27.01.2017, 11:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2017, 11:33 von Flore.)
Hallo,
beim Schreiben von Zeugnisbemerkungen im Notenmanager ist scheinbar ein Schreibfehler passiert. Der Zeugnisdialog zeigt keinerlei Noten oder Bemerkungen für eine einzelne Klasse an. Nach Aufruf des Drucks zeigt der NM die folgende Meldung an -->
Attachement
die Überprüfung und Reparatur der Datenbank haben keine Abhilfe geschaffen.
lass mal die Datenbank vom Notenmanager prüfen. Wenn das nichts bringt: alles andere funktioniert noch? d. h. Notenänderungen können noch gespeichert werden?
Dann wäre der nächste Schritt, mir einmal die nmsvlog.txt (liegt im Datenbankverzeichnis) per Mail an support@notenmanager.net zu schicken.
die Antwort kommt gerade recht. Es liegt wahrscheinlich an einem zu vollen Netzlaufwerk. Dies hatte jetzt zur folge, dass die Datenbank sich verabschiedet hat. Bei erneutem Aufruf desNM meldet der NM, dass die Datenbank nicht gültig ist und eine neue gewählt werden muss.
Jepp, kannst du: zusammen mit der Schulversion wird immer auch "dbreparieren.exe" installiert. Aufrufen, Datenbank auswählen, Reparatur starten. Hilft in den allermeisten Fällen.
Allerdings solltest du zuerst die Datenbank auf ein lokales Laufwerk kopieren. Eine Reparatur "über das Netzwerk" dauert ewig und scheitert dann oftmals.
Hallo Stephan, die Datenbank war nur durch einen User, dessen PC sich aufgehängt hat blockiert. Sie geht jetzt wieder bis auf das oben genannte Problem mit dieser einen Klasse. Ich sende dir die Datei per MAIL.
laut Logdatei ist eure Schulversion auf Stand 4.4.15, aktuell wäre 4.4.28. Mach mal bitte das entsprechende Update. Das heißt zwar nicht, dass dadurch der Fehler automatisch weg ist, aber die Fehlermeldungen in der Logdatei stimmen jetzt nicht mehr mit dem aktuellen Programmcode überein und da kann ich schwer eine Ursache finden.
Schau mal in die betroffene Klasse, ob dort ein Unterricht mit einem Fach ohne gültige Positionsnummer ist (also 0 oder gar keine).
update ist geladen. Datenbank wurde überprüft und repariert. Leider immer noch kein Erfolg beim Zeugnisdialog. Ich sende dir die neue "nmsvlog.txt" per Mail.
ok, nicht gut. Datenbank hat definitiv einen Hau abbekommen. Da ist ein Index oder eine ganze Tabelle beschädigt worden.
Schick mir mal die Datenbank von der Schulversion anonymisiert und verschlüsselt (Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln) per Mail zu. Vielleicht kann ich das aus der Ferne per Patch reparieren, sonst wird es etwas größeres.
ich dachte eigentlich, ich hätte dir gestern schon geschrieben, daber das Posting ist in der Tat nicht da.
Die Datenbank ist tadellos, beim öffnen des Zeugnisdialogs werden mir alle Noten angezeigt, ich kann Bemerkungen eingeben, die auch gespeichert bleiben. Es muss also ein lokales Problem vorliegen. Ich schlage vor:
Datensicherung.
Datenbank auf lokalen PC kopieren.
im Datenbankverzeichnis auf dem Server eine evtl. verbliebene nmdaten04.ldb manuell löschen
dbreparieren.exe starten und auf die Datenbank loslassen (Programm wurde mit Schulversion installiert)
Datenbank zippen und entzippen
Die letzten beiden Schritte machen ziemlich genau das gleiche, was bei einem "DB verschlüsseln" gemacht wird, nämlich die Datenbank er komprimieren und dann eben zippen.
Wenn das nicht reicht installier bitte mal an einem Rechner die Vollversion der Schulversion einfach mal drüber. Vielleicht ist eine Dll verloren gegangen. Obwohl das natürlich eher unwahrscheinlich ist, da ja wohl mehrere Rechner betroffen sind. Der nächste Verdacht wäre dann, dass eure Virenscanner-Lösung plötzlich Jagd auf Notenmanager-Dlls macht.