Beiträge: 64
Themen: 14
Registriert seit: Jul 2013
Moin,
nach dem letzten Update (Di Nachmittag) von SV und Admin-Tool - wir haben noch JET-Datenbank - kam am nächsten Tag (Mi 07:00 h) die Meldung "Fehler beim Laden des Unterrichts: Ein Objekt, das dem angeforderten Namen...[usw.]" .
Nach "Wartung - Datenbank prüfen" um 07:00 h morgens in der SV funk'te alles wieder bis ca. 12:00 h - dann kam wieder besagte Fehlermeldung!
Nochmal "Wartung - Datenbank prüfen" in der SV UND im Admin-Tool - Problem wieder verschwunden... bis zum nächsten Morgen (Do früh)! Dann WIEDER!
Nochmal "Wartung - Datenbank prüfen" in der SV UND im Admin-Tool - Problem bis dato (Fr morgen) verschwunden...
ABER: Es sind jetzt bei 2 Kollegen die Noten, die sie in diesem problembesetzten Zeitraum (Do vor 08:00 h) eingetragen haben, VERSCHWUNDEN!!!
Bug?
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
hast du mal geschaut, ob bei euch unterschiedliche Schulversionen auf die Datenbank zugreifen? Die Fehlermeldung sagt, dass der Notenmanager ein bestimmtes Datenfeld nicht finden kann.
Bei Updates kommen immer wieder einmal vor, dass ich für neue Funktionen oder neue Daten aus der ASV weitere Datenfelder einführen muss. Beim Start der Schulversion werden diese Felder neu erstellt und die zugehörigen Datenbankabfragen aktualisiert. Das kann mal fehlschlagen, wird dann aber durch ein "Datenbank prüfen" eben behoben.
Wenn jetzt aber noch eine ältere Programmversion genutzt wird werden auch von der älteren Version die Datenbankabfragen "aktualisiert", also wieder auf einen älteren Zustand zurückgesetzt. Wenn zu diesem Zeitpunkt eine schon offene, neuere Programmversion geöffnet wird, kommt es dann zu besagtem Fehler.
Wenn du die Logdatei nmsvlog.txt (im Datenbankverzeichnis) mit einem Editor öffnest findest du bei jedem Programmstart Einträge der Form
------------------------------------------------------------------
SessionInfo
------------------------------------------------------------------
Programmstart : 11.12.2017 19:33:09
Rechnername : SRV-VWAPP01
Betriebssytem : Unbekannte Version
ADO-Version : 6.3
Adminrechte : Wahr
Prog-Version : 4.5.17
Such mit dem Editor nach der Zeichenfolgt "Prog-Version". Damit solltest du Computer finden können, die noch alte Versionen haben.
Sollte das nicht die Ursache sein versuch mal mit "DBReparieren.exe" (liegt im Programmverzeichnis) die Datenbank zu reparieren. Wenn das auch nichts hilft schick mir bitte die Logdatei mal an support@notenmanager.net. Ich vermute schon ein lokales Problem bei euch, da die Version ja schon 11 Tagen zu haben ist und ich bisher von keiner Schule ein ähnliches Problem gemeldet bekommen habe.
Gruß
Stephan
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2016
Also ich habe auch das letzte Update gemacht und wir haben das gleiche Problem. Ist sehr nervig.
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Kannst du mir mal die nmsvlog.txt zuschicken (support@notenmanager.net)?
Gruß
Stephan
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
könnte es sein, dass euer NMAdmin nicht auf dem neuesten Stand ist? Es ist so:
In der Logdatei taucht beim fehlerhaften Laden eines Unterrichts folgende Meldung auf:
"Ein Objekt, das dem angeforderten Namen oder dem Ordinalverweis entspricht, kann nicht gefunden werden."
Das bedeutet, dass die Datenbankabfrage nach Datenfeldern sucht, die gar nicht da sind. Durch ein "Datenbank prüfen" wird die Datenbankabfrage dann an die aktuelle Datenbank angepasst, so dass dann wieder alles funktioniert.
Wenn man dann mit einer alten Schulversion oder mit einem veralteten NMAdmin die Datenbank öffnet (oder auch prüfen lässt) wird die Datenbankabfrage wieder angepasst. Mit dem neueren Notenmanager gibt es dann aber eine Fehlermeldung.
