Hallo,
nochmal ergänzend zu der Problematik, dass in der HV eine Notenpunkt-Eingabe in Q11 nicht möglich ist:
ich habe gerade ein paar win10 Rechner zum Noteneintrag vorbereitet und nochmal getestet (im Folgenden geht es nur um Q11):
Dieses Verhalten ist dramatisch (entschuldige den Begriff), da die Noten der anderen Klassen ja synchronisert werden können. Synchronisiert ein Nutzer seine Noten, so werden im Q11 Unterricht fehlerhafte Noten durch das Synchronisieren erzeugt.
Ich habe auch schon daran gedacht, meine Kolleginnen und Kollegen zu bitten die Q11 Noten ausschließlich in der Schule einzutragen; dann müsste aber die Synchronisation der Q11-Unterrichte verhindert werden.
Kann man die Synchronisation für einzelne Klassen verhindern? Ein verschieben des Notenschlusses verhindert zwar die Synchronisation, aber auch der Noteneintag ist dann ja nicht mehr möglich.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Florian
PS: auf meinem Laptop läuft win11
nochmal ergänzend zu der Problematik, dass in der HV eine Notenpunkt-Eingabe in Q11 nicht möglich ist:
ich habe gerade ein paar win10 Rechner zum Noteneintrag vorbereitet und nochmal getestet (im Folgenden geht es nur um Q11):
- im NM5 können Notenpunkte eingetragen werden
- Synchronisiere ich mit der HV (also zwei mal Notenabgleichen) dann werden von den 10, 11, ...15 Notenpunkte im NM5 nur die führende 1 in die HV übernommen. Notenpunkte 7,8,9 werden schlicht ignoriert (als "leere" Note eingetragen) und die Notenpunkte 1.. 6 normal übernommen (allerdings halt dann mit fehlerhafter Bedeutung).
- Synchronisiere ich wieder zurück in die Schulversion, dann werden die Eintragungen in der Schulversion mit den fehlerhaften Eintragungen der HV überschrieben.
- Im Synch-Protokoll der HV (beim Übertrag der Noten von NM5 zu HV ) wird noch die Note 15 (so wie in der NM5 eingetragen) als einzutragende Note angezeigt. In der HV ist sie dann fehlerhaft eingetragen. Beim Synch-Protokoll zurück in die SV ist dann die falsche Note eingetragen.
Dieses Verhalten ist dramatisch (entschuldige den Begriff), da die Noten der anderen Klassen ja synchronisert werden können. Synchronisiert ein Nutzer seine Noten, so werden im Q11 Unterricht fehlerhafte Noten durch das Synchronisieren erzeugt.
Ich habe auch schon daran gedacht, meine Kolleginnen und Kollegen zu bitten die Q11 Noten ausschließlich in der Schule einzutragen; dann müsste aber die Synchronisation der Q11-Unterrichte verhindert werden.
Kann man die Synchronisation für einzelne Klassen verhindern? Ein verschieben des Notenschlusses verhindert zwar die Synchronisation, aber auch der Noteneintag ist dann ja nicht mehr möglich.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Florian
PS: auf meinem Laptop läuft win11