23.02.2008, 21:19
Hallo Hub,
ich lade einfach das Updatepaket herunter, extrahiere es in einen Ordner. Und dann kopiere ich die Dateien des Updates in das Notenmanagerverzeichnis auf dem Server. Ist nun die NMSV.exe blockiert, funktioniert der Kopiervorgang nicht, aber der Notenmanager ist immer noch voll einsatzbereit ... dann probiere ich es eben später noch einmal, bis der Kopiervorgang erfolgreich war und somit das Update durchgeführt ist.
Beim Ausführen der internen Updateroutine ist es mir früher oft passiert, dass die NMSV.exe unsichtbar blockiert war (z.B. durch einen Kollegen, der als Administrator eingeloggt war, oder durch den aufgerufenen Einlog-Dialog, ohne dass sich ein Lehrer angemeldet hat. Erst nachdem ich dann diesen Rechner gefunden hatte und den NM beendet hatte, ließ sich wieder eine alte NMSV.exe Datei in das Verzeichnis auf dem Server kopieren ... sehr lästig.
Mit dem oben erwähnten Verfahren hatte ich dieses Problem nie mehr .
Gruß
Tac
ich lade einfach das Updatepaket herunter, extrahiere es in einen Ordner. Und dann kopiere ich die Dateien des Updates in das Notenmanagerverzeichnis auf dem Server. Ist nun die NMSV.exe blockiert, funktioniert der Kopiervorgang nicht, aber der Notenmanager ist immer noch voll einsatzbereit ... dann probiere ich es eben später noch einmal, bis der Kopiervorgang erfolgreich war und somit das Update durchgeführt ist.
Beim Ausführen der internen Updateroutine ist es mir früher oft passiert, dass die NMSV.exe unsichtbar blockiert war (z.B. durch einen Kollegen, der als Administrator eingeloggt war, oder durch den aufgerufenen Einlog-Dialog, ohne dass sich ein Lehrer angemeldet hat. Erst nachdem ich dann diesen Rechner gefunden hatte und den NM beendet hatte, ließ sich wieder eine alte NMSV.exe Datei in das Verzeichnis auf dem Server kopieren ... sehr lästig.
Mit dem oben erwähnten Verfahren hatte ich dieses Problem nie mehr .
Gruß
Tac