Hallo liebe Kollegen,
nachdem Stephan und ich gestern stundenlang an einer Excel-Tabelle zur Korrektur des Guided Writings in der Abschlussprüfung Englisch gefeilt haben, suche ich hiermit einen Englischlehrer, der sich mit dieser TOLLEN neuen Änderung schon befasst hat oder leider demnächst befassen muss.
Vielleicht ist ja jemand dabei, der mit mir mal besprechen würde, wie er den glaubt, dass diese Bewertung funktioniert und der das Excel-Blatt mal ausprobieren möchte.
Gruß,
Melanie
= webmasterin
If you can't laugh at yourself, make fun of other people. ;-)
als selbst Betroffener schaue ich mir das gerne einmal an.
Was ich schon jetzt sagen kann ist, dass ich es für eine extreme Schwachstelle halte, dass außer bei einer kompletten Themaverfehlung die Punkte für coherence & cohension, grammar und vocabulary trotzdem vergeben werden (müssen).
Es sollte wenigstens so sein, dass diese Punkte ähnlich wie "unfinished scripts" (vgl. general questions) nur anteilig vergeben werden können.
06.01.2009, 18:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2009, 15:21 von webmaster.)
Ich bin mit verschiedenen Dingen nicht zufrieden.
Tatsächlich scheint es keine Sperrklausel zu geben.
Die Vergabe der Inhaltspunkte halte ich für ebenfalls problematisch:
Erster Schüler: 1 included, 4 fully elaborated = 12 ideas = 7 Punkte
Zweiter Schüler: 2 elaborated, 3 fully elaborated = 13 ideas = 6 Punkte
In den Bereichen Coherence/Cohesion, Grammar und Vocabulary gibt es laut den Korrekturbeispielen jeweils zwei Bereiche (organization/linking; range/errors; range/errors). Scheinbar werden in diesen Unterbereichen nur die Punkte 0,1,3,5,7 vergeben; 2,4,6 kommen nur durch die Kombination zustande, oder? Da sind Stephan und ich nicht sicher.
Ich ziehe doch keinem Schüler Punkte ab, der bei jedem content point 3 bzw 4 Ideen geschrieben hat und deshalb über die Anzahl der Wörter kommt.
Naja, soviel erstmal.
Ich hänge die Excel-Tabelle mal an - Vorsicht, die Zellen sind nicht geschützt.
Gruß, Melanie
= webmasterin
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(06.01.2009, 18:28)webmaster schrieb: Ich bin mit verschiedenen Dingen nicht zufrieden.
Tatsächlich scheint es keine Sperrklausel zu geben.
Bin mal gespannt, wie's ohne geht. :-/
(06.01.2009, 18:28)webmaster schrieb:
Die Vergabe der Inhaltspunkte halte ich für ebenfalls problematisch:
Erster Schüler: 1 included, 4 fully elaborated = 12 ideas = 7 Punkte
Zweiter Schüler: 2 elaborated, 3 fully elaborated = 13 ideas = 6 Punkte
Dafür ist's jetzt so richtig objektiv. ;-)
(06.01.2009, 18:28)webmaster schrieb:
In den Bereichen Coherence/Cohesion, Grammar und Vocabulary gibt es laut den Korrekturbeispielen jeweils zwei Bereiche (organization/linking; range/errors; range/errors). Scheinbar werden in diesen Unterbereichen nur die Punkte 0,1,3,5,7 vergeben; 2,4,6 kommen nur durch die Kombination zustande, oder? Da sind Stephan und ich nicht sicher.
Ja, genau so ist's gedacht.
(06.01.2009, 18:28)webmaster schrieb:
Ich ziehe doch keinem Schüler Punkte ab, der bei jedem content point 3 bzw 4 Ideen geschrieben hat und deshalb über die Anzahl der Wörter kommt.
Ja, das sehe ich genau so.
Ein technischer Vorschlag: z. T. könnte man radio buttons anstelle der check boxes verwenden (z. B. bei den content points), da nur eine Auswahl möglich ist. Genauso sollte dies auch in einzelnen Bereichen sein (z. B. innerhalb von 'Organization' oder 'Linking') - zumindest soweit ich das verstehe.
