Beiträge: 195
Themen: 72
Registriert seit: Jul 2005
Hallo Stephan,
mehrere Kollegen haben das Problem (gehabt), dass zwischen HV und SV nicht synchronisiert wird, die Fehlermeldung soll sinngemäß lauten, dass die Heimversion nicht auf den neuesten Stand ist.
(Ich war selbst nicht dabei.)
Einen der Kollegen hast du bereits beraten, aber ich finde den Beitrag im Forum nicht, eine weitere Kollegin sitzt hier zu Hause, einen Schreibtisch weiter, und hat mit Sicherheit die neueste HV, klagt aber über den gleichen Fehler.
Kannst du die Beratung noch einmal geben, danke.
Gruß
Stefan
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Stefan,
geschätzte 70 % meiner Heimversion-Supportfälle hängen mit dem Transportmedium zusammen. Meistens hilft folgendes:
- Alle "NM"-Verzeichnisse vom USB-Stick löschen.
- Transportmedium in der Schule neu erstellen, dabei die Programmvorgabe "NM2005-XX" unbedingt beibehalten.
- In der Heimversion über "Einstellungen -> Transportmedium ändern" eben dieses Verzeichnis "NM2005-XX" als Sync-Verzeichnis einstellen.
- Zuhause abgleichen.
- In der Schule abgleichen.
Zur Erklärung (für alle, die es interessiert)
Wenn in der Heimversion ein Notenabgleich vorgenommen wird schreibt die Heimversion ihre aktuelle Versionsnummer in die Datenbank auf dem USB-Stick.
Beim Abgleich in der Schule wird zuerst der Notenabgleich gemacht und dann erst danach (!) geschaut, ob eine neuere Heimversion verfügbar ist (und dann bei Bedarf auf den USB-Stick gespielt).
Wenn also in der Schule keine Noten übertragen werden und (trotz aktueller HV) gemeldet wird, dass die Heimversion nicht auf dem aktuellen Stand sei, dann liegt das offensichtlich daran, dass Schulversion und Heimversion mit verschiedenen Verzeichnissen arbeiten.
Die Ursache kann ich nur vermuten: die Kollegen erstellen sich das Transportmedium in der Schule am Anfang des Schuljahres mehrfach neu, einmal mit "NM2005-XX" und dann, weil sie lieber das aktuelle Schuljahr im Verzeichnisnamen hätten, noch einmal mit dem Namen "NM2011-XX".
Beim Datenimport zuhause sucht die Heimversion immer nach dem Standardverzeichnis "NM2005-XX" und importiert dann daraus die Daten. Damit ist dann der Schlamassel auch schon da: die Heimversion synct immer mit "NM2005-XX" und die Schulversion mit "NM2011-XX" und es kommt zu den genannten Problemen.
Deshalb mein Hinweise, meine Empfehlung, meine Bitte: Benutzt immer das Verzeichnis "NM2005-XX".
Gründe: - Wenn man dieses Verzeichnis nutzt geschieht alles automatisch. Weder in der SV noch in der HV muss irgendetwas von Hand umgestellt werden.
- Die "2005" steht nicht für ein Schuljahr sondern ist quasi eine Versionsnummer (wie "Windows 2003" oder "MS Office 2011").
- Wer auf seinem USB-Stick die Datenverzeichnisse der Vorjahre beibehält verstößt gegen die aktuellen Datenschutzbestimmungen! Es ist nicht gestattet, Schülerdaten und Noten von vergangenen Schuljahren in elektronischer Form gespeichert zu halten. Wenn man jedes Jahr brav das Verzeichnis "NM2005-XX" verwendet kümmert sich der Notenmanager automatisch darum, dass diese Daten gelöscht werden.
Warum der Benutzer dann überhaupt das Verzeichnis ändern kann? Es gibt eine Situation, wo eine solche Änderung notwendig wird, nämlich wenn ein Lehrer mit dem gleichen Lehrerkürzel an zwei verschiedenen Schulen arbeitet und für beide Schulen den gleiche USB-Stick verwenden möchte.
Gruß
Stephan
Beiträge: 195
Themen: 72
Registriert seit: Jul 2005
danke für die ausführliche Erklärung
Ich grübele allerdings immer noch, was ich Unübliches mit dem Stick meiner Gemahlin angefangen haben könnte.
Die Reihenfolge war:
1. Gemahlin kommt mit der Mitteilung der beschriebenen Fehlermeldung zu mir
2. Ich nehme den Stick, um die Fehlermeldung zu reproduzieren, bei mir klappt alles, ich teste das auch an mehreren Rechnern
3. Jetzt wieder die Mitteilung, dass ...
Mir fällt nur auf, dass in der Schule verschiedene Rechner benutzt worden sind.
