29.01.2014, 22:07
Hallo lenah,
tut mir leid, dass der Notenmanager bei dir momentan nicht rund läuft.
Was die Passwortgeschichten betrifft ist es so, dass der Datenschutz von mir bestimmte Änderungen gefordert hat. Sonst wäre es über kurz oder lang dazu gekommen, dass den Schulen der Einsatz des Notenmanagers untersagt worden wäre.
Neu ist also: Mindestlänge der Passwörter (mit Mindestkomplexität) sowie die Möglichkeit, das Transportmedium zu verschlüsseln (falls der USB-Stick verloren geht).
Aber das hat ja nichts mit dem akuten Problem zu tun. Eigentlich mache ich es meinen Kunden furchtbar leicht, mit mir in Kontakt zu treten und Hilfe zu bekommen. Du öffnest in der Heimversion das Hilfemenü und klickst auf Supportanfrage und füllst den Dialog mit deinem Problem aus. Selten musst du mehr als 24 Stunden auf eine Antwort warten und das Problem ist nach kurzer Zeit gelöst.
So hättest du dir mit Sicherheit den Umstand, alle Noten auszudrucken und neu einzugeben, ersparen können. Aber: es ist nie zu früh und selten zu spät Schik mir also bitte einmal die oben erwähnte Supportanfrage (dadurch bekomme ich die Fehlerlogdatei) und dann werden wir das Problem mit Sicherheit schnell lösen können.
Falls du das noch heute abend liest gleich schon einmal ein Tipp: Lösch alle Notenmanager-Verzeichnisse auf deinem USB-Stick und erstell dir morgen in der Schule das Transportmedium noch einmal neu. Behalte die Voreinstellungen (nm2005-Lehrerürzel) bei und prüf anschließend gleich, ob dieses Verzeichnis auch tatsächlich auf deinem Stick erstellt wurde. In dem Verzeichnis müsstest du dann eine lehrerkürzel.mdb.encrypt und eine Datei mit dem Namen "check" finden.
Wichtig wäre auch zu wissen, welche Programmversion in der Schule installiert ist. Das wird beim Programmstart im weißen Startfenster ja angezeigt (oder frag deinen Admin).
Gruß
Stephan
tut mir leid, dass der Notenmanager bei dir momentan nicht rund läuft.
Was die Passwortgeschichten betrifft ist es so, dass der Datenschutz von mir bestimmte Änderungen gefordert hat. Sonst wäre es über kurz oder lang dazu gekommen, dass den Schulen der Einsatz des Notenmanagers untersagt worden wäre.
Neu ist also: Mindestlänge der Passwörter (mit Mindestkomplexität) sowie die Möglichkeit, das Transportmedium zu verschlüsseln (falls der USB-Stick verloren geht).
Aber das hat ja nichts mit dem akuten Problem zu tun. Eigentlich mache ich es meinen Kunden furchtbar leicht, mit mir in Kontakt zu treten und Hilfe zu bekommen. Du öffnest in der Heimversion das Hilfemenü und klickst auf Supportanfrage und füllst den Dialog mit deinem Problem aus. Selten musst du mehr als 24 Stunden auf eine Antwort warten und das Problem ist nach kurzer Zeit gelöst.
So hättest du dir mit Sicherheit den Umstand, alle Noten auszudrucken und neu einzugeben, ersparen können. Aber: es ist nie zu früh und selten zu spät Schik mir also bitte einmal die oben erwähnte Supportanfrage (dadurch bekomme ich die Fehlerlogdatei) und dann werden wir das Problem mit Sicherheit schnell lösen können.
Falls du das noch heute abend liest gleich schon einmal ein Tipp: Lösch alle Notenmanager-Verzeichnisse auf deinem USB-Stick und erstell dir morgen in der Schule das Transportmedium noch einmal neu. Behalte die Voreinstellungen (nm2005-Lehrerürzel) bei und prüf anschließend gleich, ob dieses Verzeichnis auch tatsächlich auf deinem Stick erstellt wurde. In dem Verzeichnis müsstest du dann eine lehrerkürzel.mdb.encrypt und eine Datei mit dem Namen "check" finden.
Wichtig wäre auch zu wissen, welche Programmversion in der Schule installiert ist. Das wird beim Programmstart im weißen Startfenster ja angezeigt (oder frag deinen Admin).
Gruß
Stephan
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