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12.11.2008, 19:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2008, 20:20 von firebird.)
Hallo,
wir haben an unserer Schule den Notenmanager in der Testphase. Jetzt habe ich von einem meiner Kollegen folgende Sympotome bei der Installation der Heimversion beschrieben bekommen:
Er erhält die Meldung, dass der Datenaustausch nicht mit der Demoversion möglich ist.
Hat jemand eine Idee, woran dieses Verhalten liegen könnte?
Vielen Dank
firebird
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Frag mal nach: kommt beim Programmstart vielleicht die Meldung, das der Testzeitraum abgelaufen ist? Die Demoversion kann man 180 Tage uneingeschränkt inklusive Notenabgleich und allen Schikanen testen. Danach ist aber Schluss, Abgleich und verschiedenes anderes geht dann nicht mehr.
Allerdings müsste dann eben der Notenmanager beim PRogrammstart darauf hinweisen.
Gruß
Stephan
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Hallo Stephan,
das Problem hat sich bei dem einen Kollegen erledigt: Er hatte keinen Datenimport durchgeführt sondern wollte sofort Noten ausgleichen.
Allerdings ist jezt ein Problem bei einem anderen Kollegen aufgetreten:
Beim Datenimport meldet die HV, dass ein Backup nicht möglich war, und das bei Importfehler ein Datenverlust befürchtet werden muss.
Beim Anschließenden Import erhalte ich die Meldung, dass zahlreiche Tabellen nicht angelegt werden konnten.
Nach dem Neustart werden die Klassen zwar richtig angezeigt, bei deiner der Klasse fehlt allerdings das blaue Info-Symbol vor den Schülernamen, obwohl sie in der Schulversion sichtbar sind.
Ein Datenexport von hier heraus funktioniert nicht.
Auf dem Rechner läuft Win XP SP1. Ein Deaktivieren der Firewall hat das Problem nicht gelöst.
Gruß firebird
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Der Kollege soll mir mal die nmhvlog.txt aus dem Programmverzeichnis zumailen.
Gruß
Stephan
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Hallo,
in der Logdatei finden sich Einträge der Form Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich;. Das weist darauf hin, dass eine dll nicht richtig installiert ist.
Anhand der Funktionen, in denen der Fehler auftritt, tippe ich auf die DAO360.dll, die für Datenbankzugriffe und die Erstellung von Datenbankabfragen verantwortlich ist.
Die unkomplizierte Abhilfe wäre, bei abgeschalteter Firewall und abgeschaltetem Virenscanner die Installation noch einmal zu wiederholen. Probier das mal aus. Sollte das nicht helfen und die gleichen Fehlermeldungen wieder auftreten (den Datenimport müsst ihr auf jeden Fall wiederholen), dann müssen wir von Hand eingreifen.
Gruß
Stephan
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18.11.2008, 17:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2008, 19:04 von firebird.)
Hallo Stephan,
leider hat die Neuinstallation nicht den Erfolg gebracht. Auch mit der neuesten Version. Derselbe Fehler tritt wieder auf.
Ich habe auf SP3 upgedated. Auch das hat keinen Erfolg gebracht.
Zum Vergleich: Die DAO360.dll hat bei mir eine Größe von 544kB.
Gruß firebird
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Die exakte Dateigröße beträgt 557.328 Bytes. Wenn die Größe übereinstimmt und die angezeigte Versionsnummer 3.60.3714.5 lautet, dann hast du schon mal die richtige Datei.
Registrieren wir sie mal von Hand (ich schreib's ausführlich, ich weiß nicht was du so alles kannst):
Startmenü -> Ausführen ... -> in das Feld
cmd eingeben und auf
OK klicken. Jetzt hast du eine Dosbox offen. Jetzt gibst du der Reihe nach folgende Befehle ein:
-
- c:
- cd \
- cd windows\system32
- regsvr32 dao360.dll
Darauf sollte dann die Meldung kommen "... blablabla erfolgreich ...".
Gruß
Stephan
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Hallo Stephan,
vielen Dank für die Hilfe, jetzt funktioniert die Heimversion!
Vielen Dank
firebird