25.02.2025, 15:40
Hallo Thomas,
da tritt ein Datumsproblem irgendwo bei euch im System auf. Ich habe gleichlautende Meldungen von zwei Schulen, die die Virtualisierungslösung "Citrix" einsetzen.
Der NM (bzw. eher der DB-Server) denkt in diesem Fall, er bekommt ein englisches/amerikanisches Datumsformat. D. h. das 25/02/2025 (heutiges Datum) versucht er als 2. Tag im 25. Monat zu interpretieren. Das geht schief und führt zu der Fehlermeldung.
Die Kollegin soll doch bitte mal den 11.02.2025 probieren, das wird vermutlich funktionieren.
Ich bin da schon dran, weiß aber noch nicht genau, wie ich das programmseitig abfangen kann. Es kann nicht schaden, bei der Kollegin in den Systemeinstellungen mal das Datumsformat zu überprüfen. Insbesondere bei Englischlehrern passiert es gelegentlich, dass das Format unbeabsichtigt verändert wird.
Gruß
Stephan
da tritt ein Datumsproblem irgendwo bei euch im System auf. Ich habe gleichlautende Meldungen von zwei Schulen, die die Virtualisierungslösung "Citrix" einsetzen.
Der NM (bzw. eher der DB-Server) denkt in diesem Fall, er bekommt ein englisches/amerikanisches Datumsformat. D. h. das 25/02/2025 (heutiges Datum) versucht er als 2. Tag im 25. Monat zu interpretieren. Das geht schief und führt zu der Fehlermeldung.
Die Kollegin soll doch bitte mal den 11.02.2025 probieren, das wird vermutlich funktionieren.
Ich bin da schon dran, weiß aber noch nicht genau, wie ich das programmseitig abfangen kann. Es kann nicht schaden, bei der Kollegin in den Systemeinstellungen mal das Datumsformat zu überprüfen. Insbesondere bei Englischlehrern passiert es gelegentlich, dass das Format unbeabsichtigt verändert wird.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml