28.01.2005, 18:31
erstens das, zweitens (ich möchte aber hier niemandem zu nahe treten!!!!) meine persönliche meinung:
genauso wie zeugnisbemerkungen (da kamen auch schon vorschläge, aus der durchschnittsnote von mitarbeit und verhalten eine bemerkung automatisch zu erstellen) so finde ich, dass auch der hinweis bezüglich einer gefährdung eine pädagogische und individuelle entscheidung ist, die der situation des schülers gerecht werden muss.
zwei fünfer wegen IT 4,52 und Geschichte 4,58 (mal als beispiel) müssen meiner meinung nach nicht zwangsläufig zu einem sehr gefährdet führen (vielleicht war der schüler ja auch mal ne längere zeit krank, es gibt/gab schwierigkeiten im elternhaus, scheidung der eltern, ...). da sollte man schon mal genau hinsehen.
wir merken es bei uns an der schule: kollegen überlassen jetzt alle arbeit dem notenmanager, ohne noch einmal über die noten "drüberzuschauen". und so passiert es halt, dass ein schüler bei besagten 3,52 eine vier bekommt, obwohl alle arbeiten eine positive tendenz zeigen und im laufe des schuljahres eine deutlich aufsteigende tendenz zu sehen ist.
je mehr der notenmanni automatisch macht, um so mehr tendiert ein gewisser prozentsatz des kollegiums dazu, auch die pädagogische verantwortung nicht mehr wahr zu nehmen.
aber das nur mal so.
gruß
nmhimself
genauso wie zeugnisbemerkungen (da kamen auch schon vorschläge, aus der durchschnittsnote von mitarbeit und verhalten eine bemerkung automatisch zu erstellen) so finde ich, dass auch der hinweis bezüglich einer gefährdung eine pädagogische und individuelle entscheidung ist, die der situation des schülers gerecht werden muss.
zwei fünfer wegen IT 4,52 und Geschichte 4,58 (mal als beispiel) müssen meiner meinung nach nicht zwangsläufig zu einem sehr gefährdet führen (vielleicht war der schüler ja auch mal ne längere zeit krank, es gibt/gab schwierigkeiten im elternhaus, scheidung der eltern, ...). da sollte man schon mal genau hinsehen.
wir merken es bei uns an der schule: kollegen überlassen jetzt alle arbeit dem notenmanager, ohne noch einmal über die noten "drüberzuschauen". und so passiert es halt, dass ein schüler bei besagten 3,52 eine vier bekommt, obwohl alle arbeiten eine positive tendenz zeigen und im laufe des schuljahres eine deutlich aufsteigende tendenz zu sehen ist.
je mehr der notenmanni automatisch macht, um so mehr tendiert ein gewisser prozentsatz des kollegiums dazu, auch die pädagogische verantwortung nicht mehr wahr zu nehmen.
aber das nur mal so.
gruß
nmhimself
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