09.09.2007, 12:48
Hallo,
vorweg: sobald Du die Daten für das neue Schuljahr hast und einen Datenimport machst, wird alles wieder funktionieren.
Und jetzt die Erklärung für das Problem: die Datenbanken von Sv und HV sind ständigen Wandlungen unterworfen, um den Wünschen und Anforderungen der Kollegen nachkommen zu können. Daher wird in jeder Datenbank eine Versionsnummer gespeichert.
Ende letzten Schuljahres war in der HV die Versionsnummer 12. Beim ersten Start der neuen HV 3.0.33 (oder höher) wurde die Datenbank in die Version 13 konvertiert. Auf Deinem USB-Stick, der - wie ich Dich verstanden habe - noch aus dem letzten Schuljahr stammt, sind aber noch Daten der Datenbankversion 12. Wenn Du jetzt einen Datenimport vom USB-Stick machst, werden einige Tabellen einfach nur kopiert und damit gerade neu angelegte Tabellenfelder wieder rückgängig gemacht. Der Notenmanager glaubt deshalb weiterhin, dass es sich um die Version 13 handelt und erzeugt dann einen Fehler, wenn die Daten fehlen.
Aber wie gesagt: sobald Du den nächsten Datenimport mit frischen Daten machst, klappt alles - und das sollte ja dann wohl morgen sein.
Gruß
Stephan
vorweg: sobald Du die Daten für das neue Schuljahr hast und einen Datenimport machst, wird alles wieder funktionieren.
Und jetzt die Erklärung für das Problem: die Datenbanken von Sv und HV sind ständigen Wandlungen unterworfen, um den Wünschen und Anforderungen der Kollegen nachkommen zu können. Daher wird in jeder Datenbank eine Versionsnummer gespeichert.
Ende letzten Schuljahres war in der HV die Versionsnummer 12. Beim ersten Start der neuen HV 3.0.33 (oder höher) wurde die Datenbank in die Version 13 konvertiert. Auf Deinem USB-Stick, der - wie ich Dich verstanden habe - noch aus dem letzten Schuljahr stammt, sind aber noch Daten der Datenbankversion 12. Wenn Du jetzt einen Datenimport vom USB-Stick machst, werden einige Tabellen einfach nur kopiert und damit gerade neu angelegte Tabellenfelder wieder rückgängig gemacht. Der Notenmanager glaubt deshalb weiterhin, dass es sich um die Version 13 handelt und erzeugt dann einen Fehler, wenn die Daten fehlen.
Aber wie gesagt: sobald Du den nächsten Datenimport mit frischen Daten machst, klappt alles - und das sollte ja dann wohl morgen sein.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml