Beiträge: 14
Themen: 6
Registriert seit: Mar 2010
Hallo Stephan!
Wir überlegen nicht nur zwei, sondern drei Zwischenberichte im Laufe des Schuljahres auszugeben. Im Notenmanager sind aber nur zwei ZB vorgesehen. Wie könnte man einen dritten ZB erstellen?
Gruß Roland
Beiträge: 262
Themen: 51
Registriert seit: Jul 2006
Servus,
nachdem der ZW-Bericht keinen amtl. Charakter wie ein Zeugnis hat, geben wir vorm 2. Sprechtag nochmal einen zweiten Bericht heraus. Es ist doch völlig egal, welchen Titel er trägt. Macht euch das Leben nicht unnötig schwer.
Gruß
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
als der Zwischenbericht als Alternative zum Zwischenzeugnis aufkam war von zwei Notenbildern die Rede, die man herausbringen muss. Ich habe dann in der Datenbank vorgesehen, dass die Noten des Zwischenberichts gespeichert werden können, daher die Festlegung zunächst auf zwei Berichte.
Viele Schulen geben mehr als zwei Zwischenberichte heraus (bis zu vier). Auf dem Bericht steht ja keine Nummer und welchen du mehrfach verwendest spielt keine Rolle. Zum Zwischenzeugnis geben wir übrigens nur den Notenauszug in DIN A 5 raus (Papier sparen), da der zweite Elternsprechtag und somit das zweite Notenbild dann eh nicht mehr weit sind.
Gruß
Stephan
Beiträge: 14
Themen: 6
Registriert seit: Mar 2010
Hallo Stephan!
Erscheinen im Notenauszug (zusammen mit dem Zwischenzeugnis) dann auch die Gefährdungen, die in der 9. und 10. Jahrgangsstufe ja nicht im Zeugnis stehen dürfen?
Gruß Roland
Beiträge: 14
Themen: 6
Registriert seit: Mar 2010
... außerdem erscheinen im Notenauszug nicht die Fehltage und sonstigen Infos (z.B. Artikel) sowie die für Eltern wichtige und aussagekräftige Endnote! Wenn wir ein drittes Notenbild ausgeben möchten, müssten wir demnach den ersten oder zweiten Zwischenbericht auswählen und jeden einzelnen Schüler darin überprüfen, da die Daten vom letzten Zwischenbericht noch gespeichert sind. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Zwischenberichte komplett zurückzusetzen?
Roland
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Roland,
der Notenauszug ist einfach nur ein Notenauszug. Ob du die JFN drauf haben willst oder nicht könnt ihr selber entscheiden. Aus rechtlichen Gründen würde ich keine JFN drucken, das kann im Zweifelsfall nur Ärger geben.
Da normalerweise im ersten Zwischenbericht wegen des frühen Zeitpunkts und daher eher wenigen Noten wohl selten ein "gefährdet" angeklickt wird wäre der erste Zwischenbericht für die Mehrfachverwendung zu empfehlen. Aber die Klassenleiter müssen dann natürlich noch einmal alle durchschauen. Eine Möglichkeit, den Zwischenbericht zurückzusetzen gibt es nicht.
Gruß
Stephan
Beiträge: 387
Themen: 164
Registriert seit: Jan 2007
Hallo Roland,
soviel ich weiß, müssen Zwischenberichte als Kopie in den Schülerakt. Somit würde ich nicht mehr als zwei pro Jahr rausgeben(sonst hast du einen Haufen Papierkrieg). Desweiteren bekommen gefährdete Schüler zum Halbjahr alle von 5 bis 10 Realschule "Mitteilung über Gefährdung" unabhängig ob Zeungis oder nicht. Somit reicht es in den Klassen von 5 bis 8, wenn du einen Notenauszug ausdruckst, 9 und 10 bekommen Zeugnis. Da steht eigentlich alles drauf (und du brauchst keine Kopie für Schülerakt.).
Gruß Martin
Beiträge: 14
Themen: 6
Registriert seit: Mar 2010
Vielen Dank für eure Antworten!
Roland
Hallo Martin!
Soweit ich informiert bin dürfen im Zeugnis der 9. und 10. Klasse keine Gefährdungen stehen, deshalb bekommen diese Schüler ein eigenes Gefährdungsschreiben.
Beiträge: 387
Themen: 164
Registriert seit: Jan 2007
So ist es. Aber das macht der NM eh. Es müssen halt einmal die Zeugnisse gedruckt werden und dann die Mitteilungen.
Martin