Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2009
Es wurde in der Schulversion ein neues Transportmedium erstellt. Die mdb-Datendatei ist auf meinem Stick vorhanden, sie taucht jedoch nicht auf, wenn ich den Datenimport in der Heimversion durchführen möchte. Was kann ich machen?
Sigrid
Beiträge: 18.451
Themen: 823
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Sigrid,
bin gerade über deiner Email gewesen, aber dann antworte ich dir auf diesem Weg. Die erste Frage, die sich am Schuljahresanfang aufdrängt, ist, ob sich dein Lehrerkürzel geändert hat. In der Heimversion ist für dich das Kürzel 'Ko' eingetragen, d. h. der Notenmanager sucht nach einem Verzeichnis 'NM2005-Ko' und darin nach der Datei 'Ko.mdb'.
Solltest du nur ein anderes Verzeichnis (z. B. NM2009-Ko) gewählt haben, dann kannst du dieses über den Button "Auswählen" entsprechend einstellen. Wenn sich aber das Kürzel geändert hat, brauchst du einen neuen Lizenzschlüssel. Den - schreib ich mal gleich mit rein - bekommst du am einfachsten, wenn du im Hilfe-Menü auf "Neuen Lizenzschlüssel anfordern" klickst und das Formular ausfüllst.
Gruß
Stephan
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2009
Ergänzung:
Kann es sein, dass eine Schulversion eine Sperrung für die Heimversion enthält? Auf Umwegen versucht, habe ich gerade die Meldung im Notenmanager bekommen, dass die vorhandene Datendatei nur für den Abgleich funktioniert und in der Heimversion nicht geöffnet werden kann. Habe das dem Zuständigen für den Notenmanager an unserer Schule auch bereits so gemeldet.
Sigrid
Beiträge: 18.451
Themen: 823
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Sigrid,
ja, das hab ich schon in deiner Logdatei gesehen
Das hat nichts mit Sperrung einer Heimversion zu tun. Du hast versucht, die Datenbank vom USB-Stick direkt mit dem Notenmanager zu öffnen. Das geht nicht. In der Heimversionsdatenbank sind auch Datenbankabfragen und ähnliches fest gespeichert, in der Datenbank auf dem Transportmedium nicht (da sind wirklich nur die zu übertragenen Daten drauf).
Da es in der letzten Zeit immer wieder vor kam, dass Kollegen die Transportdatenbank mit der Heimversion geöffnet haben und sich dabei zusätzliche Probleme eingefangen haben (und ich beim supporten erst mal suchen musste, was eigentlich los ist), habe ich in der neuen Programmversion dafür gesorgt, dass die Kollegen vor diesem Schritt gewarnt werden.
Gruß
Stephan