25.06.2024, 16:37
Wir werden auch in der 11. Jahrgangsstufe Bemerkungen zu Mitarbeit und Verhalten eintragen, in der gleichen Art wie von 9 und 10, es wird also nichts Negatives enthalten sein. Auch diese Schüler dürfen ggf. gelobt werden. Wäre das nicht vermeidbar, so soll man ja ganz auf eine Bemerkung verzichten und genau das ist in meinen Augen das Problem: Das Zeugnismuster der GSO gibt klar vor, dass im oberen Bereich das entsprechende Feld stehen soll. Entwertet man es nun prinzipiell, so wirkt dies stark negativ.
Es hat sich bei uns aber das Problem ergeben, dass die M/V-Einträge der Fachlehrkräfte der 11. Klasse im Listengenerator nicht anzeigen ließen. Es lag an der begrenzten Spaltenanzahl und durch die P-Seminare zu vielen Fächern. Stephan hat geschrieben, dass es derzeit Probleme macht, wenn Fächer eine Positionsnummer größer als 30 haben. Ich habe den Seminaren dann allen die Position 30 gegeben und dann wurden alle wichtigen Fächer angezeigt. Stephan will das Problem aber im nächsten Update beheben.
Es hat sich bei uns aber das Problem ergeben, dass die M/V-Einträge der Fachlehrkräfte der 11. Klasse im Listengenerator nicht anzeigen ließen. Es lag an der begrenzten Spaltenanzahl und durch die P-Seminare zu vielen Fächern. Stephan hat geschrieben, dass es derzeit Probleme macht, wenn Fächer eine Positionsnummer größer als 30 haben. Ich habe den Seminaren dann allen die Position 30 gegeben und dann wurden alle wichtigen Fächer angezeigt. Stephan will das Problem aber im nächsten Update beheben.
Ingo Pöllmann
Gymnasium Höchstadt
Gymnasium Höchstadt