Mir ist nicht klar, wie die Spalten H - K von Coherence & Cohesion, Grammar und Vocabulary in die Bewertung eingehen. Ist das nur als Anhaltspunkt für einen selbst oder bewirkt das Setzen der Häkchen etwas?
Im Bereich Coherence & Cohesion müssten wegen 'repetitive use' außerdem auch die Basic Linking Devices mit Anzahl auszuwählen sein (vgl. Justification sheet for script 3).
Ein Problem habe ich außerdem noch als Mac-User mit Office 2008: die check boxes erscheinen bei mir nicht im Ausdruck (weder die mit, noch die ohne Haken). :-( Aber ich vermute, dass ihr mir da nicht weiterhelfen könnt.
Viele Grüße und vielen Dank für die Mühe einstweilen,
Sebastian
P.S.: Hat schon mal jemand versucht, die Gesamtpunkte so zu reduzieren, dass man ein GWr in einer Schulaufgabe danach bewerten kann? Falls ja, wie habt ihr das gemacht?
Ich versuche, die Punkte auf 15 zu drücken - ich gebe für Inhalt, Grammatik und Vokabeln je 5.
Allerdings hab ich noch kein fertig ausgearbeitetes Konzept - muss ich bis nächste Woche machen, da ich dann 9. Klasse SchA schreibe.
Danke für die Anmerkungen, ich werd mir die Datei heute nochmal zu Gemüte führen. Das mit den Radiobuttons ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Wäre für dich als Mac-User OpenOffice besser? Ich überlege, ob ich mit der Datei umsattle...
Gruß,
Melanie
= webmasterin
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Oh, es gibt doch eine Sperrklausel, hab ich grade gefunden:
Zitat:What shall I do about unfinished scripts?
- If the candidate only wrote 1/3 of the script (60 words), it must be rated but maximum Band 1 can be awarded for Coherence and Cohesion, Grammar and Vocabulary.
- 1/2 (90 words) > Band 3 max
- 2/3 (120 words) > Band 5 max
Gruß,
Melanie
= webmasterin
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02.05.2009, 16:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2009, 16:02 von sh.)
Hallo Melanie,
die "Sperrklausel" bezieht sich aber nur auf 'unfinished scripts'. Wenn jemand aber für auch nur einen der CPs 'included' erreicht und die nötige Anzahl von Wörtern (wenn auch off-topic) hat, erhält er 1 Punkt für 'Task achievement', 0 Punkte für 'Impression of general quality', aber bis zu 21 Punkte für die restlichen Bereiche. Also eigentlich müsste man den Schülern empfehlen, irgendeinen Text vorzubereiten und auswendig zu lernen, und dann sicher zu stellen, dass sie mindestens einen content sinnvoll nennen.
Wenn sie dann nur jeweils 6 der 7 möglichen Punkte erhalten, haben sie immerhin insgesamt 19 Punkte, bei einem 50%-Schlüssel entspricht das immerhin einer 3!
Grüße
Sebastian
P.S.: Ob OpenOffice besser ist, weiß ich nicht (läuft beim Mac allerdings nur unter X11). Bei Office für den Mac 2008 handelt es sich anscheinend um einen seit Ende 2008 bekannten Bug, der aber noch nicht von M$ behoben wurde.
09.05.2009, 07:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2009, 07:53 von webmaster.)
Hallo nochmal.
Ich hab jetzt das Korrekturschema in Absprache mit einer Kollegin für die 9. Klasse angepasst.
Wir vergeben 16 Punkte bei 4 Prompts:
Inhalt 5
Grammatik 5
Voc 5
General Impression 1
Wir haben uns die Inhaltliche Bewertung so vorgestellt:
5 alle included, mind. 3 fully elaborated
4
3 max 1 omitted, mind. 2 elaborated
2
1 max 3 omitted, mind. 1 elaborated
Ich hänge die geänderte Excel-Tabelle auch mal hier dran.
Gruß,
Melanie
= webmasterin
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