Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Noteneingabe unerwartet gesperrt-seltsame Fehlermeldung
#1
Hallo Stephan,
seit heute Morgen haben wir unerwartet und völlig überraschend eine gesperrte Noteneingabe!?
Die Noteneingabe wurde nicht manuell gesperrt und ein Notenschluss ist ebenfalls nicht auf das heutige Datum eingestellt!
Ich wollte die Noteneingabe als Administrator wieder freigeben (ich kann als Administrator übrigens problemlos Noten eingeben) und erhalte ein Fehlermeldung mit etwa folgendem Wortlaut: "Es existiert ein Datenbankeintrag, dass die Funktion neues Halbjahr noch nicht ausgeführt wurde. Wollen Sie die Noteneingabe trotzdem wieder freigeben?"
Ich habe jetzt mal gar nichts gemacht und die Noteneingabe übers Wochenende gesperrt gelassen.
Zweigeteilte Frage:
1) Woher kommt dieser Datenbankeintrag im Mai (natürlich wurde im Februar die Funktion neus Halbjahr ausgeführt, der NM lief bis gestern problemlos, Notenübertrag in QD hat fast problemlos geklappt, etc. - es liegt auch kein Datumsproblem im Netzwerk vor)?
2) Kann ich die Warnmeldung ignorieren und einfach weitermachen, oder stehen dann neue Probleme an?

LG Alexander
Zitieren
#2
Hallo Alexander,

kannst du sicher sagen, dass auf allen Clients die aktuelle Version installiert ist?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

bei uns läuft der NM übers Netzwerk. Ich habe auch kontrolliert, dass (zumindest bei den vier/fünf PCs, die ich gestern getestet habe) der Dateipfad zur Datenbank auf dem Serverlaufwerk stimmt. Ich habe in den letzten Tagen auch keinerlei Updateaktionen durchgeführt. Ãœberhaupt habe ich eigentlich, außer dem Rückspielen der 12er Noten in QD, in den letzten Tagen keinerlei Veränderungen am NM vorgenommen.

LG Alexander
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

ich möchte wirklich nicht ungeduldig wirken, jedoch steht unser System jetzt schon seit Freitagmorgen still und es fragen einige Kollegen, wann sie wieder ran können, um aktuellste Maiwarnungen versenden zu können. Die kann ich schon noch einige Zeit beruhigen.
Die Frage nach der aktuellen Version kann ich wie schon beschrieben mit "Ja" beantworten.
Soll ich Dir mal die Datenbank schicken, um wieder etwas Bewegung in die Sache zu bringen?

Oder: Kann ich die Notenfreigabe trotz Warnung wieder freigeben? Denn: In allen Noteneingabetabellen sind die Noten des ersten HJs hellgrau und die des zweiten HJs schwarz, was doch zeigt, dass die Funktion "Neues HJ" in der Datenbank registriert ist.

Oder: Soll ich eine Datensicherung von zwei Tagen vor der Fehlermeldung nutzen, die Kollegen müssten dann halt ein paar Noten nachtragen, und wir arbeiten einfach weiter?

Ãœber eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

LG Alexander
Zitieren
#5
Hallo Alexander,

tut mir leid, aber ich war am Wochenende im Stress. Bei uns muss ich gerade ein Dutzend Verwaltungsrechner ausgetauschen was natürlich nicht im laufenden Betrieb während der Woche geht.

Meine Vermutung bleibt: bei euch ist irgendwo eine alte Version im Netz, die beim Start den Notenschluss ausgelöst hat und möglicherweise dann eine Einstellung bzlg. "Funktion neues Halbjahr" falsch gesetzt hat. Hast du den Notenmanager bei allen Rechnern lokal gelöscht? Vermutlich verweist bei euch das Icon auf dem Desktop auf die neueste Programmversion auf dem Server, aber was ist, wenn ein Kollege über das Startmenü in den Eintrag für den Notenmanager geht? Da startet er ja vermutlich noch eine alte, lokal installierte Version.

Wenn du sicher bist, dass die Funktion "Neues Halbjahr" gelaufen ist mach jetzt noch eine Datensicherung und gib dann die Noteneingabe wieder frei.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
danke für die schnelle Antwort!!!

Werde ich alles so umsetzen und dann berichten!

LG Alexander
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Buchstaben bei der Noteneingabe schondorf 3 249 18.10.2024, 17:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kopf und Tabeelle bei Noteneingabe verschoben mario.goetz@kzg.de 1 199 04.09.2024, 15:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneingabe Fächer nach Lehrer auflisten Sportgoofy 1 209 15.07.2024, 15:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneingabe Fachlehrername sollte in der Maske erscheinen Sportgoofy 1 185 15.07.2024, 14:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneingabe admin martin 4 907 10.06.2024, 08:53
Letzter Beitrag: Peanuts.DPI

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.