wir haben noch ein Problem mit dem Abgleich NM-ASV:
Trotz Datenbankstruktur prüfen und Anwendungsdaten aktualisieren werden die ASV-Schlüssel von 4 Fächern (Pos-Nr. 15, 18, 19, 21) nicht automatisch übertragen. Beim Versuch, sie manuell in die Fächerliste einzutragen, wehrt sich NM-Admin mit der Meldung, dass ein vorhandener Primärschlüssel bzw. Index Mehrfacheinträge verhindert. Wie lässt sich das lösen? Wir haben letztes Jahr die Abschlussprüfungen noch mal mit WinSV erstellt, deshalb kann es sein, dass diese Schlüssel noch nie eingetragen waren und uns das nie aufgefallen ist. Update von gestern ist noch nicht installiert.
wie gehst du denn beim Eintragen der ASV-Schlüssel vor bzw. wann genau kommt die Fehlermeldung. Die von dir genannte Warnung sollte nur dann auftreten, wenn du versuchst, ein neues Fach anzulegen, dessen Kürzel bereits vorhanden ist. Beim Abändern eines vorhandenen Faches sollte es eigentlich keine solche Fehlermeldung geben.
Konkret: Position 15 sollte auch bei euch Sozialkunde sein. Du klickst also oben rechts auf "Bearbeiten", dann in die Zeile für "Sk" (oder welches Kürzel ihr halt verwendet) und trägst in der Spalte "ASV-Schlüssel" die 0200900100 ein. Anschließend klickst du irgendwo anders hin, sprich, du verlässt den Datensatz der dann automatisch gespeichert wird.
lass die Fächer mal nach Fächerkürzel sortieren. Kommt da Sk noch einmal vor? Mit anderer Schreibweise (SK, sk, sK)? Ansonsten würde das nämlich bedeuten, dass ihr einen Schaden in eurer Datenbank habt.
Dann lass die Datenbank mal von der Schulversion anonymisieren und verschlüsseln (Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln) und schick mir die mal zu.
09.06.2015, 16:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2015, 16:22 von NM-Himself.)
Hallo Ellen,
Datei ist da und hat in der Tat einen massiven Schaden in der Fächer-Tabelle. Es bleibt uns nichts anderes übrig als den Datensatzindex der Tabelle zu löschen und neu zu erstellen.
In der aktuellen Datenbankstruktur hätte das lediglich einen Seiteneffekt auf die Fächerspiegel. Da du aber noch keine erstellt hast (musst du aber noch, falls ihr mit dem NM die AP-Zeugnisse drucken wollt) ist das also nicht so schlimm.
Vorgehensweise: SQL-Patch im Anhang herunterladen und auf Festplatte speichern und dann - unbedingt - eine Datensicherung der NM-Datenbank durchführen. Anschließend gemäß "Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Einrichten > Wie führt man einen SQL-Patch aus?" den Patch durchführen.
Bitte test gleich anschließend, ob alles noch funktioniert (Notenbögen, Schülerdaten einsehen, Noteneingabe öffnen, ...) und spiel gleich die Datensicherung wieder zurück, falls es ein Problem gibt.
Nach der Reparatur solltest du jetzt die ASV-Schlüssel eintragen können.
ehrlich, keine Ahnung. Bei diesen Jet-/Access-Datenbanken passieren immer wieder komische Sachen, für die auch andere Betroffene im Internet keine Ursache finden können.
Letztendlich empfehle ich allen Schulen, früher oder später auf eine PostGreSQL-Datenbank umzusteigen. Da dürften solche Probleme dann endgültig der Vergangenheit angehören.