03.10.2017, 20:12
Hallo NM-Team!
Ich bin hier neu und habe die Aufgabe des NM-Betreuers an unserer Schule von Sieglinde E. übernommen. Ich konnte in der Verwaltung alles ganz gut einrichten. Auch meine Klassen und Gruppen laufen. Aber: Wenn ich nun von dem beiden Rechnern im Lehrerzimmer auf die NMmanagerSV.exe zugreife, sagt das Programm
1. in den Systemeisntellungen sei folgende Datei hinterlegt: \
2. es würde versucht das Programm fortzuseten.
Komisch ist, dass der NM-Admin einwandfrei auf dem Leherzimmer rechner läuft und auch die DB findet.
Im Forum wurde gesagt, ich solle die DB-Reparieren starten. Dies führt jedoch zu der Fehlermeldung: "Compotent sevCmd.oxc or on of its components ... missing".
Merkwürdig ist, dass ich das NM-Programm von den Rechnern in meinem Büro direkt auf den Server starten kann. Das kann ich auch so in der LOG-Datei ablesen:
Meldung bei start aus meinem Büro (Rechnername: Leherzimmer 5):
Start vom Rechner im Leherzimmer (Rechnername: WSDKB-BS02 )
Und: Obwohl der NM-Admin (Lokal installiert) die Datenbank findet, findet der NM die Datenbank nicht.
Ich wäre für einen Hinweis dankbar!
PS Ich bin als Administrator am Schul-Verwaltungssystem angemeldet, habe also Adminrechte am Server und an den Lokalen PCs.
Ich bin hier neu und habe die Aufgabe des NM-Betreuers an unserer Schule von Sieglinde E. übernommen. Ich konnte in der Verwaltung alles ganz gut einrichten. Auch meine Klassen und Gruppen laufen. Aber: Wenn ich nun von dem beiden Rechnern im Lehrerzimmer auf die NMmanagerSV.exe zugreife, sagt das Programm
1. in den Systemeisntellungen sei folgende Datei hinterlegt: \
2. es würde versucht das Programm fortzuseten.
Komisch ist, dass der NM-Admin einwandfrei auf dem Leherzimmer rechner läuft und auch die DB findet.
Im Forum wurde gesagt, ich solle die DB-Reparieren starten. Dies führt jedoch zu der Fehlermeldung: "Compotent sevCmd.oxc or on of its components ... missing".
Merkwürdig ist, dass ich das NM-Programm von den Rechnern in meinem Büro direkt auf den Server starten kann. Das kann ich auch so in der LOG-Datei ablesen:
Meldung bei start aus meinem Büro (Rechnername: Leherzimmer 5):
Code:
SessionInfo
------------------------------------------------------------------
Programmstart : 03.10.2017 19:15:54
Rechnername : LEHRERZIMMER5
Betriebssytem : Unbekannte Version
ADO-Version : 6.3
Adminrechte : Falsch
Prog-Version : 4.5.11
Prog-Verzeichnis: L:\winsv\Notenmanager
Datenbank : L:\winsv\Notenmanager\nmdaten04.mdb;;;;;;;;;;1;;;;LEHRERZIMMER5
----------------------------------------
# 03.10.2017, 19:15:54
;;;;;;;;;;1;;;;LEHRERZIMMER5
# 03.10.2017, 19:15:54
Verbindung zur Jet-Datenbank wurde erfolgreich hergestellt.;;;;CheckJetDB;;comClsDataFile;;NManagerSV;;3;;;;LEHRERZIMMER5
# 03.10.2017, 19:15:55
Start vom Rechner im Leherzimmer (Rechnername: WSDKB-BS02 )
Code:
SessionInfo
------------------------------------------------------------------
Programmstart : 03.10.2017 19:16:24
Rechnername : WSDKB-BS02
Betriebssytem : Unbekannte Version
ADO-Version : 6.1
Adminrechte : True
Prog-Version : 4.5.11
Prog-Verzeichnis: L:\winsv\Notenmanager
Datenbank : \;;;;;;;;;;1;;;;WSDKB-BS02
# 03.10.2017, 19:16:24
;;;;;;;;;;1;;;;WSDKB-BS02
# 03.10.2017, 19:16:24
Datendatei \ nicht gefunden.;;;;CheckJetDB;;comClsDataFile;;NManagerSV;;3;;;;WSDKB-BS02
Und: Obwohl der NM-Admin (Lokal installiert) die Datenbank findet, findet der NM die Datenbank nicht.
Ich wäre für einen Hinweis dankbar!
PS Ich bin als Administrator am Schul-Verwaltungssystem angemeldet, habe also Adminrechte am Server und an den Lokalen PCs.
Gruß aus Dinkelsbühl
gez. Michael Greger
gez. Michael Greger