13.07.2023, 16:53
Hallo scmvdr,
leider ist das nicht so einfach. Erstens, braucht alles Entwicklungszeit und Thomas hat ja auch schon den NM5. Da ist dann wieder alles zusammen. Aktuell gibt es eben eine Umstiegsphase (s. http://nmhilfe.notenmanager.net./pmigration.html).
Zweitens: über 600 Schulen nutzen den NM, verschiedene Schularten, verschiedene Sachaufwandsträger. Freilich bohre ich nach und drängle, aber bei einigen Schulen ist zum Beispiel ein Postgresql-Server nicht umsetzbar, weil der Sachaufwandsträger (bzw. die zuständige IT) sich sperrt. Soll ich diese Kunden einfach abschneiden? Kannst du dir vorstellen, dass es im letzten Schuljahr noch Schulen gab, die Windows 7 Rechner im Einsatz hatten? Dort gibt es das .net Framework nicht in entsprechender Version und der Einsatz von v5Connector und neuem Zeugnismodul war unmöglich.
Es hat schon alles irgendwie seinen Grund, dass es so ist, wie es ist. So ist z. B. das alte Zeugnismodul noch drin, damit die Schulen auch noch Zeugnisse aus den Vorjahren (Schüler mit Vorrücken auf Probe oder Nachprüfung) gedruckt werden können.
Ich sehe das Problem auch eher in der Kommunikation. Es gibt Schulen mit Administratoren, die fleißig Forum lesen, alle Neuerungen mitbekommen und somit auch nicht in Stress geraten. Wenn man sich einmal die Zeit nimmt, das Handbuch durchzulesen oder auch einfach mal bei mir nachfragt, sollte das Handling kein Problem sein.
Und dann gibt es Schulen, die melden sich bei mir mit einem NMAdmin aus dem Jahr 2021 und fragen sich, warum bestimmte Dinge nicht funktionieren. Oder Schulen, die von einem neuen Zeugnismodul (neu ist relativ, gibt es schon seit über 6 Jahren) noch nichts gehört haben.
Gruß
Stephan
leider ist das nicht so einfach. Erstens, braucht alles Entwicklungszeit und Thomas hat ja auch schon den NM5. Da ist dann wieder alles zusammen. Aktuell gibt es eben eine Umstiegsphase (s. http://nmhilfe.notenmanager.net./pmigration.html).
Zweitens: über 600 Schulen nutzen den NM, verschiedene Schularten, verschiedene Sachaufwandsträger. Freilich bohre ich nach und drängle, aber bei einigen Schulen ist zum Beispiel ein Postgresql-Server nicht umsetzbar, weil der Sachaufwandsträger (bzw. die zuständige IT) sich sperrt. Soll ich diese Kunden einfach abschneiden? Kannst du dir vorstellen, dass es im letzten Schuljahr noch Schulen gab, die Windows 7 Rechner im Einsatz hatten? Dort gibt es das .net Framework nicht in entsprechender Version und der Einsatz von v5Connector und neuem Zeugnismodul war unmöglich.
Es hat schon alles irgendwie seinen Grund, dass es so ist, wie es ist. So ist z. B. das alte Zeugnismodul noch drin, damit die Schulen auch noch Zeugnisse aus den Vorjahren (Schüler mit Vorrücken auf Probe oder Nachprüfung) gedruckt werden können.
Ich sehe das Problem auch eher in der Kommunikation. Es gibt Schulen mit Administratoren, die fleißig Forum lesen, alle Neuerungen mitbekommen und somit auch nicht in Stress geraten. Wenn man sich einmal die Zeit nimmt, das Handbuch durchzulesen oder auch einfach mal bei mir nachfragt, sollte das Handling kein Problem sein.
Und dann gibt es Schulen, die melden sich bei mir mit einem NMAdmin aus dem Jahr 2021 und fragen sich, warum bestimmte Dinge nicht funktionieren. Oder Schulen, die von einem neuen Zeugnismodul (neu ist relativ, gibt es schon seit über 6 Jahren) noch nichts gehört haben.
Gruß
Stephan
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