Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2007
Hallo, ich hätte zu dem Thema auch noch einen...
Das Ãœberspielen der JFN hat für fast alle SchülerInnen geklappt. Nur leider, genauso wie letztes Jahr, wurden bei den letzten beiden Schülern der letzten übertragenen Klasse (ich übertrage immer alle Klassen aufeinmal) irgendwelche Noten eingeschrieben. Letztes Jahr fiel das nur in der Konferenz auf, dieses Jahr wurde die letzte Schülerin rot markiert, vorletze nicht, war aber trotzdem falsch. Komisch....
Eine Frage hätte ich noch:
Wenn ich die Präsentationsfunktion des NM für die Abschlussprüfungskonferenzen nutze, werden die Noten nur quälend langsam aktualisiert, wenn die WinSV auf einem anderen Compi im Netz benutzt wird. Natürlich auch, wenn die WinSV auf dem Präsentationscomputer läuft. Das ist besonders ärgerlich in der 3. AP-Konferenz, wenn "Ãœberwiegen JFN" beschlossen wurde und man das simultan in der WinSV ändern und mit dem NM anzeigen möchte.
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Ja, das liegt am OMNIS-Treiber, da habe ich keinen Einfluss drauf. Ich löse das Problem so, dass ich grundsätzlich während der Sitzungen alles lokal auf dem Laptop habe. Das Sekretariat weiß Bescheid und führt während der Sitzungen keine Änderungen an der WinSD durch. Dann kann ich nachher einfach die sd.df1 wieder zurückkopieren.
Gruß
Stephan
Beiträge: 97
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2007
Hallo Stephan,
hab nur den Avira AntiVir Personal laufen und zwar seit Ewigkeiten. Bisher keine Probleme! Hab ihn trotzdem deaktiviert und Datenübertrag versucht, aber ohne Änderung zum Ergebnis der letzten Tage.
Da sowohl der NM als auch die WinSD auf der gleichen Partition (nicht Systempartition C liegen, habe ich mich nun ebenfalls virtualisiert (MS VirtualPC 2007) und beide Programme inkl. Omnis-Treiber drauf installiert (vergleichbar mit deiner Installation). Datenübertrag bringt weder grün noch rot hinterlegte Schüler, egal ob einzeln oder gesamt, egal bei welcher Verzögerung.
Der AP-Dialog übernimmt jedoch Änderungen in der WinSD, also müsste die Kommunikation zwischen beiden Programmen grundsätzlich funktionieren. Der Austausch ist aber nicht nachvollziehbar.
Die Sache mit den Bemerkungen habe ich mir noch gespart.
Schöne Grüße
Robert
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Robert,
irgendwo muss bei der Gesamtkonfiguration ein Fehler sein. Wenn gar keine Tastensimulation ankommt blockt entweder etwas im Betriebssystem, ist ein Programmodul nicht richtig installiert, stimmt was mit dem Tastaturtreiber nicht, ist deine WinSD anders als meine ....
Schau mal in die nmsvlog.txt im Programmverzeichnis des Notenmanagers, ob dort Fehlermeldungen mit "SendNoten", "frmSendAPNotenSD" zu finden sind.
Außerdem überprüf doch mal, ob in der Titelzeile der Schülerdatei ""Bayerische Schülerdatei" drin steht. Falls ja, mach den Taskmanager von Windows auf und schau auf der Seite "Anwendungen", ob da ebenfalls "Bayerische Schülerdatei" zu finden ist.
Gruß
Stephan
Beiträge: 135
Themen: 40
Registriert seit: Sep 2008
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Ãœbertragen hat zwar letzten Endes geklappt, war aber so fehlerbehaftet, dass wir jeden Schüler händisch überprüfen und korrigieren mussten. EINTIPPEN wäre 20 mal schneller gewesen.
Allgemein gesprochen: das kann doch der Weisheit letzter Schluss nicht sein: das dauernde Hin-und-her-ex-und-importieren
Wie gehts eigentlich weiter?
