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Bekanntmachungen
Zwischenberichte im Februar
#1
Lieber Stephan,

wäre es machbar und schulrechtlich möglich, dass man in die Zwischenberichte anstelle der Bemerkungen zu Verhalten und Mitarbeit folgende Lösung anböte:

Mitarbeit
() sehr lobenswert
() lobenswert
() zufriedenstellend
() nicht zufriedenstellend

Verhalten
() sehr anerkennenswert
() anerkennenswert
() zufriedenstellend
() nicht zufriedenstellend
() gab zu Beanstandungen Anlass

Der Lehrer müsste nur aus dieser (oder einer ähnlichen) Liste per Mausklick auswählen. Zudem wäre es dann sinnvoll, wenn alle (!) Einträge im Zwischenbericht stünden, denn dann könnten die Eltern Ihren Sohn/Ihre Tochter richtig einordnen und sähen sofort, dass es evtl. noch manches am Verhalten zu verbessern gäbe.

Ich hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt und du verstehst, was ich meine ;-)

Gruß

Albert
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#2
Meinst Du das Zwischenzeugnis?

In den Zwischenberichten steht nix zu M/V, oder?

lg
Harry
LG Harry
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#3
Ich meine schon die Zwischenberichte.

Wir schreiben auch in die Zwischenberichte eine ganz kurze Bemerkung zu Verhalten und Mitarbeit, weil wir den Eltern und Schülern einen Hinweis zur Verbesserung oder Bestätigung geben wollen.

Gruß

Albert
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#4
hallo zusammen,

also ich persönlich halte das für unnötigen aufwand. durch die drei anklickbaren hinweise ist doch schon alles gesagt. das heißt, alle wissen bescheid, wenn nichts dasteht und wenn es probleme gibt, dann bestellt man doch sowieso die eltern zu einem gespräch und da kann man doch viel besser individuell auf den einzelnen eingehen. zudem sind die zwischenberichte keine zeugnisse und sollen doch wohl primär über den leistungsstand informieren.

liebe grüße
gretchen
hallo,

hätte ich beinahe vergessen: nur damit keine unklarheiten auftreten. die zwischenberichte gibt's doch im dezember und april und nicht im februar.

liebe grüße
gretchen
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#5
Hallo!

Bei uns gibt es im Februar an Stelle der Zwischenzeugnisse in den Jgst 5 -8 Zwischenberichte. In diesen hätten wir eben gerne eine anklickbare Kurzbemerkung, weil das viel schneller ginge, als über Textbausteine etwas zusammenzubasteln.
Die Zwischenberichte Anfang Dezember und im April enthalten bei uns keine Wortbemerkung. Diese dienen der reinen Information zum Notenstand.

Gruß

Albert
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#6
Hallo Albert,

ich gehe gerade die Liste der "ToDos" durch und bin auf deinen Wunsch gestoßen.

Zu jedem Fach Mitarbeit und Verhalten zu erfassen und anzuzeigen ist schon möglich. Aber ist das praktikabel? Dann müssten ALLE Lehrer mitmachen. Sieht sonst blöd aus, wenn bei einigen Fächern keine M/V-Noten drin stehen. Und dann denke ich an die armen Musiklehrer (und vergleichbare Fächer), die die gesamte oder zumindest die halbe Schule unterrichten und wg. einstündiger Fächer ihre Schüler teilweise nicht mal per Namen kennen (können). Wenn die jetzt statt bisher zweimal jetzt fünfmal im Jahr zwingend M/V-Noten eingeben müssen, ...

Wenn man sich Textbausteine mit den Kürzeln "11", "12","13", "21", ... anlegt die dann in "Mitarbeit: 1; Verhalten: 1" oder so ähnlich expandiert werden, dann ist der Eingabeaufwand auch nicht höher als die Auswahl aus Klappboxen (vier Tastendrücke gegen 4 Mausklicks). Wäre das nicht eine Option?

Gruß
Stephan
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#7
Hallo zusammen,

die Anregung, statt einer Bemerkung einfach die "Noten" für Mitarbeit und Verhalten aufzunehmen, halte ich für sehr sinnvoll. Dann sehen die Eltern endlich einmal, was in den einzelnen Fächern Sache ist, als statistischer Durchschnitt ergibt sich bei den meisten Schülern meist ein mittlerer Wert, so dass eine Wischiwaschi-Bemerkung rauskommt.

Für uns wäre diese Option sehr wünschenswert.
Hallertau-Gymnasium Wolnzach
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#8
hallo zusammen,

ich bin völlig stephans meinung und kann mir auch kaum vorstellen alle lehrer, v.a. die, die wirklich die halbe schule unterrichten, davon zu überzeugen so oft m/v-noten einzugeben. außerdem halte ich es immer noch für unnötige mehrarbeit. ich finde die zwischenberichte so, wie sie jetzt sind, absolut zufriedenstellend für alle beteiligten.

liebe grüße
gretchen
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