Beiträge: 262
Themen: 51
Registriert seit: Jul 2006
Servus Stephan,
im neuen SJ steht die "produktive Einführung" der ASV bevor. Bis 1.10. soll alles umgestellt werden. Wie geht es mit dem NM weiter?
Gruß
Peter
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Peter,
ich bin schon dabei den Notenmanager für alle eventualitäten abzusichern. Das neue Schuljahr und damit auch der erste Datenimport in den NM wird ja noch ganz normal mit der WinSV laufen. Damit sind dann alle NM-Schulen für die ersten Monate sicher. Noch nicht ganz sicher ist die Prozedur für die Aktualisierung von Schülerdaten bzw. der Import von neuen Schülern.
Die ASV hat eine programmierbare Schnittstelle, die prinzipiell alle für den NM notwendigen Daten zur Verfügung stellen kann. Ein entsprechendes Modul ist aber meines Wissens noch nicht für die ASV programmiert. Aber da bin ich dran.
Im Hinblick auf das Schreiben, dass den Schulen jetzt zugegangen ist, sei folgendes gesagt: falls möglich sollten die Notenmanager-Schulen die Installationsvariante b) Mehrplatzinstallation auf einem eigenen Server wählen. Ich plane zwar, für den Datenaustausch mit der ASV die offiziellen Kanäle zu wählen. Bevor aber die Nutzung des Notenmanagers an den Fähigkeiten der ASV scheitert werde ich natürlich ein Modul zur Verfügung stellen, das die Daten dann direkt aus der PostGreSql-Datenbank ausliest. Das geht dann aber nur, wenn die Datenbank eben auf einem eigenen Server installiert ist.
Grundsätlich also: gaaaanz entspannt abwarten.
Gruß
Stephan
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2011
Hallo Stephan,
ist es so, dass du mit "b) Mehrplatzinstallation auf einem eigenen Server" einen dedizierten Server meinst?
Grüße
Hans
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Hans,
das "eigene Server" bezieht sich in Abgrenzung zu Punkt "c) Regional-zentrale Installation" in dem zitierten Schreiben. Ich meine damit einen Server im eigenen Schulhaus auf den man selber (als Admin) Zugriff, selber die Installation durchführt und daher im Notfall selber direkt auf PostGres zugreifen kann. Der Server selber kann natürlich (bei ausreichender Leistung) gleichzeitig, File-, Print- und Anmeldeserver sein.
Bei der "Regional-zentralen Installation" steht der Server womöglich im LRA oder auf der Stadt und man hat als Admin keinen Zugriff drauf.
Gruß
Stephan
Beiträge: 81
Themen: 26
Registriert seit: Oct 2004
"Eigener Server" bezieht sich nicht notwendigerweise auf eine eigene Maschine, sondern nur auf einen eigenen Prozeß, der durchaus auch auf derselben Kiste laufen kann wie der ASV-Client oder auch der evtl. später daran angebundene NM!
Gruß, Eberhard
Du wirst so alt als wie 'ne Kuh
und lernst doch immer noch dazu.
Nur: Wie alt wird 'ne Kuh??
Beiträge: 170
Themen: 15
Registriert seit: May 2006
Also, bei uns liegt der Notenmanager auf einem Samba-Linux-Server und arbeitet problemlos. Da wird voraussichtlich auch die ASV draufkommen. Und wenn der Rechner schlapp macht, dann wird es ein ähnliches Produkt werden.
Viele Grüße
Roland
Beiträge: 9
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2012
Hallo Stephan,
bezüglich der ASV ergibt sich bei uns momentan folgendes Problem: Bei der Eintragung der Namen der Eltern (Vorname Vater, Familienname Vater, Vorname Mutter, Familienname Mutter) in die ASV funktioniert die anschließende Überspielung in den Notenmanger nicht, da in der Folge bei Schreiben, die der NM erstellt, die Namenzusammensetzung nicht klappt. Was ist hierbei geplant? Wird so was mit dem oben genannten "Modul" gelöst? Es wär super, wenn du heute noch antworten könntest, da unsere Sekretärin, die auf das Problem aufmerksam wurde, morgen auf einer Fortbildung ist und dort u.a. dieses Thema besprochen wird.
Viele Grüße
Tom
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Tom,
Frage: wie überspielst du Daten von der ASV in den NM? Dafür ist doch bisher noch gar kein Weg vorgesehen. Oder hast du etwas was ich nicht habe?
Gruß
Stephan
Beiträge: 9
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2012
Hallo Stephan,
hab mich unklar ausgedrückt und nochmal nachgefragt. Unser Sekretariat beginnt bereits jetzt damit, die Namen der Eltern in die Formatierung, die später die ASV benötigt, zu bringen (siehe oben). Mit dieser Reihenfolge der Namen klappt allerdings das Übertragen nicht bzw. die Namen sind in Anschreiben vom NM falsch. Wenn bereits jetzt mit dem Umschreiben der Namen begonnen werden könnte, könnte ein Umschreiben von allen Elternnamen auf einmal zum 1.10 vermieden werden.
Viele Grüße
Tom
Beiträge: 577
Themen: 93
Registriert seit: Nov 2003
Hallo Tom,
die WinSV-Altdatenaufbereitung sieht für die Reihenfolge der Elternnamen vor:
Nachname Vater
Vorname Vater Telefonnummer (optional)
Nachname Mutter
Vorname Mutter Telefonnummer (optional)
In Deinem Schreiben ist Vor- und Nachname vertauscht!
Natürlich kann auch mit der Mutter begonnen werden ;-)
Damit klappt auch die Übernahme in den NM.
Gruß
Lope