Wäre es nicht möglich, die ganze AP mit dem NM durchzuführen und erst am Schluss einen wie auch immer gearteten Export zur WinSV zu machen?
Auch ein Korrekturschema zur Bewertung der AP auf der Heimversion wäre nett.
Wohin geht die Reise?
Beiträge: 578
Themen: 57
Registriert seit: Sep 2005
(25.06.2009, 10:18)KuWi schrieb: ... Wohin geht die Reise? ...
Na zur neuen ASV. Und da keiner so recht weiss, wie die denn dann mal funktioniert, wenn sie mal funktioniert, wird sich da - denke ich, aber ich will da dem Programmiergott nicht vorgreifen - in der nächsten Zeit nicht viel Grundlegendes ändern.
vlg
bkahl
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
(25.06.2009, 10:18)KuWi schrieb: Wäre es nicht möglich, die ganze AP mit dem NM durchzuführen und erst am Schluss einen wie auch immer gearteten Export zur WinSV zu machen?
Aber genau das ist doch das Problem (wird ja auch im Ablaufplan AP genannt): Es gibt keine Schnittstelle für AP-Noten in der WinSD! Gäbe es eine wie auch immer geartete Möglichkeit, die Noten in die WinSD zu übertragen (und wäre es direktes Schreiben in die Datenbank), dann würde ich keine Mühen und Kosten scheuenund eine entsprechende Ãœbertragung programmieren (und dann gäbe es auch schon längst eine komplette AP-Verwaltung im NM). Es geht aber eben nicht. Nicht mein Fehler, die WinSD kann es nicht und es gibt keinen OMNIS-Datenbanktreiber, mit dem man Daten in eine OMNIS-Datenbank schreiben kann.
Deshalb habe ich den Workaround per Tastensimulation programmiert. Bei manchen klappt es, bei anderen nicht. Tut mir leid dafür, aber besser geht es nicht.
Das die ASV da besseres zu bieten hat bleibt nur zu hoffen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 97
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2007
Hallo Stephan,
nachdem ich jetzt mit deinen ganzen Tipps nicht weiter gekommen bin, habe ich mit dem WinSD-Support (Hr. Wenzel) Kontakt aufgenommen. Und der konnte mir relativ zügig eine nachvollziehbare Erklärung für mein Datentransferproblem nennen:
Nach einer "schwerwiegenden" Fehlermeldung in der WinSD haben wir die SD eingeschickt, "repariert" wieder bekommen und eingespielt. Doof nur, dass alle Schüler in der reparierten SD mit einem neuen Index versehen worden sind, mit dem der NM nix anfangen konnte!
Mein erster Transferversuch fand vor der "Reparatur" statt und hat deswegen auch geklappt.
Lösungsvorschlag von Hr. Wenzel: Die alte, "kaputte" SD zurück spielen und schauen, was passiert. SUPER, jetzt klappts auch mit dem Datentransfer wieder! Fader Beigeschmack: Aktuelle Änderungen in der SD finden natürlich auch in der alten SD statt und sind daher für die Katz bzw. müssen später (nach dem Rückspielen der reparierten SD) erneut eingegeben werden.
Besten Dank nochmal und
schöne Grüße
Robert
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Robert,
nein, nicht nötig. Euer Fall tritt häufiger auf, als man denkt (inzwischen wesentliche häufiger als ein Totalschaden an der NM-Datenbank ).
Im Notenmanager gibt es unter "Wartung" den Punkt "Schülernummern aktualisieren". Die Vorgehensweise ist dort im Dialog beschrieben. Der Notenmanager versucht dann, anhand Name, Vorname, Geburtsdatum, ... die Datensätze aus der WinSD zu identifizieren und übernimmt dann auch die neuen Schülernummern aus der WinSD. Danach ist dann alles paletti.
Gruß
Stephan
Beiträge: 97
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2007
Hallo Stephan,
besten Dank für deine Infos zur NM-Wartung mit Schülernummer aktualisieren.
Habs gerade ausprobiert: Klappt, wie du geschrieben hast!
Gruß
Robert
|