bei mir und in der Schule funktioniert die Webupdate Geschichte aus dem Notenmanager heraus auch nicht mehr. Schon seit ca. einem Jahr.
Nur bei externem Downloadprogramm aktualisierbar.
Leider gibt es nun auch Probleme mit dem NMAdmin Update.
Dieses Update startet zwar, liefert aber dann: "Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt" und bricht damit ab.
Die Rechner sind zwar nicht in der Domäne (Lokale Benutzer und Openschoolserver mit Datenlaufwerk), aber die Rechner haben Schreib- und Leserechte auf den Server.
Wenn man NMadmin lokal auf C:\Programme.. installiert ist die Updatemöglichkeit in Ordnung. Gibt es hier irgend welche Windows 7 Besonderheiten (z.B. Benutzerkontensteuerung bzw. Ausführungseinschränkungen auf Laufwerken)?
D.h. ich habe hier keine Möglichkeit NMadmin zentral zu installieren und zu verwalten.
mfg
Scherm Michael
die Fehlermeldung weißt darauf hin, dass eine Dll im Verzeichnis /lib fehlt oder nicht darauf zugegriffen werden kann. Windows 7 sollte da eher weniger die Ursache sein, eher eine Firewall oder ein Virenscanner.
Hallo Herr Bartunek,
Bei der Installation von NMadmin kommen die Fehlermeldung zur Benutzerkontensteuerung und anschließend der Hinweis zu Netzlaufwerk.
Man kann aber ohne Probleme auf das Netzlaufwerk schreiben und lesen.
Nur bei der Installation entstehen diese Fehler.
Ich habe dazu Bilder angefügt.
Was kann das sein?
mfg
Scherm
verstehe ich das richtig: Das Setup soll von einem Netzwerklaufwerk gestartet werden? Oder liegt die Installationsdatei auf dem lokalen Rechner und das Installationsziel ist ein Netzwerklaufwerk? (Screenshots lassen ersteres vermuten)
Wie sind Sie am lokalen Rechner angemeldet? Mit normalem Benutzerkonto oder als Domänenadministrator?
Hallo,
bei mir geht das Webupdate des NM ebenfalls nicht mehr. Bis Juli lief es noch einwandfrei. Fehlermeldung: "Eine Internetverbindung konnte nicht hergestellt werden oder der Updateserver ist zur Zeit nicht erreichbar.
ErrorCode: 404"
Wo liegt das Problem???
Gruß
Birgit
falls noch nicht geschehen abonniere dir bitte das Forum mit Update-Infos, dann bist du immer top informiert. Im letzten Updateposting zur Schulversion (http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5260) findest du unten eine Ergänzung mit den Informationen und einen Downloadlink für das neue WebUpdate.
Falls du Smartphonenutzerin und RSS-Feed-Leserin bist empfehle ich auch den Feed vom Notenmanager (ird aber auch im NMAdmin angezeigt).
Hallo Herr Bartunek,
Sie haben Recht. Ich habe die Setupdatei auf das Netzlaufwerk gespeichert und wollte von hier aus installieren. Dann kommt es zu diesen Problemen.
Wenn man sich als Adminirtrator anmeldet, dann kann man ins Netzlaufwerk installieren.
Was ich dann noch nicht testen konnte, ob der Updateprozess aus NMadmin heraus ohne Administratoranmeldung funktioniert.
Ich probiere weiter.
Danke.
Scherm
das Problem ist folgendes: sobald man ein Setup/Update startet kommt die Benutzerkontensteuerung und wechselt in den Administratoren-Account. In diesem Administratoren-Account (meist ja der Domänen-Admin) gibt es aber oft keine oder zumindest andere Laufwerksmappings.
Hat also ein Netzwerklaufwerk z. B. für den angemeldeten "normalen" Benutzer den Laufwerksbuchstaben "N", dann wird "N:\NMAdminSetup.exe" gestartet. Nach dem Wechsel ist das Netzwerklaufwerk dann weg und es kommt zu Fehlermeldungen.
das mit dem UNC-Pad kann ich ja bei der Installation nicht einstellen. Hinterher kann man auch nichts mehr umstellen und die Installation von gestern auf dem Serverlaufwerk P:\Notenmanager\NMadmin hat heute ein Update (aus dem Programm heraus) benötigt.
Dabei kommt es zu der Bemerkung: An Update could not be applied (siehe Bild).
Und das Update wird rückgängig gemacht (obwohl ich als Admin angemeldet bin und Schreib- und Leserechte auf P:\ habe).
Was kann man da empfehlen? So kann ich nur eine lokale Installation von NMadmin machen.
für die UNC-Pfade muss man nichts umstellen. Es geht darum, dass man sich nicht mit "P:\Notenmanager..." auf ein Netzwerklaufwerk begibt sondern - entweder im Explorer links über "Netzwerk" oder oben über die Adresszeile des Explorers - sich auf die eigentliche Freigabe durchhangelt, also etwa "\\servername\Notenmanager\...". Dieser Pfad ist dann universell gültig, auch wenn das Benutzerkonto gewechselt wird. Falls ein Desktop-Icon verwendet wird kann mann dort ebenfalls das Netzwerklaufwerk durch diesen UNC-Pfad austauschen.
Bzgl. der Schreibrechte ist es so, dass für Programme, die das .net-Framework verwenden, bestimmte Sicherheitseinschränkungen gelten, damit eventuelle Schadsoftware keinen Unsinn treibt. D. h., dass auch der Umstand, dass der Benutzer selber Administratorrechte hat, nicht zwangsläufig dazu führt, dass ein .Net-Programm auf ein Netzwerklaufwerk schreiben kann.
Möglicherweise muss erst dieses Netzwerklaufwerk über die Internet-Optionen des Client-Betriebssystems zur sicheren Zone erklärt werden.
ich habe in den Interneteinstellungen den UNC-Pfad eingestellt.
IE-Explorer / Extras / Internetoptionen /Sicherheit /Lokales Intranet / UNC-Pad (siehe Bild) und es gibt keinen Unterschied.
Das automatische Update aus dem NMadmin macht den gleichen Fehler. Update roll back.
Ein Eintrag in die Firewall (NMadmin) hilft auch nicht.
Ich bin hier ratlos.
dann würde ich eine lokale Installation vorschlagen. Haben Sie als Admin wechselnde Arbeitsplätze? Der Zeitaufwand, NMAdmin auch einem Rechner zu installieren ist ja minimal und das Update geht ja auch recht schnell. Ich weiß nicht, ob ich da noch mehr Zeit auf die Suche nach der Ursache opfern würde.