Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2015
Hallo Stephan,
wir haben Probleme bei der Berechnung der Musiknoten im musischen Zweig. Die von dir angegebene Formel, die wir in einem älteren Beitrag gefunden haben, entspricht auch unserem Kenntnisstand. Leider passiert bei uns folgendes:
- Die Unterrichtsbeiträge werden mit den Instrumentalnoten zum Durchschnitt I verrechnet.
- Die Klassennote ergibt sich bei uns als einfacher Durchschnitt der Noten in den Spalten SchA/Singen und Stegreif. (Beispiel: SA 1, Stegreif 1 und 3 ergibt (1+1+3)/3 = 1,66 statt ((1+3)/2+1)/2 = 1,50). Unterrichtsbeiträge fließen in die Klassennote gar nicht ein.
Haben wir eine Einstellung falsch gesetzt? Ich hoffe, du kannst weiter helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Johannes
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Johannes,
folgende Info bräuchte ich noch: Wie lautet das Fachkürzel, wie lautet das Kürzel der Ausbildungsrichtung der betroffenen Schüler, welche Jahrgangsstufe?
Alternativ kannst du auch eure Datenbank vom Notenmanager verschlüsseln lassen (Menü Wartung in der Schulversion) und mir zumailen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 170
Themen: 15
Registriert seit: May 2006
13.01.2015, 22:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2015, 22:13 von r.alb.)
Sind die Noten auch in den "richtigen" Spalten eingetragen?
SA: SA1-SA3
Gesang: SA4-SA6
Dann alle kleinen LN's.
Die Instru-Noten in die rechten 9-10 Spalten (mdl. Noten)
Ich habe es bei uns gleich ausprobiert und die Berechnung stimmt.
Außerdem werden da keine DN-Noten aus mdl. und schr. angezeigt, sondern aus K (=Klassenunterricht) und I (= Instrument).
Vermutlich ist - wie Stephan schon anmerkte - die Ausbildungsrichtung und/oder die Fächerbezeichnung nicht korrekt eingestellt.
Gruß
Roland
Und dann noch eine (evtl.) entscheidende Frage:
Wie wird die Gesangsnote im Verhältnis zum restl. Durchschnitt der kleinen LNWs gewertet? -> Einstellbar unter "Gewichtungen"
Weiterer Gruß
Roland
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2015
Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Mühen. Die Noten sind in den korrekten Spalten (ist ja eindeutig überschrieben). Die Schnitte K und I gibt es bei uns ebenfalls, jedoch mit Werten, die nicht mit unserer Berechnung (gemäß Formel wie beschrieben) übereinstimmen.
Gesangsnoten gab es bisher noch nicht (Das Vorsingen findet erst noch statt). Das sollte jedoch nicht das momentane Problem sein. Zur Gewichtung: Wir haben das Verhältnis 0:1 und 1:1 getestet. Bei 0:1 wird der Gesamtschnitt aus K und I nicht korrekt berechnet, sondern ist dann einfach die I-Note. Bei 1:1 wird der Gesamtschnitt, wie vorgesehen, 1:1 aus K und I berechnet.
Wir schicken Stephan die verschlüsselte Datenbank.
mfg
Johannes
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Johannes,
wie ich oben schon vermutet habe liegt es am Fchkürzel. Grundsätzlich kann man dieselbigen wählen wie man will, es sei denn, es ist mit dem Fach eine Zusatzfunktion verknüpft wie z. B. NuT (zusammenrechnen mehrere Teilunterrichte) oder eben Mu am musischen Gymnasium mit der separaten Notenberechnung.
Ihr habt Musik im musischen Zweig teilweise "Mu m" genannt und dann funktioniert das leider nicht. "Mu" geht, "Mu (1)" oder "Mu (2)" geht auch, aber andere Kombinationen momentan nicht.
Für den Moment ist also die schnellste Lösung die Umbenennung über "Unterricht bearbeiten": nehmt "Mu" für den normalen Unterricht und "Mu (1)" für das musische Gymnasium. Dann sollte er richtig rechnen.
Gruß
Stephan
PS: gerade kommt mir noch eine Idee. "Mu (m)" müsste eigentlich auch gehen. Das wäre dann auch besser erkennbar. Probier es einfach mal aus.