16.07.2007, 16:49
NM-Himself schrieb:Was die ASV betrifft hat man sich auf Grund der Zusammenarbeit mit Baden-Württemberg offensichtlich bzgl. des Funktionsumfangs umentschlossen. Als ich letztes Jahr (etwas um diese Zeit) im KM war, hieß es noch, die BaySVP (so der damalige Name) werde keine Notenverwaltung bieten. Insbesondere auch wg. der "Notenbildberichte" hat man sich wohl umorientieren müssen.
Wenn ich mir die momentane Funktionsbeschreibung anschaue, so bestehen zum Notenmanager noch folgende Unterschiede:
1. Auswerten der Noten (Abgabelisten, Gesamtnotenliste, Notenprüfung, ...)
2. Ordnungsmaßnahmen
3. Heimversion mit Korrekturschema
und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten.
Gruß
Stephan
Habe heute die Broschüre zur ASV in die Hand bekommen. Da bei uns die Entscheidung über Notenmanager ja-nein noch aussteht, stellt sich mir die Frage, ob die ASV
a) eine Konkurrenz zum NM sein soll und kann
b) eine Ergänzung zum NM bildet.
So wie es sich mir darstellt, ist die ASV ein umfassendes Tool zur Schulgesamtverwaltung und die Notenverwaltung an sich nimmt eine dem NM nur rudimentär vergleichbare Stellung ein.
Fragen:
- kann und soll überhaupt die ASV die papiernen Notenbögen ersetzen?
- werden die notwendigen Berichtslisten generiert, die den Arbeitsalltag des Lehrers nachhaltig erleichtern bzw. ist das überhaupt geplant.
- Ordnungsmaßnahmen sind ja offenbar nicht geplant
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Bürokraten ein Tool entwickeln, das den Lehrern Arbeitserleichterung einbringen soll. Darum gehts denen doch selten.
Eine zentrale Frage ist: Wird es eine zuverlässige Schnittstelle des NM zur ASV geben, denn die ASV soll ja ab 2008 die alte WINSV ersetzen.
Fazit:
Ich bräuchte DRINGEND eine Zusammenstellung guter Argumente pro NM; also Punkte, die belegen, dass die ASV den NM nicht ersetzen kann. Denn nicht wenige Schulleiter würden sich im Zweifelsfall für die "amtliche" Lösung entscheiden. :a_icon_no:
Gymnasium Stein