Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenmanager mit PostGreSQL-Datenbank nutzen
#1
Liebe Kollegen,

nach zwei Jahren Erprobung an der Realschule Herrieden biete ich für das nächste Schuljahr erstmalig allen Schulen die Möglichkeit an, die Notenmanager Schulversion, NMAdmin und NMBerichte zusammen mit einer PostGreSQL-Datenbank zu verwenden.

Wie man einen PostGreSQL-Datenbankserver aufsetzt und für die Verwendung zusammen mit dem Notenmanager konfiguriert habe ich (hoffentlich ausführlich und verständlich genug) im Online-Handbuch im Kapitel "Administrator Handbuch > Installation > PostGreSQL als Datenbank" beschrieben. Dort findet sich auch einen Link zum Konfigurations-Tool NMPGSetup.

WICHTIG: wer eine Datenübernahme aus der JET-Datenbank durchführen möchte (das werden sicherlich die meisten sein) muss unbedingt den neuesten NMAdmin installieren und dort über "Wartung" die Datenbankstruktur prüfen lassen.

Eine besondere Notenmanager/NMAdmin/NMBerichte-Version braucht ihr nicht. Die aktuellen Programmversionen können bereits mit der PostGreSQL-Datenbank umgehen, es muss den Programmen nur über eine Konfigurationsdatei mitgeteilt werden, welche Datenbank sie verwenden sollen.

Bevor sich jetzt alle darauf stürzen: Empfehlen möchte ich den Umstieg mit dem Produktivsystem erst einmal all denjenigen, die schon längere Notenmanagererfahrung haben und einigermaßen versierte Administratoren sind (weitere Kriterien findet ihr in der Online Hilfe). Einfach mal testen kann aber natürlich jeder.

Da zum nächsten Schuljahr auch der Datenimport erstmalig aus der ASV durchgeführt wird ist ein gleichzeitiger Umstieg auf PostGreSQL vielleicht nicht unbedingt etwas für schwache Nerven. Da wird es dann sicherlich mehr als nur einmal zwicken. Andererseits: mein Testsystem läuft primär mit der PostGreSQL-Datenbank, d. h. dieses ist dadurch in der Regel fehlerfreier als die Jet-Variante (was man ja z. B. rund um das Thema "AP-Funktionen" in diesem Schuljahr merken konnte).

Zuletzt noch der Hinweis, dass ich die ersten zwei Ferienwochen im Urlaub bin. In der Zeit müssen alle Umstiegswilligen erst einmal ohne mich experimentieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Notenmanager mit PostGreSQL-Datenbank nutzen - von NM-Himself - 28.07.2014, 13:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PostGreSQL im Parallel-Testbetrieb keine Datenaktualisierung Graf 2 549 24.06.2023, 09:44
Letzter Beitrag: Graf
  Neue PG-Datenbank UliG 6 1.816 11.01.2023, 08:33
Letzter Beitrag: UliG
  Automatisches Update bei Postgres Datenbank Serverinstallation - Variante A Wirth 3 3.052 25.09.2020, 14:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  postgresql umziehen martin 1 2.612 22.11.2019, 13:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  postgreSQL testen Ott 4 5.385 04.09.2019, 15:10
Letzter Beitrag: Ott

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.