Beiträge: 47
Themen: 13
Registriert seit: Oct 2006
Hallo Stephan,
einer unserer NM-PCs in der Schule ist defekt und ich muss einen neuen kaufen. Auf neuen PCs ist standardmäßig Windows Vista installiert. Allerdings gibt es auch noch die Downgrade-Möglichkeit auf Windows XP. Nachdem wir sicherlich irgendwann sowieso auf Windows Vista umsteigen werden (ganz einfach weil irgendwann Win XP nicht mehr unterstützt wird), stellt sich die Frage, ob wir bei einem neuen PC nicht gleich auf Vista umsteigen. Soweit ich die Diskussion im Forum mitverfolgt habe, gibt es aber noch immer Probleme mit der Schulversion unter Windows Vista.
Deshalb die Frage: Bis wann wird die NM-Schulversion problemlos unter Windows Vista laufen? Wenn es sich nur noch um wenige Tage handelt, dann lohnt sich der Umstieg auf Windows Vista. Ansonsten müssten wir auf Windows XP downgraden.
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Heiko,
mal abgesehen davon, dass ich mir Vista momentan werde privat und erst recht nicht in der Schule antun würde, sind mir keine Probleme der Schulversion mit Vista bekannt. Alle Postings, die ich per Suchfunktion gefunden habe, beziehen sich auf die Heimversion. Dort liegt es dann Hauptsächlich an den Schreibrechten auf die Registry und das Installationsverzeichnis. Da die Schulversion in der Regel vom Server gestartet wird, sind Probleme in dieser Richtung mit der Schulversion nicht zu erwarten.
Gruß
Stephan
Beiträge: 80
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2008
Hallo,
ein Kollege bei mir an der Schule hat sich neu einen PC mit Windows Vista gekauft und dort den Notenmanager installiert. Der läuft nun aber nicht wie gewohnt.
Bei jedem Programmstart verlangt er immer wieder neu die Eingabe de Lizenzschlüssels, obwohl er beim letzten Programmstart eingegeben und akzeptiert wurde.
Bei jedem Programmstart greift er, trotz erfolgreich durchgeführtem Datenimport immer auf die leere Datenbank zu. Verändert man die Auswahl der Datenbankdatei klappt der Zugriff auf die richtige Datenbank. Beim nächsten Programmstart ist diese Einstellung aber wieder weg.
Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
Bereits im Voraus vielen Dank für die Hilfe
Ulli
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Ulli,
die Einstellungen bzgl. Datenbank und der Lizenzschlüssel werden in der Registry gespeichert. Bei aktivierter UAC lässt Vista aber ohne Adminrechte keine dauerhaften Änderungen an der Registry zu. Dein Kollege hat zwei Möglichkeiten:
1. Den Notenmanager einmal mit Administratorrechten starten (Rechtsklick auf das Symbol, "Als Administrator ausführen" wählen), die Datenbank einstellen und die Lizenzdaten eintragen.
2. Den Notenmanager starten und unter "Einstellungen -> Optionen" die "Erweiterten Sicherheitseinstellungen" aktivieren. Damit werden die Daten dann nicht mehr in die Registry geschrieben, sondern in eine Konfigurationsdatei im Account des Nutzers. Gleichzeitig erscheint dann zukünftig beim Programmstart immer eine Logindialog (Passwort wie in Schulversion).
In beiden Fällen muss aber die neueste Programmversion installiert sein.
Gruß
Stephan
Beiträge: 80
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2008
Habe mich an deine Beschreibung gehalten. Funktioniert jetzt prima. Danke!
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Wie du selber schreibst funktioniert das WebUpdate schon. Die Sicherheitseinstellungen von Vista verbieten es dem Notenmanager aber, ein Programm aufzurufen, dass Admin-Rechte benötigt (da der NM bei den meisten Kollegen eben ohne Admin-Rechte gestartet wird).
Man könnte eben entweder die Sicherheitseinstellungen von Vista senken oder den NM mit Adminrechten ausführen - beides nicht zu empfehlen.
Wer sich die Mühe macht, die Installation der Vollversion einmal "drüberlaufen" zu lassen findet dann im Startmenü das Untermenü "Notenmanager" und darunter den Punkt "WebUpdate".
Ansonsten bleibt nur der Weg, wie du ihn beschrieben hast: update.exe direkt aus dem Programmverzeichnis starten.
Gruß
Stephan