den Export laufen lassen.
Wenn es bei mehreren Versuchen unterschiedliche Fehlermeldungen gibt liegt das in der Regel daran, dass die Datenbank auf Anfragen zu träge reagiert. Wenn NMAdmin dann keine Antworten bekommt wird ein Fehler erzeugt.
Die Unterrichtsteilungen und Fachbezeichnungen sind sicher nicht das Problem. Die Übertragung der Noten geschieht nur anhand von Schüler- und Fach-ID, ob die Unterrichte in der ASV existieren oder nicht spielt keine Rolle.
da muss ich dich enttäuschen. Wir verwenden seit letztem Jahr eine POSTGRES-Datenbank. Kann es trotzdem an irgendwelchen Berechtigungsproblemen liegen?
Sollen wir nun vor Datenimport alles bereits ganz sauber in der ASV einspielen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dies nicht notwendig, da ja jeder Schüler mit seinen Fächern gespeichert wird und diese IDs ja einwandfrei passen sollten.
das ist jetzt in der Tat ungewöhnlich. Jetzt machen wir das erst einmal so: zuerst stellst du sicher, dass NMAdmin und Schulversion auf dem aktuellen Stand sind. Dann lässt du mit NMAdmin die Datenbank prüfen.
Bzgl. der ASV-Schlüssel hast du das schon richtig verstanden. Wenn bei euch im Notenmanager die Religionsunterrichte mit "K" bezeichnet sind dann darf auch nur bei "K" der ASV-Schlüssel in der Fächertabelle eingetragen sein. Wichtig aber: deine geteilten Unterrichte müssen als Fachkürzel "K (1)" und "K (2)" haben, sprich zwischen "K" und der Gruppenbezeichnung MUSS ein Leerzeichen stehen.
Wenn das so passt startest du noch einmal den Export aus dem NMAdmin in die ASV. Wenn es wieder zu Fehlern kommt schickst du mir dann bitte einmal die nmadmin_log.txt aus dem Programmverzeichnis von NMAdmin zu.
Gruß
Stephan
PS: Um Zugriffsprobleme auszuschließen könntest du NMAdmin mal mit Administratorrechten starten.
Hallo Forum,
mir erschließt sich jetzt gerade nicht, warum man die Zeugnisnoten in die ASV zurückspielt. Bitte sagt mir eueren Grund, denn ich hab das nicht gemacht!! Danke, Martin
das betrifft vor allem Gymnasien, bei denen die "ausgelaufenen Fächer" für die (Abi??) Zeugnisse gebraucht werden. Ich (RS) überspiele nie die Noten in die ASV.
Genau, die Noten der abgeschlossenen Pflichtfächer aus der 10. (bzw. 9.Klasse), die in der Oberstufe nicht mehr belegt werden, erscheinen im Abiturzeugnis. Dazu müssen sie in der ASV beim Schüler abgespeichert werden.
@martin: Wie Stephan schon geschrieben hat, brauchen wir die Daten zur Erstellung der Abiturzeugnisse.
Normalerweise läuft der Export an die ASV am Schuljahresende, heuer sind wir leider etwas später dran...
@Stephan: Admin + SV sind aktuell, ich habe sämtliche Schritte durchgeführt und den Export zweimal ablaufen lassen. Einmal bekam ich knapp über 400 Fehler, das andere Mal einige Sekunden später über 1000.
Ich schick dir mal die Logdatei zu, da ich irgendeine fehlende Berechtigung o. Ä. vermute. Hier bereits ein Auszug aus der Logdatei:
[17.09.2018 12:47:21 | LZPC2017R]#Abfrage abfclsschueler_datenmitnoten konnte nicht erstellt werden#Constraint dialogdata_unique konnte für Tabelle dialogdata nicht erstellt werden. Constraint hjl_unique konnte für Tabelle halbjahresleistungen nicht erstellt werden. #False#clsBaseDatabase#ErrorTypeWarnung
Es wundert mich auch, dass er mir das Serverlaufwerk mit dem NM auf diesem Rechner auch nicht anzeigt, auf dem ich (mit Administratorrechten) normalerweise auf dieses Laufwerk zurückgreifen kann.
in der Logdatei sind keine Fehler bzgl. des Exportes aufgeschrieben. Die Fehlermeldungen, auf die du dich beziehst, stammen aus der Datenprüfung der Vorjahresdaten. Daher die Frage: hast du schon den Datenimport für dieses Schuljahr gemacht und somit die Daten vom Vohrjahr schon weggesichert? Oder befindest du dich noch im Schuljahr 2017/18?
ich war die letzten Monate in Elternzeit. Der Export wurde Ende letzten Schuljahres vergessen. Daher sind wir momentan noch im alten Schuljahr, da die neuen ASV-Daten auch erst im Laufe der letzten Woche fertig wurden.
Zu unserem System:
Wir haben den Notenmanager auf unserem Schulserver installiert und lokal im Lehrerzimmer auf drei Rechnern. Den Admin steuere ich von einem Client-Rechner mit Admin-Rechten im System. Der Export klappte im letzten Jahr problemlos. Der Umstieg auf Postgres erfolgte im vorletzten Jahr.
Kann ich sonst noch etwas systemseitig kontrollieren wie etwa die nmconfig-Dateien oder liegt es an möglicherweise an Berechtigungsproblemen, obwohl NM-Admin als auch NM-SV Vollzugriff haben?
Danke jedenfalls schon mal für deinen tollen Fern-Support!
tut mir leid für die Verzögerung, hab's gestern nicht mehr geschafft. Datenbank prüfen läuft - abgesehen von den Vorjahresdaten - offensichtlich problemlos durch, daran kann es nicht liegen.
Jetzt probieren wir es so: mach mal den Export nur für ein paar einzelne Klassen, z. B. nur die 10. Klassen. Lass die Exportdatei mal auf der lokalen Festplatte erstellen und nicht im Netzwerk. Sollte es wieder Fehlermeldungen geben kopier mal den Wortlaut raus und schick ihn mir zu.
Hallo Stephan,
anbei eine kurze Antwort zu deinen Ratschlägen:
1. Datenbank prüfen im NMAdmin liefert die angehängte Fehlermeldung gleich zu Beginn der Prüfung. Danach meldet NMAdmin, dass die Datenbank erfolgreich geprüft wurde und führt keine Fehler auf.
2. Datenimport auf USB-Stick liefert gleiche Fehler wie auf lokale Festplatten oder den Server.
3. Bei Gesamtimport der Klassen 5-10 werden ganz unterschiedlich viele Fehler gemeldet. Die Fehler variieren von 1 bis knapp 2000 Stück und sind auch nicht reproduzierbar. Komischerweise werden bei keinem einzigen Export Fehler für die 5. Klassen angezeigt.
4. Teilexport nur für die 5. Klassen liefert jedoch unzählige Fehler (die jeweils in ihrer Anzahl wieder von Export zu Export variieren!)
Wir haben jetzt (nach dem Prinzip des russischen Roulettes) den Export mit glücklicherweise nur einem einzigen Fehler gesichert und können nun das neue Schuljahr starten. Mir wäre aber dennoch daran gelegen, die Ursache des Problem herauszufinden. Daher die Frage: Hat eine andere Schule ähnliche Probleme?
werden die Fehlermeldungen denn nicht aufgelistet? Könntest du mir die mal zuschicken? Und: in der Logdatei, die du mir geschickt hattest, gab es den Fehler nur im Bereicht "Vorjahr prüfen". Hattest du das mit angehakt oder weggelassen?
bei der Datenbankprüfung in NMAdmin zeigt er wie gesagt keine Fehler an, beim Datenexport an die ASV bringt er völlig willkürlich folgende Meldung:
Note (X) konnte nicht geschrieben werden, Fehler: kein gültiger ASV Fächerschlüssel
Dies kommt in beliebigen Jahrgangsstufen und X steht hier für eine beliebige Note, also z. B.
10c, Latein, Note (3) konnte.....
Die Schlüssel habe ich alle hinterlegt und zwar genau so, wie du es in deiner Handreichung beschrieben hast. Lediglich die Nummer des jeweiligen Fächerschlüssels habe ich nicht auf Konsistenz überprüft, weil dieser ja aus der ASV selbst kam.
Zur Logdatei: Ich habe alles bei der Prüfung alles angehakt, also auch Vorjahresdaten und Schülerdaten
ich hab in den letzten Tagen noch einmal nach einer möglichen Ursache gesucht aber nichts gefunden. Ich muss jetzt wohl doch mal in die Datenbank schauen.
In NMAdmin kannst du eine Supportanfrage verschicken und die Datenbank anhängen. Leider funktioniert das wg. Firewall/Proxy oder ähnlichem nicht bei allen Schulen, aber ein Versuch ist es wert.