Beiträge: 577
Themen: 93
Registriert seit: Nov 2003
In der Schulversion war als Notenschluss der 2.7.2004 eingestellt. Nach Änderung auf den 16.7.2004 lassen sich in der Heimversion dennoch keine Noten mehr eingeben und ein Doppelklick auf bereits eingetragenen Arbeiten des 2. Halbjahrs werden mit dem Hinweis kommentiert, dass Noten aus dem 1. Halbjahr nicht bearbeitet werden können.
Wie mach ich der Heimversion den verlängerten Notenschlusstermin klar und warum interpretiert die Version Arbeiten vom Mai als im 1. Halbjahr liegend?
Bitte um Aufklärung.
Gruß Lope
Beiträge: 18.366
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
zunächst eine kurze erklärung vorneweg:
schlaue zeitgenossen könnten auf die idee kommen, auf ihrem privaten pc das datum ein paar tage zurück zustellen, um den notenschluss zu umgehen. aus diesem grund habe ich eine zweite "sicherung" eingebaut.
nach verstreichen des notenschlusses wird ein vermerk in die datenbank geschrieben, dass die noteneingabe gesperrt wurde. somit ist ein ändern des datums ohne wirkung.
jetzt zur lösung des problems: ich vermute, dass ihr erst nach dem 2.7.2004 den notenschluss auf das richtige datum gesetzt wurde. das heißt, die datenbank war schon einmal gesperrt. um jetzt wieder die noteneingabe freizugeben muss in der administrator konsole noch der button "Noteneingabe freigeben" betätigt werden.
die heimversionsnutzer müssen dann natürlich erst noch ihre transportmedien neu abgleichen, damit sich die änderungen auch zu hause auswirken.
gruß
nm-himself
Beiträge: 577
Themen: 93
Registriert seit: Nov 2003
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Die Heimversion läuft wieder. Allerdings hat der reine Datenabgleich mit "Noten abgleichen" nicht ausgereicht. Erst die Neuerstellung mit "Transportmedium erstellen" hat die erwünschten Änderungen durchgeführt.
Gruß, Lope
Beiträge: 18.366
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
oha, da würde mich doch mal die log-datei (nmhvlog.txt aus dem notenmanager-verzeichnis) interessieren. bitte per mail an support@notenmanager.de
gruß
nm-himself
Beiträge: 577
Themen: 93
Registriert seit: Nov 2003
Hat die nmhvlog.txt weitergeholfen? Welche Daten werden beim Ausführen von "Daten abgleichen" übertragen? Ich dachte, dass sich dieser Abgleich nur auf die Noten bezieht. Damit wäre das Verhalten der HV nachvollziehbar.
MfG
Lope
Beiträge: 18.366
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
aus privaten hausbau-gründen bin ich noch nicht dazu gekommen, mir das problem genauer anzuschauen.
beim datenabgleichen werden nicht nur die noten abgeglichen, es werden in der heimversion auch die einstellungen aus der schule übernommen, neue schüler importiert, alte schüler "archiviert" ...
gruß
nm-himself