Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Probleme beim starten des Notenmanagers auf 2 Clients
#1
Hallo zusammen,

wir haben den Notenmanager vor einer Woche auf die Postgres Datenbank umgestellt. Der Datenimport hat bis auf kleinere Probleme auch soweit gut funktioniert.
Bis auf 2 Clients läuft das Programm auch auf den anderen Rechnern (Windows 7 64-Bit).

Eines unser Problemkinder ist ein neuinstallierter Windows 10 (64-Bit) Rechner. Das Programm hängt beim Starten, es wird angezeigt Variablen initialisieren. Weiter passiert nichts. Der Prozess bleibt, mit geringer CPU-Auslastung, im Hintergrund aktiv. Der Prozess lässt sich nur noch über den Taskmanager beenden.

Folgende Infos finden sich in den Log-Dateien:
Auszug aus der nmsvlog:
# 08.08.2017, 13:24:41
Fehler bei Zugriff auf Registry: Object variable or With block variable not set;;20;;ReadRegistry;;clsCurrentSession;;;;1;;;;MW-WS01
----------------------------------------
# 08.08.2017, 13:24:41
Fehler bei Zugriff auf Registry: Object variable or With block variable not set;;30;;ReadRegistry;;clsCurrentSession;;;;1;;;;MW-WS01
----------------------------------------
# 08.08.2017, 13:24:41
Fehler bei Zugriff auf Registry: Object variable or With block variable not set;;120;;ReadRegistry;;clsCurrentSession;;;;1;;;;MW-WS01
----------------------------------------
# 08.08.2017, 13:24:41
Fehler bei Zugriff auf Registry: Object variable or With block variable not set;;190;;ReadRegistry;;clsCurrentSession;;;;1;;;;MW-WS01
----------------------------------------
# 08.08.2017, 13:24:41
Fehler bei Zugriff auf Registry: Object variable or With block variable not set;;260;;ReadRegistry;;clsCurrentSession;;;;1;;;;MW-WS01
----------------------------------------
# 08.08.2017, 13:24:41
Fehler bei Zugriff auf Registry: Object variable or With block variable not set;;330;;ReadRegistry;;clsCurrentSession;;;;1;;;;MW-WS01
----------------------------------------
# 08.08.2017, 13:24:41
dbFilePath konnte nicht in der Registry gespeichert werden.;;;;Let dbFilePath;;clsCurrentSession;;;;2;;;;MW-WS01
----------------------------------------
# 08.08.2017, 13:24:41
------------------------------------------------------------------
SessionInfo
------------------------------------------------------------------
Programmstart   : 08.08.2017 13:24:41
Rechnername     : MW-WS01
Betriebssytem   : Unbekannte Version
ADO-Version     : 10.0
Adminrechte     : False
Prog-Version    : 4.4.53
Prog-Verzeichnis: \\"SERVER"\NotenmanagerPostgres\Gymnasium
Datenbank       : \;;;;;;;;;;1;;;;MW-WS01
----------------------------------------
# 08.08.2017, 13:24:41
;;;;;;;;;;1;;;;MW-WS01
----------------------------------------
# 08.08.2017, 13:24:41
fe_sendauth: no password supplied
;;;;CheckPGDB;;comClsDatafile;;NManagerSV;;1;;;;MW-WS01

Folgende Info aus der pg-log:
2017-08-08 13:24:41 CEST LOG:  Passwort-Antwort erwartet, Message-Typ 88 empfangen

Andere Clients funktionieren ohne Probleme. Getestet wurden bereits unterschiedliche Versionen des ODBC-Treibers.

Vielen Dank für die Unterstützung
Mit freundlichen Grüßen
Christian Kalb

----------------------------------------
Zitieren
#2
Hallo Christian,

auf dem neuen Rechner ist mindestens eine Dll nicht korrekt installiert worden. Deaktiviere mal Virenscanner und Firewall und lass dann noch einmal das Setup laufen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

das Problem lässt sich auch durch das Deaktivieren der o.g. Programme nicht beheben. Mittlerweile sind 2 zusätzliche Windows 10 Rechner installiert worden und auch hier lässt sich der Notenmanager nicht starten. Bei allen Windows 10 PCs hängt das Programm an der gleichen Stelle.
Der Prozess läuft im Hintergrund, es öffnet sich aber keine grafische Oberfläche. Administrationsrechte sind vorhanden.


Mit freundlichen Grüßen
Christian
Zitieren
#4
Hallo Christian,

hat sich nach der Neuinstallation das Fehlerbild geändert? In den Fehlermeldungen oben werden die ersten 7 durch eine fehlende Dll verursacht. Die Fehler danach könnten damit zusammenhängen, müssen aber nicht.

Die unteren Fehlermeldungen heißen, dass die Authentisierung bei PostgreSQL nicht funktioniert. Wenn die Dll nicht die Ursache war würde das dann bedeuten, dass das Passwort in der nmsv.conf nicht stimmt oder dass es keine passenden Einträge in der pg_hba.conf gibt.

Bitte mach mal ein Update auf die neueste Schulversion und schick mir dann die komplette nmsvlog.txt an support@notenmanager.net

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM SV auf neu aufgesetztem Rechner starten MiKr 2 1.889 14.07.2022, 12:59
Letzter Beitrag: MiKr
  Microsoft Defender blockiert Download des Notenmanagers Zwi 1 2.322 25.07.2020, 14:32
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme mit Office2019 64bit steve 1 2.561 20.02.2020, 14:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme mit Datenbank sven 1 3.437 08.01.2018, 14:41
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kann den NM von neuem Rechner nicht starten Peter Wegler 12 18.982 25.07.2016, 20:09
Letzter Beitrag: roweiss

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.