Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
WinNB
Ich schätze es ist nicht sonderlich ehrenrührig, wenn ich in diesem Forum auch ein bisschen Eigenwerbung betreibe.

Mangels Informationen kann wohl kaum jemand definitive Aussagen bzgl. der ASV machen. Da ärgert mich die Informationspolitik des KM schon ein bisschen, da jetzt viele Gymnasien, die vorerst Feuer und Flamme für den Notenmanager waren, jetzt doch recht verunsichert sind. Es gibt aber doch eine Reihe Punkte, in denen sich vermutlich der Notenmanager von der ASV abheben wird.

1. Bedienung
Die ASV ist eine allgemeine Verwaltungssoftware. Wenn ich mich am Notenmanager anmelde bekomme ich sofort meine Daten, meine Unterrichte, meine gefährdeten Schüler, die Ordnungsmaßnahmen meiner Schüler, ... Ich weiß nicht, ob die ASV ähnliches leisten kann.

Wie oben schon erwähnt hat der Notenmanager ausschließlich die Arbeitserleichterung für die Kollegen im Blick. Der ganze "Workflow" ist darauf ausgerichtet.

2. Weiterentwicklung
Im März letzten Jahres wurde ich ja im KM selber zum Stand der Dinge informiert. Seit dem hat sich zwar einiges geändert, im Wesentlichen gilt aber immernoch: im KM wurde ein Pflichtenheft erstellt, eine "externe" Firma erstellt die Software. Wie interaktiv das in der Zukunft weiterläuft weiß ich nicht. Damit meine ich: wie läuft es weiter, wenn die Firma das Produkt fertiggestellt hat. Kann es dann noch Anpassungen und Änderungen geben?

Schulen, die den Notenmanager schon ein paar Jahre haben, wissen: kommt ein sinnvoller Wunsch, wird er oft in kurzer Zeit umgesetzt.

3. Produktpalette
Zwar wird auch für die ASV ein externes Programm für den Lehrer zu Hause angeboten (schon allein deshalb muss also die ASV eine externe Schnittstelle bieten, die den Datenim-/export ermöglicht). Ob es aber auch zu Hause die ganzen Auswertungen und ein Korrekturschema geben wird, bezweifle ich. Auch wenn ich mangels Fortschritts nicht damit groß angeben kann, aber immerhin: es gibt eine Programmversion für PDAs (und irgendwann sicherlich dann doch auch mal für solche mit WIN-Betriebssystem).

Wer wirklich nur Noten eingeben möchte um dann Zeugnisse und Notenbildberichte drucken zu können, wird sicherlich mit der ASV gut fahren. Wer mehr will ...

Übrigens: ich werde versuchen in den nächsten Tagen herauszubekommen, ob denn nun die ASV auch einen kompletten elektronischen Notenbogen führt. Das geht meines erachtens aus der Beschreibung, die die Schulen erhalten haben, nicht klar hervor.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml

Nachrichten in diesem Thema
WinNB - von LAM - 05.07.2007, 21:57
RE: WinNB - von NM-Himself - 06.07.2007, 11:08
RE: WinNB - von effonix - 10.07.2007, 13:21
RE: WinNB - von pa-gymstei - 16.07.2007, 16:49
RE: WinNB - von pschr - 16.07.2007, 17:39
RE: WinNB - von NM-Himself - 16.07.2007, 19:44
RE: WinNB - von lope - 16.07.2007, 20:07
RE: WinNB - von pa-gymstei - 16.07.2007, 20:51
RE: WinNB - von pa-gymstei - 16.07.2007, 21:03
RE: WinNB - von Christian T - 16.07.2007, 21:11
RE: WinNB - von pa-gymstei - 16.07.2007, 21:22
RE: WinNB - von gretchen - 18.07.2007, 19:17
RE: WinNB - von lope - 18.07.2007, 20:20
ASV (WAR: WinNB) - von useifert - 09.05.2008, 08:11
RE: WinNB - von NM-Himself - 09.05.2008, 10:21

Gehe zu:

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.