20.09.2013, 16:38
Liebe Kollegen,
mit leichter Frustration muss ich feststellen, dass es keinen funktionierenden Kommunikationskanal zu den Notenmanagerbetreuern gibt. Da Emails und Newsletter offensichtlich nicht zuverlässig an ihr Ziel kamen und inzwischen für die Versender ein rechtliches Risiko darstellen habe ich mich darauf verlagert, alle Schulen zu bitten, das Forum für Updates zu abonnieren.
Jeder der diese Zeilen hier liest, für den Notenmanager zuständig ist und das Forum "Information zu Updates" noch nicht abonniert hat, möge das bitte unbedingt tun.
Seit einer Woche hagelt es bei mir Emails mit dem Problem "Import in Heimversion funktioniert nicht" bzw. "Passwort geht nicht". In allen Fällen liegt das Problem darin, dass die Kollegen längst auf die Version 3.2 upgedatet haben, die Schulversion aber noch auf dem Stand 4.0 und nicht 4.1 ist. Im oben genannten Forum hatte ich dringend darauf hingewiesen, dass der Datenimport für das neue Schuljahr mit der Version 4.1 durchgeführt werden muss. Da ich - ich bereue es langsam - dem Wunsch der Gymnasien nachgekommen bin weitere 4 Notenspalten in den Notenmanager zu integrieren, ist eine Kompatibilität im Mischbetrieb nicht mehr möglich (schon eher neue Schulversion mit alter Heimversion, aber auf keinen Fall anders herum).
Die Heimversion 3.2 erwartet jetzt insgesamt 20 Spalten für kleine Leistungsnachweise, die Schulversion vom Vorjahr (4.0) exportiert aber nur 16. Diese fehlenden Spalten verhindern es, dass in der Heimversion die Schüler korrekt geladen werden können und angezeigt werden.
Außerdem erwartet die Heimversion ein "gehashtes" Passwort. Wenn dieses nicht vorhanden ist (wg. veralteter Schulversion) kann es bei der Anmeldung Probleme geben.
Was ist zu tun? In der Schule bitte zuerst eine Datensicherung machen, eine Sicherungskopier der alten Schulversion 4.0 (gemeint ist die NMangerSV.exe) erstellen und dann auf die neue Version updaten. Anschließend ist es notwendig, zweimal die Datenbank zu prüfen. Beim ersten Mal wird es noch Fehlermeldungen geben, beim zweiten Mal - wenn alles gut ging - keine mehr.
Danach sollten sich die Heimversionsnutzer sicherheitshalber ein neues Transportmedium erstellen und - da sie ja eh noch keine Noten eingeben konnten - sicherheitshalber noch einmal einen neuen Datenimport.
Gruß
Stephan
mit leichter Frustration muss ich feststellen, dass es keinen funktionierenden Kommunikationskanal zu den Notenmanagerbetreuern gibt. Da Emails und Newsletter offensichtlich nicht zuverlässig an ihr Ziel kamen und inzwischen für die Versender ein rechtliches Risiko darstellen habe ich mich darauf verlagert, alle Schulen zu bitten, das Forum für Updates zu abonnieren.
Jeder der diese Zeilen hier liest, für den Notenmanager zuständig ist und das Forum "Information zu Updates" noch nicht abonniert hat, möge das bitte unbedingt tun.
Seit einer Woche hagelt es bei mir Emails mit dem Problem "Import in Heimversion funktioniert nicht" bzw. "Passwort geht nicht". In allen Fällen liegt das Problem darin, dass die Kollegen längst auf die Version 3.2 upgedatet haben, die Schulversion aber noch auf dem Stand 4.0 und nicht 4.1 ist. Im oben genannten Forum hatte ich dringend darauf hingewiesen, dass der Datenimport für das neue Schuljahr mit der Version 4.1 durchgeführt werden muss. Da ich - ich bereue es langsam - dem Wunsch der Gymnasien nachgekommen bin weitere 4 Notenspalten in den Notenmanager zu integrieren, ist eine Kompatibilität im Mischbetrieb nicht mehr möglich (schon eher neue Schulversion mit alter Heimversion, aber auf keinen Fall anders herum).
Die Heimversion 3.2 erwartet jetzt insgesamt 20 Spalten für kleine Leistungsnachweise, die Schulversion vom Vorjahr (4.0) exportiert aber nur 16. Diese fehlenden Spalten verhindern es, dass in der Heimversion die Schüler korrekt geladen werden können und angezeigt werden.
Außerdem erwartet die Heimversion ein "gehashtes" Passwort. Wenn dieses nicht vorhanden ist (wg. veralteter Schulversion) kann es bei der Anmeldung Probleme geben.
Was ist zu tun? In der Schule bitte zuerst eine Datensicherung machen, eine Sicherungskopier der alten Schulversion 4.0 (gemeint ist die NMangerSV.exe) erstellen und dann auf die neue Version updaten. Anschließend ist es notwendig, zweimal die Datenbank zu prüfen. Beim ersten Mal wird es noch Fehlermeldungen geben, beim zweiten Mal - wenn alles gut ging - keine mehr.
Danach sollten sich die Heimversionsnutzer sicherheitshalber ein neues Transportmedium erstellen und - da sie ja eh noch keine Noten eingeben konnten - sicherheitshalber noch einmal einen neuen Datenimport.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml