27.10.2021, 17:18
Hallo Marco,
Logdateien bitte immer per E-Mail an support@notenmanager.net. Die verstopfen sonst mein Forum zu sehr.
Zum Problem: Aus dem Synclog lese ich heraus, dass bei euch auf dem Server das Verzeichnis \beSoft freigegeben wurden. Bei dieser Freigabe ist dann nach deinen Aussagen "Jeder" mit vollen Rechten ausgestattet. Das ist OK so. Der zweite Punkt ist aber die "Sicherheit". Ich würde angesichts des Verzeichnispfads (\\RSSVWSRV02\beSoft\NMSchulversion\nmsync) vermuten, dass Ihr den Notenmanager auf dem Server ganz normal in das "Programme" Verzeichnis installiert habt und dann dieses Verzeichnis freigegeben habt. Das ist immer ein bisschen Problematisch, da da auch der Admin normalerweise nur eingeschränkte Rechte hat (UAC springt da gerne mal dazwischen).
Ich persönlich gebe Verzeichnisse unter C:\Programme aus Prinzip nie frei. Ich lege dann lieber ein Verzeichnis C:\NM an und gebe dann dieses Verzeichnis frei. Alternativ müsstest du schauen, ob die Sicherheitseinstellungen der Ordner und Dateien stimmen (also rechter Mausklick > Eigenschaften > Sicherheit). Eventuell sind dort die Einstellungen für den normalen User nicht korrekt.
Prinzipiell empfehle ich bei Problemen mit der Installation das vorgehen, dass ich ausführlich unter http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Installation > Anpassen bestehender Installationen beschreibe. Im Wesentlichen: eine lokale Installation mit dem neuesten Setup lokal auf einem Client in das Verzeichnis C:\NM. Dann testen, ob alles funktioniert. Dann das Verzeichnis komplett in eine Freigabe auf dem Server kopieren (aber eben nicht im Programme-Verzeichnis) und die Desktop-Icons auf den Clients anpassen.
Gruß
Stephan
Logdateien bitte immer per E-Mail an support@notenmanager.net. Die verstopfen sonst mein Forum zu sehr.
Zum Problem: Aus dem Synclog lese ich heraus, dass bei euch auf dem Server das Verzeichnis \beSoft freigegeben wurden. Bei dieser Freigabe ist dann nach deinen Aussagen "Jeder" mit vollen Rechten ausgestattet. Das ist OK so. Der zweite Punkt ist aber die "Sicherheit". Ich würde angesichts des Verzeichnispfads (\\RSSVWSRV02\beSoft\NMSchulversion\nmsync) vermuten, dass Ihr den Notenmanager auf dem Server ganz normal in das "Programme" Verzeichnis installiert habt und dann dieses Verzeichnis freigegeben habt. Das ist immer ein bisschen Problematisch, da da auch der Admin normalerweise nur eingeschränkte Rechte hat (UAC springt da gerne mal dazwischen).
Ich persönlich gebe Verzeichnisse unter C:\Programme aus Prinzip nie frei. Ich lege dann lieber ein Verzeichnis C:\NM an und gebe dann dieses Verzeichnis frei. Alternativ müsstest du schauen, ob die Sicherheitseinstellungen der Ordner und Dateien stimmen (also rechter Mausklick > Eigenschaften > Sicherheit). Eventuell sind dort die Einstellungen für den normalen User nicht korrekt.
Prinzipiell empfehle ich bei Problemen mit der Installation das vorgehen, dass ich ausführlich unter http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Installation > Anpassen bestehender Installationen beschreibe. Im Wesentlichen: eine lokale Installation mit dem neuesten Setup lokal auf einem Client in das Verzeichnis C:\NM. Dann testen, ob alles funktioniert. Dann das Verzeichnis komplett in eine Freigabe auf dem Server kopieren (aber eben nicht im Programme-Verzeichnis) und die Desktop-Icons auf den Clients anpassen.
Gruß
Stephan
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