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Habt ihr denn in der Schule noch ein zweites Mal ein Transportmedium neu erstellt?
Ebenfalls eine nicht zu seltene Ursache: je nach Konfiguration der Schul-PCs hat der USB-Stick an den Rechnern unterschiedliche Laufwerksbuchstaben. So passiert es schon mal, dass z. B. Laufwerk "E" auf dem einen Rechner der USB-Stick ist, an einem anderen Rechner aber eine lokale Festplatte.
So mancher Kollege hat sich schon das Transportmedium auf der lokalen Festplatte des Schulpcs erstellt und schon hat man die gleiche Situation wie oben beschrieben. Notenabgleich läuft in HV und SV, aber eben in unterschiedliche Verzeichnisse.
Wie gesagt: die Schulversion macht erst den Abgleich und prüft dann erst auf nötige Updates. Wenn also der Notenabgleich nicht durchgeführt wird, dann kann es eigentlich nur an den unterschiedlichen Verzeichnissen liegen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 195
Themen: 72
Registriert seit: Jul 2005
Das Problem mit den unterschiedlichen LW haben wir auch schon gehabt, das war's aber im vorliegenden Fall nicht.
Mir hat's keine Ruhe gelassen und ich bin mit der Gemahlin Stick gerade eben noch einmal in die Schule gefahren.
Am von ihr als fehlübertragend bezeichneten Rechner habe ich tatsächlich die besagte Meldung "Heimversion ..." bekommen.
An einem zweiten Rechner stattdessen die Fehlermeldung, dass die ID des Sticks nicht mit der gespeicherten ID übereinstimme, ob ich sicher sei ...
Ich war sicher und siehe da, die Noten wurden abgeglichen.
Dabei fällt mir ein, dass beim letzten Mal, als mir der Abgleich möglich war, diese Fehlermeldung ebenfalls kam. Was ich nicht weiter beachtet habe, weil das öfter mal passiert.
(Nur vorsorglich: Nein, wir haben nie einen anderen Stick verwendet. Ja, das Datenverzeichnis auf dem Stick hat den korrekten Namen. Nein, es hat nie ein anderes NM-Datenverzeichnis auf dem Stick gegeben.)
Ansonsten bin ich nach deiner to-do Liste vorgegangen und habe das Transportmedium neu erstellt und sehe optimistisch in die Zukunft der Notenübertragung.
Gruß
Stefan
PS
Der "Fehlübertrager" hat ein ausgeleiertes USB-Verlängerungskabel, (fliegt gleich morgen raus) wodurch die Sticks evtl. zwischendurch Aussetzer haben könnten.
(Hatte unserer aber nicht, als ich gerade die Ãœbertragung versucht habe, ich habe den Slot am Gerät verwendet.)
Können Unterbrechungen das Programm "verwirren"?
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Ihr startet die SV ja sicher alle vom Server. Könntest du mir die nmsvlog.txt zumailen und dazu schreiben, welchen Namen der "Mauler" hat und zu welchem Zeitpunkt (ungefähr) der Notenabgleich stattfand?
Gruß
Stephan
Beiträge: 195
Themen: 72
Registriert seit: Jul 2005
wird gemacht
stimmt, SV läuft vom Server aus, der Server war übrigens auch der Rechner, an dem nach der Stick ID gefragt wurde
Beiträge: 195
Themen: 72
Registriert seit: Jul 2005
Das Problem ist gelöst und auch erklärt.
Ursache ist, wie in Stephans Beitrag (#4) vermutet, ein auf einem Rechner auf dem falschen LW (C:\ ...) angelegtes Verzeichnis, was dazu führt, das auf diesem Rechner keine Noten getauscht werden.
Die abweichende Fehlermeldung auf einem weiteren Rechner erklärt sich dadurch, dass auf diesem Rechner dieses Verzeichnis nicht vorhanden ist, weshalb eine Korrektur des Pfades möglich ist.
Ich habe versucht, Stephans ausführliche Erklärung, die er mir anhand des Logs in mehreren e-mails gegeben hat, möglichst knapp zusammenzufassen.
Es macht einen großen Unterschied, ob mir jemand nur schnell ein "Kochrezept" zur Lösung des Problemes gibt, oder ob er sich die Mühe macht, den Vorgang ausführlich und nachvollziehbar zu erklären.
Dir, Stephan, noch einmal vielen Dank dafür.
|