Hallo,
wenn ich die AP- Zeugnisse über den Notenmanager drucken möchte, wird die Wahlpflichtfächergruppe im Kopf des Zeugnisses getrennt, obwohl das Wort in einer Zeile steht.
Er druckt : "Wahlpflicht- fächergruppe ..."
Wie kann ich die Silbentrennung aufheben?
Hoffe ich konnte meine Problem verständlich beschreiben und freue mich über eine Lösung.
Hallo,
die Trennung ist fest einprogrammiert, da das "Wahlpflicht-" eigentlich noch in die erste Zeile passen müsste. Hast du mal einen anderen Drucker probiert? Ist im Druckertreiber eine Skalierung eingestellt?
Gruß
Stephan
Es erscheint ja schon wenn ich so bevor ich drucke bei der Ansicht der Zeugnisse im NM schon so.
Und da greift der doch noch auf keinen Drucker zurück.
Hab es gerade an nem anderen Rechner probiert. Da passt alles!
Hallo elbarto,
schon das sogenannte "Rendern" der Vorschau geschieht anhand des eingestellten Druckertreibers. Nur dann passen Vorschau und Ausdruck exakt zusammen. Außer Druckertreiber könnte es übrigens auch daran liegen, dass in der Graphikkarte des Rechners eine Skalierung eingetragen ist.
Gruß
Stephan
In der ASV ist das Wort " Wahlpflichtfächergruppe" komplett in der zweiten Zeile!
Ich weiß. Sieht meines erachtens doof aus. Und weil "Wahlpflicht" noch locker in die erste Zeile passt habe ich das so gelöst.
Nächstes Jahr gibt es dann das neue Zeugnismodul (für Abonnenten), da kann dann jeder machen was er will.
Gruß
Stephan