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Hallo Stephan,
auf manchen unserer Clients kann im Transport-Ordner auf dem USB-Stick keine Datendatei angelegt werden.
Wir arbeiten mit der PostgreSQL-Datenbank. Auf dem Server habe ich im freigegebenen Ordner
und allen Unterverzeichnissen probeweise für JEDER Vollzugriff erlaubt.
An allen Clients wird der NM mit der Freigabe [url=file://\notenmanger.exe]\\\\notenmanger.exe[/url] gestartet.
Wie gesagt, bei manchen Rechner wird die Austauschdatei problemlos angelegt,
bei anderen wird nur eine vorhandene Datei gelöscht.
Hast du eine Idee?
Gruß
Wolfhard
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Hallo Wolfhard,
welchen Virenscanner habt ihr im Einsatz?
Gruß
Stephan
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Registriert seit: May 2007
Hallo Stephan,
Panda, aber auf allen Clients identisch.
Gruß
Wolfhard
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Hallo Wolfhard,
startet denn das Erstellen des Transportmediums überhaupt (weißes Fenster)? Die Syncroutinen für Postgres benötigen das .net-Framework 4, vielleicht ist das nicht installiert?
Falls es startet müssten im Unterverzeichnis nmsync Fehlermeldungen in der nmsynclog.txt aufgezeichnet sein. Schick mir die Datei bitte mal zu.
Gruß
Stephan
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Hallo Stephan,
Ich habe
- lokal NM deinstalliert und wieder neu installiert - Kein Erfolg
- den Virenscanner deinstalliert - kein Erfolg.
Es blitzt nur kurz ein Fenster auf, die KÜRZEL.mdb wird gelöscht, dann ist Ende.
An .net Framework 4 habe ich noch nicht gedacht. Es scheint , dass auf den betroffenen PCs nur 3.5 installiert ist.
Werde ich morgen testen.
Danke für den Hinweis
Gruß
Wolfhard
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Hallo Stephan,
die Macht ist wieder mit uns!
Framework 4 war die Lösung.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Wolfhard
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Hallo Stephan,
wir haben auch ein ähnliches Problem wie oben beschrieben. Es wird zwar ein Ordner auf dem Transportmedium erstellt jedoch keine Datei eingefügt.
Das .net-Framework 4 ist installiert und wir haben momentan noch kein Virenscanner installiert, da die PC´s keine Internetverbindung aufbauen können.
Wir arbeiten mit der PostgreSQL-Datenbank und haben den NM zum ersten mal installiert. Also vorher keine JET-Datenbank oder ähnliches gehabt.
In der nmsynclog.txt steht dann
Datei nicht gefunden; 100;;CreatDisk;;frmTDErstellen;;NManagerSV;;1;;Lehrerkürzel;;W4043950-PC
Hast du eine Idee?
Gruß
Chris
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Hallo Chris,
Datei nicht gefunden heißt sehr häufig, dass keine Zugriffsrechte da sind. Auch nmsync erstellt die Transportdatei erst auf einem lokalen Datenträger und kopiert dann erst das Ergebnis auf den Stick. So erklärt es sich, dass zwar der Ordner auf dem Stick erstellt wird, aber keine Datei geschrieben wird.
Als lokales Verzeichnis wird unterhalb von NMSync ein Verzeichnis "dta" angelegt und darin die Transportdatei erstellt. Wenn deine User auf das Verzeichnis NMSync keine ausreichenden Rechte haben kann das Unterverzeichnis nicht angelegt und/oder keine Datei hineingeschrieben werden. Du kannst das Verzeichnis "dta" selber anlegen und dann die Rechte auf dieses Verzeichnis beschränken, das sollte auch funktionieren.
Gruß
Stephan
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Hallo Stephan,
danke für den Tipp. Aber irgendwie find ich die NMSync datei nicht oder ich übersehe si e einfach nur. Wo genau find ich diese?
Danke im Voraus
Gruß Chris
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Hallo Chris,
jetzt weiß ich nicht genau, wo das Problem liegt, daher hole ich ein bisschen aus: wenn ihr eine Postgres-Datenbank habt brauchst du nmsync für alles, was mit Notenabgleich zu tun hat. Das ist ein separates Programm, dass mit den letzten Updates ausgeliefert wurden aber auch separat unter
http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5980 heruntergeladen werden kann.
NMSync muss in ein Unterverzeichnis der Schulversion "installiert" werden, d. h. im Verzeichnis der Schulversion muss ein Unterverzeichnis "nmsync" liegen und dadrin dann die ganzen Dateien. Dort muss auch die nmsynclog.txt liegen (da du oben diese Datei erwähnt hast dachte ich, dass die Installation bei euch korrekt sei).
Innerhalb dieses "nmsync"-Verzeichnisses legt NMSyncUI.exe wiederrum selbstständig ein Unterverzeichnis "dta" an - sofern dies auf Grund der Rechte möglich ist.
Gruß
Stephan
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Hallo Stephan,
ja der Fehler lag bei mir, dass keine Datei gefunden wurde stand in der nmlog.txt . Sorry, mein Fehler.
Danke für die Info werde ich Montag gleich installieren.
Schönes Wochenende
Chris
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Registriert seit: Oct 2015
Hallo Stephan,
so hab jetzt alles installiert und es hat alles geklappt.
Vielen Dank und einen schönen Wochenanfang.
Chris
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Hallo Stephan,
so hab jetzt alles installiert und es hat alles geklappt.
Vielen Dank und einen schönen Wochenanfang.
Chris