Beiträge: 392
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2012
Hallo Stephan,
ein Kollege hat mich heute auf ein Problem hingewiesen bzw. war verwirrt:
In der Oberstufe des Gymnasiums werden ja zum 2. Halbjahr durch einen erneuten Import aus WinQD die Kurse usw. in den Notenmanager übernommen.
Was allerdings nicht sauber funktioniert:
Die alten Noten des 1. Halbjahres sind zwar wie gewünscht weg, es stehen aber immer noch Art der Arbeit, Datum, Thema usw. in den jeweiligen Feldern. Die "Kopfzeilen" der Spalten werden also scheinbar nicht geleert.
Das wirkt sich ja auch beim Neuen Korrekturschema als Problem aus, vgl.
http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=4588
Bitte schreibe es doch auf die Wunschliste.
Danke!
steve
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Steve,
das kann eigentlich nicht sein. Die Daten zu den Leistungsnachweisen sind den Unterrichten über die eindeutige Unterrichts-ID zugeordnet. Wenn ihr (und der Kollege) zum Halbjahr alles richtig gemacht habt, dann werden beim Datenimport für das neue Halbjahr nicht die Noten gelöscht, sondern die gesamten Unterrichte entfernt und dann für die Kurse neue Unterrichtsdatensätze mit dann natürlich auch neuen UNterrichts-IDs erstellt. Und für diese sind dann eigentlich keine Leistungsnachweise da.
Können andere Kollegen das Problem bestätigen? Dann müssten wir schauen, was beim Import zum neuen Halbjahr bei euch schief gelaufen ist.
Gruß
Stephan
Beiträge: 84
Themen: 22
Registriert seit: Mar 2010
Hallo Stephan,
das gleiche Phänomen gibt's bei uns auch (schon immer). Da es aber weiter nicht gestört hat, haben wir es ignoriert.
Gruß
Hagen (Hammelburger)
Beiträge: 225
Themen: 49
Registriert seit: Jul 2011
Hallo Stephan,
auch mei uns sind im neuen Korrekturschema immer noch alle Date vom ersten Halbjahr drin. Ich habe dann beim Eingeben der neuen Ex immer erst mal alle Punktzahlen der alten Ex gelöscht und fertig.
Beim Neuimport für das zweite Halbjahr in der Oberstufe kann man doch fast nichts falsch gemacht haben?! So viele Optionen gibt es doch da gar nicht.
Viele Grüße
Steffen
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Kurze Rückfrage,
es geht jetzt nicht um das Korrekturschema. Es geht mir um die Eingabetabelle im Notenmanager selber. Dort dürften keine Kopfdaten vorhanden sein.
Gruß
Stephan
Beiträge: 392
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2012
Hallo,
bei einer stichprobenartigen Überprüfung habe ich in der 11. Klasse 2 Kurse entdeckt, bei denen das vorkommt.
Ein Kurs ist der des (zum Halbjahr neu gekommenen) Kollegen in Spanisch, bei dem sowohl bei der 1. Schulaufgabe als auch der 1. Stegreifaufgabe alles im Kopf mit den alten Daten ausgefüllt ist. Nach seiner Aussage nutzt er weder HV noch Korrekturschema (kann damit also nicht zusammenhängen).
Der andere Kurs ist mein eigener Wirtschaft-Kurs in der 11., den ich seit Beginn des SJ habe. Hier ist bei der 1. Schulaufgabe im Kopf (Thema, Datum, Zeit usw.) alles "Altlast" vom 1. Halbjahr.
Fehlermeldungen beim Import der Q11 gab es meines Wissens keine - macht bei uns aber der Oberstufenkoordinator und Admin-Vorgänger des NM.
Viele Grüße
steve
Beiträge: 22
Themen: 9
Registriert seit: Sep 2014
Hallo,
auch bei uns tauchen in der Notentabelle der Kurse aus 11/2 und 12/2 die Kopfdaten aus dem 1. Halbjahr auf. Und wenn ich mich richtig an meinen eigenen Kurs erinnere, trat das Problem auch in der Heimversion auf.
Grüße
Thorsten
Beiträge: 171
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2011
Hallo,
ja das ist auch bei uns so, sowohl in SV als auch in HV. Ich glaube auch das neue Korrekturschema hat noch die Daten (Punktetabellen) aus dem ersten Halbjahr. Ich benutze daher halt die Spalte für die zweite Schulaufgabe, funktioniert ja genauso.
LG Bernd