16.11.2007, 09:48
das Zusammenrechnen von beliebigen Fächern zu einer Gesamtnote lässt sich nicht so einfach realisieren, zumindest nicht, ohne die gesamte Notenberechnung umzuprogrammieren, was natürlich wieder fehleranfällig ist. Als IT seinerzeit aufkam, habe ich speziell für dieses Fach einen Workaround programmiert. Wer konnte schon ahnen, dass das Zusammenfassen von Fächern zum neuen Volkssport wird (siehe auch NuT am Gym).
Mag sein, dass ich nicht den richtigen schulrechtlichen oder schulpraktischen Durchblick habe, aber ich sehe keinen Sinn darin, ständig Fächer zwar getrennt zu unterrichten (auch IT ist ja wohl an den meisten Schulen auf mehrere Lehrer verteilt, zumindest wenn CAD im Spiel ist), die Noten aber zusammen zurechnen. Dadurch wird doch das Zeugnis immer weniger aussagekräftig.
Wenn das so weitergeht, ... ich hätte da schon einen Vorschlag für die nächste Generation: Der Schüler XY hat die Realschule besucht und die Note 3 bekommen. Es wurden Inhalte aus Religion, Deutsch, Englisch, ... unterrichtet. :a_icon_no:
Gruß
Stephan
Mag sein, dass ich nicht den richtigen schulrechtlichen oder schulpraktischen Durchblick habe, aber ich sehe keinen Sinn darin, ständig Fächer zwar getrennt zu unterrichten (auch IT ist ja wohl an den meisten Schulen auf mehrere Lehrer verteilt, zumindest wenn CAD im Spiel ist), die Noten aber zusammen zurechnen. Dadurch wird doch das Zeugnis immer weniger aussagekräftig.
Wenn das so weitergeht, ... ich hätte da schon einen Vorschlag für die nächste Generation: Der Schüler XY hat die Realschule besucht und die Note 3 bekommen. Es wurden Inhalte aus Religion, Deutsch, Englisch, ... unterrichtet. :a_icon_no:
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml