seit heute Mittag findet bzw. akzeptiert der Notenmanager die Datenbank nicht mehr. Auch das manuelle auswählen der Datenbank hilft nicht weiter. Es kommt diese Fehlermeldung:
Die Verbindung zur Datenbank
v:\public\nmdaten04.mdb
konnte nicht hergestellt werden. Das System meldete folgenden Fehler:
(hier erscheint kein Eintrag!)
Bitte wählen Sie im folgenden Dialog eine gültige Datenbank aus.
Auch den NM-Admin kann ich nicht mehr öffnen. Dort erscheint die Fehlermeldung im Anhang.
Was muss ich machen???
Hallo zusammen,
auch wir hatten das Problem. Es kommt die Meldung, dass der Admin an der Datenbank arbeitet und sie deshalb gesperrt ist. Der Admin (also ich) arbeitet aber nicht an der DB.
Leider tritt das Problem immer öfter auf, so dass wir teilweise 2 bis 3 mal pro Woche die dbreparieren.exe laufen lassen müssen.
Jetzt hab ich natürlich etwas Sorge, dass irgendwann auch Daten verloren gehen bzw. die DB gar nicht mehr erreicht werden kann.
Lieber Stephan, hast du eine Idee worans liegen könnte und vielleicht auch eine Lösungsidee?
das Problem ist folgendes: Beim Zugriff auf die Datenbank muss der NM zuerst einmal die komplette Datenbank lesen (ist halt noch Dateibasiert). Wenn eure Datenbank inzwischen arg in der Größe angestiegen ist (deutlich über 13 MB), dann spielt die Netzwerkgeschwindigkeit und -zuverlässigkeit eine größere Rolle. Wird während des Zugriffs die Zugriffszeit zu groß kann der Zugriff scheitern und der Datenbanktreiber schaltet die Datenbank in einen Zustand, der eine Änderung nicht mehr zulässt.
Alle Daten, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht in die Datenbank geschrieben wurden (egal an welchem Client) gehen dann natürlich verloren.
Leider kann ich daran nicht viel machen. Allerdings steht die Programmversion für den PostGres Datenbankserver in den Startlöchern, damit sollte das Problem dann ein für alle mal beseitigt sein.