23.04.2008, 15:29
Ich hatte deine Frage so verstanden, dass ihr den "NM-WinXP-Rechner" durch eine NAS ersetzen wollt, und das macht meines erachtens (so war meine Antwort gedacht) generell keinen Sinn, da ein NAS da keine Vorteile bringt (selbst ein RAID lässt mit einem vorhandenen Rechner billiger lösen als mit einer extra NAS), zunächst einmal unabhängig davon, ob der NM mit einer Access-Datenbank läuft oder mit Firebird.
Gut, wenn es dir konkret um Firebird geht, ist die Antwort nicht anders: Firebird ist ein Programm wie jedes andere auch und benötigt daher ein Betriebssystem (Windows oder Linux). Daher ist Firebird auf einer NAS nicht lauffähig (die installierten Linux-Varianten und die verbauten Prozessoren sind dafür nicht ausgelegt).
Wie schon gesagt: wenn ihr den XP-Rechner nicht für was anderes benötigt würde ich eure Lösung beibehalten. Wenn ihr ein RAID wollt (was ja nie verkehrt ist), könnt ihr den XP-Rechner für weniger als 150 € aufrüsten. So günstig bekommt ihr keine NAS.
Gruß
Stephan
Gut, wenn es dir konkret um Firebird geht, ist die Antwort nicht anders: Firebird ist ein Programm wie jedes andere auch und benötigt daher ein Betriebssystem (Windows oder Linux). Daher ist Firebird auf einer NAS nicht lauffähig (die installierten Linux-Varianten und die verbauten Prozessoren sind dafür nicht ausgelegt).
Wie schon gesagt: wenn ihr den XP-Rechner nicht für was anderes benötigt würde ich eure Lösung beibehalten. Wenn ihr ein RAID wollt (was ja nie verkehrt ist), könnt ihr den XP-Rechner für weniger als 150 € aufrüsten. So günstig bekommt ihr keine NAS.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml