Beiträge: 49
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2005
hallo,
es geht um die überprüfung der notenvollständigkeit des 2ten halbjahres. gehe ich recht in der annahme, dass der notenmanni alle ab dem notenschluss für das erste halbjahr eingegebenen noten als noten für das zweite halbjahr erfasst?
Viele Grüße, A. Reithmeier
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
nein, der notenmanni rechnet alle nach dem zwischenzeugnistermin eingetragenen noten zum 2. halbjahr.
vgl.
http://www.notenmanager-online.de/phpBB2....php?t=532
gruß
stephan
Beiträge: 233
Themen: 73
Registriert seit: Sep 2005
Hallo NM-Team,
dann haben wir aber ein Problem! Bei uns sind fast alle 9-ten Klassen am Zeugnisausgabetag im Praktikum. Diese Schüler bekommen dann erst ihr Zeugnis am Montag und könnten theoretisch am Dienstag, also nach dem Nachrechnen ihrer eigenen Aufzeichnungen einen Fehler im Zeugnis reklamieren. Dieser Fehler müsste dann am 21.02.2006 durch eine entsprechende Notenkorrektur durch den Administrator fürs erste Halbjahr beseitigt und diese Zeugnisse neu gedruckt werden. Deshalb ist bei uns der NM-Notenschluss erst am 21.02.2006 eingetragen und der offizelle Notenschluss am 02.02. 2006 wurde von mir am 03.02.2006 manuell durch Noteneingabesperre verwirklicht. Wie zählen jetzt diese vom Administrator fürs erste Halbjahr eingetragene Noten???
mfg mn.
Beiträge: 49
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2005
hallo,
sperrt dann der nm die noteneingabe (sowohl in hv als auch sv) automatisch bis zum zwischenzeugnistermin?
Viele Grüße, A. Reithmeier
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
@ fred: nach notenschluss ist die sv solange gesperrt, bis der admin die noteneingabe wieder freigibt. gibt er sie vor dem zwischenzeugnis frei, so wird die noteneingabe beim nächsten programmstart sofort wieder gesperrt. hier müsste man also schon mit dem zwischenzeugnistermin tricksen.
die hv sollte sich ebenso verhalten WENN - und da scheint es probleme zu geben - die notenschluss-daten richtig in die hv überspielt wurden.
@ nm:
1. nicht schwitzen!
2. ha, ha. von wegen ihr habt schüler, die die noten selber ausrechnen können :wink:
3. du brauchst keine verrenkungen zu machen. das ganze läuft so: bis zum 17. druckst du (deine klassenleiter oder wer auch immer) die zeugnisse aus, am 17. verteilt ihr die zeugnisse.
alle änderungen, die bis einschließlich 17. an den noten gemacht werden, werden ja noch in die zwischenzeugnisnote eingerechnet. dabei gilt:
ändert der admin eine note, so wird nur der notenwert, nicht das notendatum geändert. gibt der admin eine neue note ein, so wird sie mit dem aktuellen datum gespeichert.
am 17. nachmittags oder am 20. vormittags führst du dann im notenmanager die funktion "Neues Halbjahr" durch. damit sind dann allerdings die zwischenzeugnisnoten festgeschrieben und tauchen so auch im notenbogen auf.
um fehler in zeugnissen auszubessern gibt es dann zwei möglichkeiten:
1. falls eine note geändert werden musste, die auf die zeugnisnote einfluss hat, kann der admin ab der nächsten programmversion im dialog für den zeugnisdruck die zwischenzeugnisnote ändern (einfach auf die note klicken, du siehst das dann schon).
2. muss eine note hinzugefügt werden, dann solltet ihr tricksen: rechnerdatum zurückstellen, note eingeben, rechnerdatum vorstellen. anschließend wie unter 1. die zwischenzeugnisnote ändern und drucken.
so kannst du dann getrost die noteneingabe ab montag nach dem zeugnis wieder freigeben. nach dem zwischenzeugnis berechnet der notenmanager die zeugnisnoten nicht neu sondern nimmt eben die fest in der datenbank gespeicherten.
hm, ich hoffe, dass ich klar geworden.
gruß
stephan
Beiträge: 233
Themen: 73
Registriert seit: Sep 2005
Hallo NM-Team,
könnte man für die Zukunft nicht noch ein weiteres Datum einbauen, nämlich ? Dann wäre zwischen Notenschluss 1. Halbjahr und diesem Datum die Noteneingabe (außer für den Administrator) in diesem Zeitraum automatisch gesperrt. Somit könnte der Fall:
", dass eine Probezeit-Prüfung, die bei uns jetzt am Montag den 20.02 erfolgt, gleich korrigiert und dann, falls der Schüler diese mit der Note 4 oder besser besteht , in den NM eingegeben und sofort das Zeugnis gedruckt wird,"
problemlos gehandhabt werden. Denn der Noteneingabebeginn fürs zweite Halbjahr erfolgt bei uns erst nach Notensperrenfreigabe im NM am Mittwoch den 22.02.2006! Ich meine, dass man damit die Zuordnung der Noten zum jeweiligen Halbjahr in Abhängigkeit vom Eingabedatum im NM eindeutig lösen könnte.
mfg mn.