Hallo Stephan,
es ergibt sich bei uns folgendes Problem bei der notwendigen erneuten Formatierung der Zeugnisbemerkungen für die Abschlusszeugnisse:
der Notenmanager trennt Wörter, obwohl keine Trennung notwendig ist. Wenn man per Hand die Trennung aufheben möchte, so setzt der NM bei der Ansicht des Zeugnisses die Korrektur wieder zurück, sodass die nicht notwendige Trennung wieder erscheint.
Wo liegt das Problem?
Vielen Dank für deine Mühe,
Gruß Bernhard
30.06.2014, 15:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2014, 15:03 von gheid.)
Hallo,
ich habe jetzt alles eingestellt Fächerspiegel angepasst, Testdaten konnte ich übertragen. Ein Problem bleibt aber:
Die IT-Note, die sich aus z.B. IT-CAD(1) und IT-Inf(2) zusammensetzt wird zwar richtig in die ASV übertragen, aber als Zeugnisnote nicht zurück in den Notenmanager (Testdaten)importiert! Abschlusszeugnisdialog sieht IT-CAD und IT-Inf vor, beide Felder stehen nach "Reimport" auf "0".
Anscheinend gibt es genug Leute, die zurecht kommen.
ICH kann es leider nicht!
Könnte bitte jemand langsam und schrittweise erklären, WIE ich einen eigenen Fächerspiegel anlegen kann?
Denn ich vermute, dass ich irgendwo einen Fehler habe.
Wenn ich nach dem Import der ASV-Daten in den NM auf einen Schüler gehe, sind dort erst einmal KEINE Noten in der oberen Leiste (was ja soweit ganz ok ist). Gehe ich aber auf Zeugnisvorschau, dann stehen in den Fächern Noten drin, auch in Fächern, die er NICHT mehr hat (z. B. Erdkunde) und in IT/Geschichte sind KEINE Noten aufgelistet, obwohl er diese Fächer hat.
Ich bin gerade sehr verwirrt. Vielleicht kann jemand Klarheit in die Sache bringen...
DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
30.06.2014, 15:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2014, 15:49 von adler.)
Ok, hab das Video mittlerweile gefunden und hab mal die Fächerspiegel angelegt...
Es scheint bisher zu funktionieren, nur dass ich der ALLERERSTEN Schüler mit Noten sehen, obwohl noch keine Endnoten vorliegen können...
Gut, auch diesen "Fehler" habe ich gefunden - Sekretärin!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
@Bernhard
Das Problem ist bekannt und wird vermutlich noch heute gelöst.
@Günter
Beide Programme (NMSV und NMAdmin) sind auf dem aktuellen Stand? Dann lass mal die Datenbank vom Notenmanager verschlüsseln und schick sie mir zu.
@Adler
Bitte abonniere dir entweder das Forum mit den Update-Informationen oder den RSS-Feed (s. meine Signatur) - oder am besten beides. Dann bekommst du eigentlich immer alle Hinweise frei Haus geliefert. Im Update-Posting zur letzten Version (http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5090) war ein Link zum Handbuch mit Hinweis auf das Tutorial.
Ansonsten freue ich mich, dass sich alle Probleme bisher gelöst haben.
das angesprochene Problem mit der Wörtertrennung in der Zeugnisbemerkung besteht, trotz Update auf die aktuellste Schulversion, weiterhin bei einzelnen Schülern. Was kann ich tun bzw. woran kann das liegen?
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Bei einer Schülerin (die Letzte im Alphabeth der Klasse 10b) wird mitten in der Zeile getrennt, bei allen anderen Schülern scheint die Silbentrennung zu funktionieren.
Ein Löschen der fehlerhaften Trennzeichen nützt nichts, denn im nächsten Moment, z.B. beim Klick auf 'Zeugnisse ausgewählte', sind sie wieder da. Ich habe das neueste Update 4.1.63
da habt ihr vermutlich mal eure Fächerliste entrümpelt und da ist dann mit über den Jordan gegangen, denn Rel. gehört eigentlich zur Standardausstattung.
Kopier den Datensatz von KR oder was auch immer und pass die Daten an (Kürzel Rel, Positionsnummer 1, Fachbezeichnung Religion, ...).