20.01.2025, 15:01
Hallo Stephan,
auch wir haben seit heute (also seit dem neuesten Updaten) ein Problem mit dem Modul Ordnungsmaßnahmen.
Grundsätzliches Problem: In der Auswahlliste der Ordnungsmaßnahmen werden nicht alle zur Auswahl stehenden Ordnungsmaßnahmen angezeigt. Wann alle angezeigt werden und wann nur eine oder zwei angezeigt werden erscheint ziemlich – wie meine Kinder sagen würden – random…
Deine Lösungsmöglichkeit aus obigem Post habe ich bereits versucht, kurz auf „in Dateisystem“ umgeschaltet, den Pfad zu den Vorlagen auf dem Server neu eingestellt und dann wieder „in „Datenbank“ umgestellt. Auch unter den Einstellungen -> Systemeinstellung -> Verzeichnisse habe ich die entsprechenden Pfade zum Server kontrolliert. Diese sind identisch mit denen, die bei den Ordnungsmaßnahmen unter obigem Schritt eingestellt sind.
Jetzt habe ich zwei Szenarien:
1. Ich starte den NM auf den Clients über die direkte Verknüpfung zum NM auf dem Server:
Der NM lädt in den meisten Fällen auf den Clients die gesamte Liste der OM. In wenigen Fällen lädt er aber dann wieder nur eine oder zwei. Melde ich mich danach wieder am NM an, bleibt es bei diesen ein/zwei OM in der Liste. Erst wenn ich als Admin wieder von "in Datenbank" auf "in Dateissytem" umschalte (hier reicht es, wenn ich es bei einer OM machen), werden auf dem Client wieder alle OMs in der Auswahlliste angezeigt.
2. Ich starte den NM auf den Clients über LanUpdate:
Der NM lädt in den wenigsten Fällen auf den Clients die gesamte Liste der OM. Erste wenn ich wie oben beschrieben als Admin eine OM wieder von "in Datenbank" auf "in Dateissytem" umschalte (hier reicht es, wenn ich es bei einer OM machen), werden auf dem Client wieder alle OMs in der Auswahlliste angezeigt. Aber nur beim ersten Programmstart. Starte ich den NM dann nochmal über LanUpdate werden wieder nur ein oder zwei OMs in der Auswahlliste angezeigt. Ein Update für LanUpdate erzwingen bzw. eine Auffrischung der Installation wie im Handbuch beschrieben ( C:\ProgramData\beSoft\LanUpdateNM5 oder alle Dateien in diesem Verzeichnis löschen, Desktop-Icon für LanUpdate mit einfachem Mausklick anklicken, die Strg-Taste drücken…) habe ich durchgeführt. Das Problem bleibt bestehen…)
Ich weiß jetzt nicht, ob ich jedes von mir ausprobierte Szenario beschrieben hab. Ich finde jedenfalls kein Muster hinter alledem. Auf dem Server selbst lädt die OM-Liste ganz normal (zumindest jedesmal, wenn ich es dort versucht habe)
NM ist auf dem neuesten Stand und auch ein Datenbank prüfen hab ich ausgeführt.
Vielleicht weißt Du Abhilfe…hoffentlich…
Viele Grüße
Georgy
auch wir haben seit heute (also seit dem neuesten Updaten) ein Problem mit dem Modul Ordnungsmaßnahmen.
Grundsätzliches Problem: In der Auswahlliste der Ordnungsmaßnahmen werden nicht alle zur Auswahl stehenden Ordnungsmaßnahmen angezeigt. Wann alle angezeigt werden und wann nur eine oder zwei angezeigt werden erscheint ziemlich – wie meine Kinder sagen würden – random…
Deine Lösungsmöglichkeit aus obigem Post habe ich bereits versucht, kurz auf „in Dateisystem“ umgeschaltet, den Pfad zu den Vorlagen auf dem Server neu eingestellt und dann wieder „in „Datenbank“ umgestellt. Auch unter den Einstellungen -> Systemeinstellung -> Verzeichnisse habe ich die entsprechenden Pfade zum Server kontrolliert. Diese sind identisch mit denen, die bei den Ordnungsmaßnahmen unter obigem Schritt eingestellt sind.
Jetzt habe ich zwei Szenarien:
1. Ich starte den NM auf den Clients über die direkte Verknüpfung zum NM auf dem Server:
Der NM lädt in den meisten Fällen auf den Clients die gesamte Liste der OM. In wenigen Fällen lädt er aber dann wieder nur eine oder zwei. Melde ich mich danach wieder am NM an, bleibt es bei diesen ein/zwei OM in der Liste. Erst wenn ich als Admin wieder von "in Datenbank" auf "in Dateissytem" umschalte (hier reicht es, wenn ich es bei einer OM machen), werden auf dem Client wieder alle OMs in der Auswahlliste angezeigt.
2. Ich starte den NM auf den Clients über LanUpdate:
Der NM lädt in den wenigsten Fällen auf den Clients die gesamte Liste der OM. Erste wenn ich wie oben beschrieben als Admin eine OM wieder von "in Datenbank" auf "in Dateissytem" umschalte (hier reicht es, wenn ich es bei einer OM machen), werden auf dem Client wieder alle OMs in der Auswahlliste angezeigt. Aber nur beim ersten Programmstart. Starte ich den NM dann nochmal über LanUpdate werden wieder nur ein oder zwei OMs in der Auswahlliste angezeigt. Ein Update für LanUpdate erzwingen bzw. eine Auffrischung der Installation wie im Handbuch beschrieben ( C:\ProgramData\beSoft\LanUpdateNM5 oder alle Dateien in diesem Verzeichnis löschen, Desktop-Icon für LanUpdate mit einfachem Mausklick anklicken, die Strg-Taste drücken…) habe ich durchgeführt. Das Problem bleibt bestehen…)
Ich weiß jetzt nicht, ob ich jedes von mir ausprobierte Szenario beschrieben hab. Ich finde jedenfalls kein Muster hinter alledem. Auf dem Server selbst lädt die OM-Liste ganz normal (zumindest jedesmal, wenn ich es dort versucht habe)
NM ist auf dem neuesten Stand und auch ein Datenbank prüfen hab ich ausgeführt.
Vielleicht weißt Du Abhilfe…hoffentlich…
Viele Grüße
Georgy