Allerdings scheint es mir bei euch insgesamt im Netzwerk ein Problem zu gehen. In der Logdatei stehen Meldungen wie
Die Datenbank wurde von Benutzer '' auf Computer '' in einen Status versetzt, in dem sie nicht geöffnet oder gesperrt werden kann.
Nicht erkennbares Datenbankformat 'V:\Verwaltung\Notenmanager\nmdaten04.mdb'
Die Datenbank wurde von Benutzer 'Admin' auf Computer 'MARKVLEZPC01' in einen Status versetzt, in dem sie nicht geöffnet oder gesperrt werden kann.
Solche Fehler entstehen typischerweise, wenn die Netzwerkverbindung zur Datenbank während einer Datenbankaktion unterbrochen wird. Auch das könnte eine Ursache dafür sein, dass die Datenbankabfragen ständig neu erstellt werden müssen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 29
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2012
Hallo Stephan,
ich habe diese Fehlermeldung in der Oberstufe nach dem Import für 11/2 bzw. 12/2 in Geographie, Physik und evangelischer Religion - wobei das alles Kombikurse (Q11 und Q12) sind.
Der Admin bringt mir beim Prüfen der Datenbank eine Fehlermeldung
"Unterrichte ohne zugehörigen Fächerdatensatz: KU Q11, GEO Q11, EV Q11, E"
An welcher Stelle muss ich da schrauben? Positionsnummern und Fächer-ID sind meiner Ansicht nach richtig eingetragen.
In einigen Fächern (u.a. auch wieder Geographie sind zudem die 12-1 Kurse nicht ins Archiv gewandert, sondern sind noch "aktiv" im Menü bei der Noteneingabe; bei "Unterricht bearbeiten" finde ich sie aber nicht (um sie ggf. manuell ins Archiv zu schieben).
Irgendwo ist ein Wurm scheinbar bei der Übertragung WINQD => NM.
Gruß
Carsten
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Carsten,
ändere mal die Schreibweise der Fächer "Ku", "Geo", "Ev" in "KU", "GEO" und "EV" um. Dann sind die Unterrichte da und können auch ins Archiv verschoben werden. Schau dann noch einmal, dass du neueste Schulversion und neuesten NMAdmin hast und lass dann die Datenbank prüfen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 29
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2012
Danke Stephan,
jetzt scheint es zu passen - war aber ein bisschen mehr Geklicke - als ich Ku in KU umbenannte hatte, war zwar der richtige Oberstufenkurs dann mit Belegung da - aber dafür waren die Ku - Unterrichte in den Klassen 5-10 alle weg. Also hab ich die Ku´s in 5-10 alle erst in Ku(1) abgeändert, dann Ku in Q11+Q12 gelöscht und erst dann Ku in KU umgestellt und die Kunstunterrichte von Ku(1) wieder auf "normales" KU (jetzt groß) zurückgestellt. Jetzt ist alles da und auch bearbeitbar.
Gruß
Carsten
Beiträge: 42
Themen: 13
Registriert seit: Nov 2015
07.06.2018, 09:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2018, 09:12 von derwing.)
Hallo,
Problem gelöst. Ich sag trotzdem mal danke.
[VERALTET]
bei uns taucht seit dem gestrigen Update ebenfalls die Meldung
"Fehler beim Laden des Unterrichts
Ein Objekt, dass dem angeforderten Namen oder dem Ordinalverweis ..."
Es gab zwar schon einige Threads zu dem Thema, aber ich konnte für uns keine Lösung finden.
Wir nutzen die Postgres-Datenbank und haben gestern die SV auf 4.5.25 aktualisiert. Direkt nach der Aktualisierung war auch alles problemlos. Erst heute Morgen trat diese Fehlermeldung auf.
Viele Grüße
Martin Derwing
Nachtrag:
Dieser Fehler taucht dann auf, wenn man die Notenübersicht anschauen möchte (Doppelklick auf die entsprechende Klasse). Die gefährdeten Schüler mit Noten kann man allerdings anzeigen lassen.
Datenbank prüfen mit aktuellem NMAdmin brachtre keine Erfolg.
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Martin,
Datenbank prüfen in der Schulversion sollte das Problem beheben. Ist denn NMAdmin auf dem neuesten Stand?
Gruß
Stephan