17.07.2012, 15:28
Hallo Stephan!
Wir hatten folgendes Problem (und auch eine Lösung...)
Eine Schülerin der Klasse 9e ging nach dem Halbjahr ins Ausland. Damals wurde sie in die AUS-Klasse verschoben, da es hieß sie käme nicht mehr... Nun ja sie kam doch wieder und ich habe sie wieder aus der AUS-Klasse zurückgeholt (zum Erstellen einer Schulbescheinigung). Sie ist auch wieder in der 9e aufgetaucht - zusätzlich jedoch auch in den Unterrichtslisten der Klasse 8d (sie war wohl letztes Jahr in dieser Klasse).
Bei den Schülerdaten der Schülerin stand die Klasse 9e.
Bei den Klassendaten der 8d war betreffende Schülerin nicht aufgeführt.
Gedruckte Notenlisten der Klasse 8d wurden mit 9e in der Kopfzeile und dem KL der Klasse 9e gedruckt (die Schülerin war unten an die Liste anghängt).
In der Zeugnismaske der Schülerin waren alle Fächer doppelt vertreten (wohl aus 9e und 8d).
Datenbank reorganisieren und Datenbank prüfen lieferten keine Lösung.
Meine Lösung: (nach einem Backup) habe ich händisch die Schülerin aus allen Unterrichten der 8d entfernt (die Schülerin tauchte nach dem Entfernen auch nicht auf der rechten Liste auf...). Nun scheint es wieder zu funktionieren...
Kennst du dieses Problem und gibts dafür eine elegantere Lösung?
Vielen Dank und viele Grüße
Florian
Wir hatten folgendes Problem (und auch eine Lösung...)
Eine Schülerin der Klasse 9e ging nach dem Halbjahr ins Ausland. Damals wurde sie in die AUS-Klasse verschoben, da es hieß sie käme nicht mehr... Nun ja sie kam doch wieder und ich habe sie wieder aus der AUS-Klasse zurückgeholt (zum Erstellen einer Schulbescheinigung). Sie ist auch wieder in der 9e aufgetaucht - zusätzlich jedoch auch in den Unterrichtslisten der Klasse 8d (sie war wohl letztes Jahr in dieser Klasse).
Bei den Schülerdaten der Schülerin stand die Klasse 9e.
Bei den Klassendaten der 8d war betreffende Schülerin nicht aufgeführt.
Gedruckte Notenlisten der Klasse 8d wurden mit 9e in der Kopfzeile und dem KL der Klasse 9e gedruckt (die Schülerin war unten an die Liste anghängt).
In der Zeugnismaske der Schülerin waren alle Fächer doppelt vertreten (wohl aus 9e und 8d).
Datenbank reorganisieren und Datenbank prüfen lieferten keine Lösung.
Meine Lösung: (nach einem Backup) habe ich händisch die Schülerin aus allen Unterrichten der 8d entfernt (die Schülerin tauchte nach dem Entfernen auch nicht auf der rechten Liste auf...). Nun scheint es wieder zu funktionieren...
Kennst du dieses Problem und gibts dafür eine elegantere Lösung?
Vielen Dank und viele Grüße
Florian