Beiträge: 20
Themen: 10
Registriert seit: Mar 2004
Hallöchen!
Kollegen haben gemeldet, dass Schüler des Zweigs 3b mit Werken nicht als gefährdet geführt werden, obwohl sie in Werken (im Zweig 3b Vorrückungsfach!) auf 5 stehen.
Was kann ich tun?
A. Marquardt
Realschule Hirschaid
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
da müssen wir erst einmal die ursache suchen. überprüf' doch einfach mal, ob im dialog "Schülerdaten einsehen" bei den entsprechenden Schülern ein großes X vor dem fach werken steht. damit werden nämlich die vorrückungsfächer gekennzeichnet.
falls dieses X fehlt können sie folgendes tun: geh in den dialog "Unterricht bearbeiten", wähle Werken in den entsprechenden klassen aus, klick auf "ändern", im folgenden dialog gleich wieder auf speichern (ohne etwas zu ändern). du wirst dann gefragt, ob das fach als vorrückungsfach deklariert werden soll.
es bleibt dann aber immer noch die frage offen, wie das passieren konnte. da würde mich interessieren, ob für die betroffenen schüler die richtige ausbildungsrichtung und die richtigen wahlfächer eingegeben wurden. beides können sie über die funktion "Schülerdaten" in der adminkonsole überprüfen. als ausbildungsrichtung sollte dort 3 stehen, als 1. wahlpflichtfach "W".
falls das oben erwähnte X vor dem fach werken steht und trotzdem ein gefährdeter schüler nicht angezeigt wird, gib bitte noch einmal bescheid.
gruß
nm-himself