12.02.2005, 17:11
NM-Himself schrieb:... im fall a)
1. in der winsv im menü "Zeugnis" den punkt "daten an externes programm" auswählen. das vorgehen ist identisch mit dem beim erstmaligen einrichten des notenmanagers am anfang des schuljahres. es reicht allerdings, eine einzige klasse zu exportieren (geht dann ein bisschen schneller)
2. notenmanager starten und als admin einloggen, funktion "Wahlfächer bearbeiten" auswählen.
3. Verzeichnis auswählen, in welches sie die daten im schritt 1 exportiert haben, anschließend auf "Wahlfächerkanon neu einlesen" klicken.
4. Fertig.
wo sehe ich die - neuen - Wahlfächer, d.h. den erfolg meiner aktion?
NM-Himself schrieb:...
im fall b) ...
2. wie am schuljahresanfang mit dem bericht "sdaten2004.ahr" verfahren (also auf festplatte speichern mit der option "One Field per Line"), allerdings als dateiname "Wahlfach.prn" wählen.
könnte man hier nicht doch die einzelschritte angeben!?
3. wie oben im schritt zwei den dialog für die wahlfächer öffnen.
4. wählen sie das entsprechende verzeichnis aus und klicken sie auf "import starten". die optionen auf der linken seite sind eigentlich eher zum jahreszeugnis hin interessant.
wo sehe ich die zuordnung der wahlfächer, d.h. den erfolg meiner aktion?
wo taucht mein wahlfach mit den schülern auf? oder muss ich ihn erst als neuen unterricht anlegen?
kann dann jeder fl wie bei normalen fächern noten eingeben?
wenn nein: wie dann?
ich hoffe, dass ich das vorgehen verständlich genug erklärt habe. ansonsten einfach noch mal rückfragen
hm.
Never touch a running system ;-)