Beiträge: 102
Themen: 34
Registriert seit: Mar 2009
04.07.2013, 12:38
Hallo,
bin ich überarbeitet, oder gibt es unter Datenbank/Lehrer (SV-Version 4.0.39) keine Möglichkeit mehr das Passwort zurückzusetzen?
Viele Grüße
Frank
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Frank,
ein Kollege hat sich offensichtlich mit einer ganzen Reihe von Fragen direkt an den bay. Datenschutzbeauftragten gewendet (statt erst einmal mich zu fragen). Das hat jetzt einer Reihe von Leuten (mich eingeschlossen) zusätzliche Arbeit besorgt und letztlich auch zu einer Reihe von Konsequenzen für den Notenmanager geführt.
Eine betrifft das Benutzerkennwort (andere Änderungen kommen erst in den Ferien): hat ein Kollege sein Passwort vergessen muss man jetzt das Passwort über NMAdmin löschen, der Kollege kann sich dann ein neues Passwort anlegen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 102
Themen: 34
Registriert seit: Mar 2009
Hallo Stephan,
ne, oder?
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.
Und an den Kollegen:
Herzliche Grüße Frank
Beiträge: 38
Themen: 8
Registriert seit: Sep 2006
Solche Kollegen braucht das Land!
Man lernt nie aus!
Beiträge: 294
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2009
...einen ganz dicken DANK an den NETTEN Kollegen. Wir haben ja nicht genug Arbeit und müssen und nun auch noch mit sowas rumärgern...
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Beiträge: 294
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2009
Nur mal so eine Frage an dich, Stephan:
Bisher hab ich es immer so gemacht, dass ich einen Lehrer selbst ausloggen musste, wenn er sich falsch beim Notenmanager abgemeldet hat (über das rote rechte "X"). Wie bekomm ich diese Leute JETZT von der Liste, wenn ich mich für sie nicht mehr über ihr Passwort einloggen kann?
Denn sonst kann ich z. B. keine Updates oder dergleichen einspielen...
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Die Liste zeigt ja nur an, ob ein Kollege angemeldet ist oder nicht, aber nicht, ob der Notenmanager läuft oder nicht.
Wenn du also sicher bist, dass der Kollege nicht mehr am Computer arbeitet, dann kannst auch einfach auf den Button "Liste löschen" über der Liste der angemeldeten Lehrer klicken.
Gruß
Stephan
Beiträge: 294
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2009
Also seh ich das richtig:
Wenn ich den Button "Liste löschen" anklicke, melde ich automatisch alle im Fenster angezeigten Lehrer ab?
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Nein, du löschst nur den Vermerk in der Datenbank, dass der Kollege noch angemeldet ist. Damit beseitigst du also "Karteileichen", die den Notenmanager nicht korrekt beendet haben oder nicht beenden konnten.
Gruß
Stephan
Beiträge: 294
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2009
17.07.2013, 16:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2013, 16:42 von adler.)
Gut, DANKE! Dann weiß ich da jetzt auch wieder ein wenig mehr...
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Beiträge: 135
Themen: 40
Registriert seit: Sep 2008
über NMAdmin?
hab ich da was verpasst
letztes Schuljahr bin ich als Admin auf Datenbank. Lehrerdaten und dann konnte ich das PW ändern.
und wie geht es jetzt?
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2013
Hallo Stephan,
ich würde gerne von einigen Kollegen das Passwort zurücksetzen. Diesen Button "Passwort zurücksetzen" im Lehrerdatendialog gibt es bei uns aber nicht mehr.
Habe ich trotzdem noch die Möglichkeit das Passwort zurückzusetzen?
Vielen Dank!
Florian
Hallo Florian, geht nur noch über das Admin-Tool.
Gruß Ulli