30.10.2023, 15:58
Hallo zusammen,
@Markus:
NMUpdateV5 und WebUpdateV5 legen in ihrem Programmverzeichnis eine Datei "version" ab, in der die zuletzt installierte Version aufgezeichnet wird. Wenn du das Programm also noch nie benutzt hast, dann fehlt die Datei und alle zur Verfügung stehenden Updates werden gelesen. Das waren dann halt 15 Stück. Es würden aber nicht alle Updates installiert, da sie aufeinander aufbauen.
Die Installation ist abgebrochen, weil vermutlich noch eine Datei in Verwendung war. Nach deinen Schilderungen gehe ich einmal von der NManagerSV.exe. Diese ist nicht in jedem Update enthalten und ist die Programmdatei, die am häufigsten "unsauber" beendet wird (Absturz, Trennung vom Netz, Runterfahren ohne Programm zu beenden, ...). Da hätte es vermutlich geholfen, den Server mal neu zu starten.
Jedenfalls ist nach dem Auffrischen der Installation bei dir wieder alles OK.
Gruß
Stephan
@Markus:
- Die lokale Installation brauchst du jetzt eigentlich nicht mehr. Im Gegenteil: hier läufst du nur Gefahr, dass mal ein Kollege eine ältere Version startet (das wird ja jetzt nicht mehr weitergepflegt). Ich würde also C:\NMSV5 (oder wie immer du das genannt hast) löschen C:\Program Files (x86)\beSoft\NMSchulversion\NMSV5 die exe-Dateien löschen. Nicht das ganze Verzeichnis und auf keinen Deinstallieren, da ein Teil der Dateien lokal benötigt wird.
- Das Update in der Schule kann automatisiert werden, falls ihr einen Windows-Server verwendet: http://nmhilfe.notenmanager.net/updatesuiteauto.html. Das läuft bei uns jetzt schon seit zwei Jahren problemlos.
NMUpdateV5 und WebUpdateV5 legen in ihrem Programmverzeichnis eine Datei "version" ab, in der die zuletzt installierte Version aufgezeichnet wird. Wenn du das Programm also noch nie benutzt hast, dann fehlt die Datei und alle zur Verfügung stehenden Updates werden gelesen. Das waren dann halt 15 Stück. Es würden aber nicht alle Updates installiert, da sie aufeinander aufbauen.
Die Installation ist abgebrochen, weil vermutlich noch eine Datei in Verwendung war. Nach deinen Schilderungen gehe ich einmal von der NManagerSV.exe. Diese ist nicht in jedem Update enthalten und ist die Programmdatei, die am häufigsten "unsauber" beendet wird (Absturz, Trennung vom Netz, Runterfahren ohne Programm zu beenden, ...). Da hätte es vermutlich geholfen, den Server mal neu zu starten.
Jedenfalls ist nach dem Auffrischen der Installation bei dir wieder alles OK.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml