Hallo Stephan,
bei uns an der Schule wird der Notenmanager-Server in der früh von Hand gestartet (frag nicht, es liegt nicht in meinem Vermögen das zu ändern).
Nun führt das dazu, dass der Server gelegentlich (aufgrund von Krankheiten, oder sonstwie gestörten Abläufen) noch nicht gestartet ist, wenn der erste Kollege sich anmelden möchte. Dann kommt jeweils die Meldung "Lizenz abgelaufen oder Notenmanager nicht eingerichtet". Hilfreicher und aussagekräftiger wäre in diesem Fall die Meldung "Es konnte kein Kontakt zum Notenmanager-Server hergestellt werden." ggf. auch ergänzt um die anderen möglichen Gründe aus denen das Programm nicht startet.
Mir ist schon klar, dass das mit Recht ganz weit unten auf deiner Agenda stehen wird, aber vielleicht findest du trotzdem irgendwann Zeit das abzuändern. Vielleicht ist es auch eine doofe Idee, weil ich irgendwas übersehe =).
Viele Grüße
Jörg
bei uns an der Schule wird der Notenmanager-Server in der früh von Hand gestartet (frag nicht, es liegt nicht in meinem Vermögen das zu ändern).
Nun führt das dazu, dass der Server gelegentlich (aufgrund von Krankheiten, oder sonstwie gestörten Abläufen) noch nicht gestartet ist, wenn der erste Kollege sich anmelden möchte. Dann kommt jeweils die Meldung "Lizenz abgelaufen oder Notenmanager nicht eingerichtet". Hilfreicher und aussagekräftiger wäre in diesem Fall die Meldung "Es konnte kein Kontakt zum Notenmanager-Server hergestellt werden." ggf. auch ergänzt um die anderen möglichen Gründe aus denen das Programm nicht startet.
Mir ist schon klar, dass das mit Recht ganz weit unten auf deiner Agenda stehen wird, aber vielleicht findest du trotzdem irgendwann Zeit das abzuändern. Vielleicht ist es auch eine doofe Idee, weil ich irgendwas übersehe =).
Viele Grüße
Jörg